Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
Nun ja:

Es scheint die Varianten ab neuem Kaninchen

- 1 Opfer mehr

- 1 Jäger mehr

- plötzlich 4 Kuschler

- 3 Kuschler + 1 Kaninchen

- plötzlich 2 Paare

und was auch immer noch zu geben.

Genau absehen kann man nicht, was dabei herauskommt. Dass ein Tier die Lage entspannt, ist eine Möglichkeit, aber eben leider keine Garantie.
Wobei ich auch nicht weiß, wie sehr die Kaninchen wirklich darunter leiden, gejagt zu werden. Ich denke, es kommt immer auf den Fall an.
Ja. Das war ja auch meine andere Frage: Ob es wirklich so tragisch ist, wie es für mich als Mensch manchmal aussieht. Denn Jack scheint ja nicht völlig verängstigt oder eingeschränkt zu sein. Eigentlich lebt er dasselbe Leben wie meine anderen zwei, nur dass er halt Klopfer nicht unbedingt in die Quere kommen darf.

Zitat Zitat von Ninlein Beitrag anzeigen
Hallöchen,

hast du denn zwei Männlein und ein Weiblein? Ich hatte eine ähnliche Situation, als ich zwei Weiblein und ein Männlein hatte. Es gab immer wieder Rangeleien, vor allem um das Bekuscheln des einzigen Kastraten - da wurden meine zwei Weiber zu richtigen Furien.

Ich übernahm dann ein viertes Kaninchen - ein weiteres Männlein. Nach der Vergesellschaftung hat alles wunderbar geklappt, es gab keine Rangeleien mehr und es herrschte Friede und Freude

Als mein Neuzugang dann leider verstarb, waren sie wieder nur zu dritt - alles fing wieder von Vorne an - jeden Tag irgendwelche Rangeleien. Zu dritt wollen meine Lieben einfach nicht funktionieren.
Ich übernahm wieder ein vierter Tier, diesmal aber ein Weiblein. Die Vergesellschaftung ist mittlerweile fast abgeschlossen und sie vertragen sich wunderbar, allerdings kann ich noch nicht sagen, ob es gut laufen wird: 3 Weiber und ein Männlein.

Daher würde ich dir, nach meinen Erfahrungen, ein weiteres Kaninchen empfehlen. Die beste Konstellation ist im Normalfall 2 Männlein und 2 Weiblein - wenn es also bei deinen Dreien wirklich nicht funktioniert, dann wäre das doch ein Versuch wert! Bei mir hat es die Situation enorm verbessert!

Liebe Grüße
So erträumt man sich das natürlich Danke auch an dich für deinen Erfahrungsbericht
Ich habe auch die Vermutung, dass Klopfer Fluffy einfach nicht teilen will und daher Jack verjagt und würde aus diesem Grund auch - wenn denn nun - ein weiteres Weibchen aufnehmen. Andererseits kann ich mir Klopfer auch so vorstellen, dass das dann seine zweite Frau wird :/ und Jack weiterhin den Kürzeren zieht.
Im Moment ist die Situation nicht unerträglich, daher werde ich erst einmal noch abwarten und trotzdem mal nebenbei die Augen nach einem möglichen vierten Kaninchen aufhalten.