Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 164

Thema: Zum Thema vitaminisiertes Alleinfuttermittel bei reiner Heu/Gemüseernährung

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Wie kommt man denn auf die Idee, den Kaninchen Pferdefutter zu geben?
    Sorry, das verstehe ich nicht.
    Es gibt doch so viele gute Futtersorten, die extra auf die Bedürfnisse von Kaninchen abgestimmt sind und nicht auf die Bedürfnisse von kolikanfälligen Pferden.
    Pellets gehören aber sicher nicht dazu.

Und die Verdauung von Kaninchen und Pferden ist gar nicht so weit auseinander, da finden sich viele parallelen, auch, was die Kolikanfälligkeit betrifft.

Das Pferdefutter, um das es hier geht, enthält keine zugesetzten Vitamine oder Mineralstoffe und von der Zusammensetzung ist es ziemlich gleich mit extra für Kaninchen hergestellten Futtersorten, von daher sehe ich keinen Grund, warum man es nicht füttern sollte.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Danke Susanne

Das mit dem Pferdefutter hatte mich aber auch irritiert.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Schluss ist ja nicht relevant, was als Zielgruppe drauf steht, sondern ob's gut ist und für die Kaninchen passt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Danke Susanne
    Das mit dem Pferdefutter hatte mich aber auch irritiert.
    Bitte gern geschehen, hoffe es hilft bei der Entscheidung

Es gibt doch so viele gute Futtersorten, die extra auf die Bedürfnisse von Kaninchen abgestimmt sind und nicht auf die Bedürfnisse von kolikanfälligen Pferden.
    Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Oder kennst du etwas ? Dann würde ich mich über Infos sehr freuen.
    Etwas Vergleichbares in körniger Form kenne ich nicht, da ich meine Kaninchen neben Wiesengrün plus Heu mit einem Extrudat füttere.
    Das hab ich schon mitbekommen, dass hier nur Körnerfutter und keine Pellets/Extrudate als gut angesehen wird, aber ich sehe keinen Grund, etwas an der Fütterung zu ändern. Meine Kaninchen sind kerngesund, waren noch nie beim Tierarzt und sind bereits 8 Jahre alt.
    Musste zugegebener Maßen erst einmal googeln was Extrudate sind , aber nachdem ich dann gelesen hatte Zitat: Extrudate sind gebackene, stärkehaltige Futterbestandteile. Sie werden aus klein gemahlenen Futterrohstoffen hergestellt... (Quelle: Kleinsäuger Wiki) kann ich ehrlich gesagt dein erstes Posting noch weniger verstehen und nicht, "weil ich nur Körnerfutter als gut ansehe", sondern weil ich wunder wie dachte was du fütterst, um so ein "anklagendes" Posting abzugeben.

Ansonsten freue ich mich, dass deine Kaninchen gesund sind und bereits 8 Jahre alt und sehe auch keinen Grund dazu, dich zu einer anderen Ernährung zu bekehren, aber das ist auch nicht der Sinn dieses Threads, sondern der Austausch der Vor- und Nachteile von verschiedenen Futtersorten.

Und um beim Thema zu bleiben, was genau ist nun der Vorteil deiner Extruade ?
    Nach den Nachteilen brauche ich, denke ich mal, erst gar nicht zu fragen ...
    Geändert von Susanne K (07.09.2013 um 16:55 Uhr)
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Standard

Und um beim Thema zu bleiben, was genau ist nun der Vorteil deiner Extruade ?
    Das extrudierte Futter, das ich verfüttere heißt Versele Laga Cuni Complete.
    Warum fragst du mich nach dem Vorteil meiner Extrudate, ich hatte nirgends geschrieben, dass die vorteilhafter sind als Körnerfutter.
    Mich hatte doch lediglich das Pferdefutter verwirrt, eine Frage dazu gestellt und dann habe ich noch eine auf mich bezogene Frage beantwortet:

Oder kennst du etwas ? Dann würde ich mich über Infos sehr freuen.
    Etwas Vergleichbares in körniger Form kenne ich nicht, da ich meine Kaninchen neben Wiesengrün plus Heu mit einem Extrudat füttere.
    Ich verstehe nicht ganz, warum hier gleich eine unfreundliche Antworten kommt:

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Natürlich siehst Du keinen Grund, aber wenn Du Extrudate verfütterst, warum faselst Du dann von den Bedürfnissen der Kaninchen? Der Rest ist Troll.
    Geändert von - - - (07.09.2013 um 18:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich kenne einige die Cuni complete füttern und ich selbst auch und bin mehr als zufrieden damit!
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Ich kenne einige die Cuni complete füttern und ich selbst auch und bin mehr als zufrieden damit!
    Ich und meine Kaninchen sind auch sehr zufrieden damit.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Fruchtfasermüsli interessiert mich auch.
    Aber ist es sinnvoll, Innenkaninchen ein Strukturmüsli anzubieten?
    Ich würde 1-2EL zur Ergänzung füttern, der Rest meiner Fütterung besteht aus Wiese oder Gemüse und Kräutern je nach Jahreszeit.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sinnvoll ist es nur im Vergleich mit noch schlechteren Fütterungsarten. Da die Kaninchen viel Wasser brauchen und das meiste über das Futter aufnehmen, hat jedes Trockenfutter, auch Heu, einen Nachteil, den das Kaninchen durch Trinken nicht ausgleichen wird.

Gemüsefütterung hat aber andererseits oftmals zu wenig Faseranteil und zu wenig Vitamine - je nach Gemüse, Herkunft, Treibhaus oder nicht. In diesem Sinne muss man schauen, dass man ausgleichen kann und nicht womöglich die Nachteile beider Fütterungsarten verbindet.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke schonmal april.
    Es geht halt hauptsächlich um den Herbst/Winter.
    Im Sommer gibt es bei uns jeden Tag Wiese, frische Kräuter, Blätter mit Ästen, mal ein Stück Obst oder ein Paar Samen/Saaten als Leckerei und Heu haben sie ja immer zur Verfügung.

Im Winter füttere ich Gemüse, überwiegend Blättriges wie Chinakohl und Wirsing, etwas Knollengemüse und wenig Obst. Dazu gebe ich noch Trockenkräuter, getrocknete Blätter und eine Saatenmischung.
    Nur man frägt sich immer ob das ausreicht. Wie du schon sagtest, auch wegen dem Faseranteil und den Vitaminen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ich mir Deine Fütterung vorstelle, dann würde ich davon ausgehen, dass der Faseranteil reicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

In der freien Natur fressen Pferde eine Teilmenge von dem, was Kaninchen fressen.
    Alle frische wilden Grünpflanzen, die in der Natur Pferdefutter sind, werden auch von Kaninchen gefressen. Umgekehrt gilt das nicht, es gibt Pflanzen, die Kaninchen fressen können und Pferde nicht.

Drum ist es auch nicht besonders erstaunlich, wenn sich ein Pferdefutter auch für ein Kaninchen eignet, auch wenn sich die Pferdeverdauung und die Kaninchenverdauung nicht besonders ähnlich sind.
    Man muss aber schon sehr genau hinsehen, mit Fertigfutter kann man sehr viel falsch machen und zwar unabhängig davon, ob ein Pferd oder ein Kaninchen auf dem Bild abgebildet ist.

Nur man frägt sich immer ob das ausreicht.
    Auf eine gute Ernährung schaiuen ist gut .
    Aber erfahrungsgemäss muss man sich wegen den paar Wintermonaten nicht verrückt machen, wenn die Ernährung sonst stimmt und das klingt bei "jeden Tag Wiese, frische Kräuter, Blätter mit Ästen, mal ein Stück Obst oder ein Paar Samen/Saaten" sehr danach, verkraften die Kaninchen in den paar Wintermonaten auch eine nicht ganz optimale Ernährung problemlos. Und deine Winterernährung klingt überdurchschnittlich gut.

Meine Aussentiere kommen mit ähnlicher Winterernährung ganz ohne Fertigfutter problemlos durch den Winter.

Zitat Zitat von EmilyEmil Beitrag anzeigen
    Das Fruchtfasermüsli interessiert mich auch.
    Ich würde 1-2EL zur Ergänzung füttern, der Rest meiner Fütterung besteht aus Wiese oder Gemüse und Kräutern je nach Jahreszeit.
    Aus meiner Sicht wird es nicht viel nützen, wenn auch nicht schaden. Was der Winterernährung gegenüber der Sommerernährung fehlt, sind unter anderem Proteine, sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine. Das Fruchtfasermüsli scheint mir bei allen drei Punkten keine grossartige Ergänzung. Mit Wirsing, Grünkohl, Saatenmischung und Co. ergänzt du die Stoffe meiner Meinung nach bereits besser.
    Geändert von Getorix (08.09.2013 um 17:08 Uhr)

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich für mich glaube auch nicht, dass meine Tiere das brauchen, weil ich nicht entsprechend füttern kann. Es ist eher als kleines Highlight gedacht und kommt auch so an. Ich streue es auch gerne mal ins frisch gemacht Klo bzw. ins Stroh und lass sie suchen. Beschäftigungstherapie halt und reichhaltiger als ausschließlich Sämereien.

Im Winter hat es für mich auch den Reiz, dass es nicht einfriert. Dieses Jahr werde ich nicht sooft nachlegen können. Der Gedanke, dass da was im Kaninchen gelandet ist, was deutlich mehr Vitamine als nur Heu und Stroh beinhaltet, finde ich beruhigend.

Es schadet nicht, im Zweifelsfall nützt es was. Und die Tiere finden es saulecker

Meine Meerwutzen bekommen es auch in der Hoffnungen, dass es ihnen etwas hilft das Gewicht zu halten. Ich hab ein ururaltes Tier dabei, was fressen einfach vergisst. Das geht aber immer und gut
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer

Standard

Dankeschön für eure Ratschläge und Meinungen. Man lernt nie aus
    Also wäre das Fruchtfasemüsli eher als Leckerei nebenbei geeignet.
    Die Idee mit der Beschäftigungstherapie finde ich gut.

Wenn wir grade beim Thema sind...
    Die Eltern meines Freundes haben zwei Kaninchen in Außenhaltung. Ihre Winterernährung bestand bis jetzt aus Heu, etwas Gemüse und Trockenfutter.
    Sie wollen gerne eine Fertigmischung und nichts selbst mischen. Zurzeit füttern sie das Grünhopper Adult/Purgrün.
    Nur frage ich mich, ob ein Strukturmüsli z.B das Fruchtfaser-Müsli im Winter besser geeignet wäre, auch wegen den Getreidekomponenten.
    Oder würdet ihr bei dem Grünhopper bleiben?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde bei dem Grünhopper bleiben, aber im Frühjahr, Sommer und Herbst mehr auf Wiese wechseln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also Wiese steht ihnen den ganzen Tag zur Verfügung, solange sie nicht vom Schnee bedeckt ist.
    Meinst du das Grünhopper deckt den Energiebedarf trotz fehlender Saaten und Getreide gut ab?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das denke ich, wobei es ein bisschen auf die Kaninchen ankommt, Unterschied Riese und Zwerg und so. Man kann ja hin und wieder Haferflocken dazu geben, da spricht nichts gegen.

Grundsätzlich werden die Kaninchen ihr Verhalten dem Energieangebot anpassen, weniger aufdrehen und insgesamt ruhiger sein. Man kann das also, entsprechende Beobachtung vorausgesetzt, bis zu einem gewissen Grad mitbekommen.

Das Heu würde ich auch im Winter dazu tun und hin und wieder etwas Wirsing oder eine Karotte oder ein Apfel oder ein bisschen Grünkohl oder Chinakohl ist doch auch ganz geil.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Ist das besser als Nösenberger oder Union?
    Nicht vergleichbar weil es nicht vitaminisiert ist.

Das Pferdefutter, um das es hier geht, enthält keine zugesetzten Vitamine oder Mineralstoffe und von der Zusammensetzung ist es ziemlich gleich mit extra für Kaninchen hergestellten Futtersorten, von daher sehe ich keinen Grund, warum man es nicht füttern sollte
    So sehe ich das auch! Ich gucke mir grundsätzlich nur Zutatenlisten an und entscheide anhand derer ob mir das Produkt geeignet erscheint und nicht anhand von Werbetxten. Ob auf der Packung ein Pferd, ein Knainchen oder ein Papagei abgebildet ist ist mir wumpe.

Bei Innentieren würde ich es bei wirklich kleinen Mengen belassen ,ich denke nicht das da der Kauf eines 15kg Sacks lohnt.
    Das Pferdemüsli würd ich da eher nicht nehmen da es energiereicher ist, meiner Ansicht nmach wirklich vor allem für Außentiere.
    Ich würde dann eher Nösenberger oder Grünhopper nehmen , je nachdem wie Du über künstliche Vitamine denkst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch beiden. Dann werd ich ihnen wohl raten bei dem Grünhopper zu bleiben. Es sind übrigens zwei Zwergkaninchen.
    Mit dem 15kg hast du Recht. Ich würds ja dann eh nur sparsam füttern und so einen Sack würde ich kaum leer bekommen.
    Bei meinen zwei Tierchen...
    Würde meine Freundin die zwei Pferde hat, dieses Futter füttern, hätte ich mir eine Tüte voll gemopst.
    Geändert von EmilyEmil (09.09.2013 um 19:22 Uhr)

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Vllt ne blöde Frage, aber kann ich das Futter problemlos in einem Plasiktgefäß lagern oder muss das irgendwie atmen können?
    LG Lotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer