Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Vitamin D und Innenhaltung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe festgestellt, dass meine Innenkaninchen robuster als die Außenkaninchen von Bekannten sind. Die Außenkaninchen bekommen zusätzlich vitaminisiertes Futter, manchmal Vitamintropfen...
    Das Böckchen hatte schon Pilz, Milben, leichten Durchfall. Und Pilze treten ja gerne bei einem geschwächten Immunsystem auf.
    Meine Kaninchen waren bis heute noch nie krank.

Die Außenhaltung ist die natürlichste Form der Haltung, das sehe ich genauso. Aber wenn man in einer Mietwohnung wohnt ist das leider nicht immer möglich.

..Gast..
    Gast

Standard

na ich denke, das kann man nur vergleichen, wenn die Haltungsbedingungen und die Versorgung der Tiere annähernd gleich sind. Eine Top-Innenhaltung ist allemal besser als eine mistige Außenhaltung. Wenn aber die Tiere in beiden Haltungsformen ausreichend Platz haben und die Fütterung identisch ist, fällt eben auf, dass Außenhaltungstiere deutlich weniger anfällig sind.

Dass dies nicht für alle Halter machbar ist, ist selbstverständlich auch klar. Allerdings könnte man sich dann überlegen, ob Halter, die Kaninchen ausschließlich im Haus halten können, evtl. bevorzugt solche Tiere aufnehmen könnten, die aus irgendwelchen Gründen nicht draußen leben sollten...

Erfahrener Benutzer

Standard

Da hast du Recht. Für nächstes Jahr habe ich auf jeden Fall mal ein zusätzliches Balkongehege geplant. Sie dürfen zwar jetzt auch auf den Balkon, aber nur wenn ich dabei bin. Unser Balkon ist zwar überdacht, aber wegen den Greifvögeln lasse ich sie nicht unbeaufsichtigt hoppeln.

Das wäre eine gute Idee. Davon profitiert der Mensch und das Tier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer