Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Vitamin D und Innenhaltung

Hybrid-Darstellung

..Gast..
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Ich zweifle die wissenschaftlichen Erkenntnisse ja nicht an.

Aber ich frage mich...
    Werden Außenhaltungskaninchen älter als Innentiere?
    Bleiben sie länger gesünder?
    An welchen Krankheiten sterben sie?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie irgendwann vor Altersschwäche einfach tot umfallen.
    leider ist bei mir noch nie ein Kaninchen einfach so tot umgefallen.

Die letzten Todesfälle bei mir waren:
    - weiblich, knapp 12 Jahre, Schnupferin, Außenhaltung (starb an den Folgen von EC)
    - weiblich, Riesin, Alter unbekannt, Notfalltier aus schlechter Haltung, Außenhaltung (starb an den Folgen eines operierten Tumors, der Metastasen gebildet hatte)
    - weiblich, Zwerg, 2 Jahre alt, Innenhaltung (starb nach Darm-OP wegen Verdauungsproblemen)
    - männlich, 11 Jahre und 4 Monate, Schnupfer und EC (habe ich bei starkem Schnupfenschub mit massiven Atemproblemen erlösen lassen)
    - weiblich (kastriert), 5 Jahre, EC-Träger, Innenhaltung (starb an den Folgen von massiven Calciumablagerungen in beiden Nieren)
    - männlich, 11 Jahre und 6 Monate, Schnupfer, Außenhaltung (da bin ich mir bei der Todesursache nicht 100%ig sicher, ob es letztendlich die Schnupfenerkrankung war, die den Körper seit Jahren belastet hat, oder ob es Altersschwäche war)

Ich kann nur für mich sprechen, doch meine Außentiere habe ich genau so gut im Blick wie diejenigen, die im Haus leben. Wer aufmerksam hinschaut und sich mit den Tieren beschäftigt, wird eine Krankheit genau so schnell bemerken wie bei einem Wohnzimmerkaninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gemeint mit "gut im Blick haben" war, dass man die Tiere bei Innenhaltung häufiger sieht als bei Aussenhaltung. Das wird auch bei Dir so sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Zitat Zitat von Christina H. Beitrag anzeigen
    Ich kann nur für mich sprechen, doch meine Außentiere habe ich genau so gut im Blick wie diejenigen, die im Haus leben. Wer aufmerksam hinschaut und sich mit den Tieren beschäftigt, wird eine Krankheit genau so schnell bemerken wie bei einem Wohnzimmerkaninchen.
    Sehe ich auch so.

Lassen sich e.c.- und Schnupfenerkrankungen durch Innen-oder Außenhaltung beeinflussen?

Sterben tun sie drinnen wie draußen, sowohl alt als jung.
    Ich werd' mich jetzt durch diese Vitamin D-Geschichte nicht bekloppt machen...
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

..Gast..
    Gast

Standard

EC-Tiere hatte ich schon in Innen-, sowie in Außenhaltung. Da kann ich auch keinen Unterschied feststellen, ob die Krankheit öfter ausbrechen würde oder ob der Verlauf anders wäre.

Ob es bei Schnupfern einen Unterschied macht, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nur in Außenhaltung eine Schnupfergruppe habe. In Innenhaltung könnte ich die Quarantäne nicht einhalten und daher leben bei mir keine Schnupfentiere im Haus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer