Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Wenn der Rangniedrigste nicht raus darf...

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Er schnieft ja nicht, weil er immer wegrennen muss, sondern er schnieft, weil er Schnupfer ist Bei ihm ist das stark wetterbedingt, Schnupfen kam mit den kühleren Nächten, nicht mit der Jagerei.

Es ist nicht so, als hätte ich nicht schon darüber nachgedacht, ihn abzugeben, als sich die VG über Monate zog. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es sinnlos ist. Ich erkläre das mal.

Er baut nicht körperlich ab und ich denke auch nicht, dass er einen seelischen Schaden hat. Wenn, dann hatte er den schon vorher und wird ihn auch in Gegenwart anderer Kaninchen haben, denn er war hier von vornherein sehr speziell. Das mit Lebensqualität einschränken, klar, das stimmt schon. Aber er ist ja nicht in dem Sinne an einen kleinen Flecken verbannt. Sonst müsste man sagen, Kaninchen in reiner Gehegehaltung haben grundsätzlich eine eingeschränkte Lebensqualität, denn das ist das, was er seit mittlerweile vielleicht zwei Wochen hat...

Nächster Punkt: Da ich ihn nicht zwingend abgeben muss, müsste ein mögliches alternatives Zuhause besser sein als das, das er hier hat, denn sonst kann er besser bleiben. Das bedeutet z.B.: Außenhaltung, keine reine Gehegehaltung, Wiesenfütterung usw.. Dazu kommt, dass er schnupft und recht groß ist. Finde da mal nen Platz.

Finde ich tatsächlich den augenscheinlich perfekten Platz für ihn, garantiert mir keiner, dass er in der Gruppe besser zurechtkommt, dass er nicht wieder eine monatelange Vergesellschaftung aussitzen muss, dass er dort nicht der letzte in der Rangfolge ist und dass er dort das Gehege dann verlassen darf. Wird er dort genauso behandelt wie hier, werde ich mich mein Leben lang ärgern, dass ich ihn abgegeben habe, nachdem ich meinen Nachbarn, von denen er kommt, zugesagt habe, dass er bleiben darf, nachdem ich ihn ins Herz geschlossen und die Verantwortung für ihn übernommen habe. Klappt es im neuen Zuhause gar nicht und ich nehme ihn zurück, weiß ich nicht, ob ich ihn nochmal so in meine Gruppe integriert bekomme und es bedeutet erst Recht Stress ohne Ende. Aus dem Grund kann werde ihn auch nicht zweitweise aus der Gruppe rausnehmen. Nochmal diese VG mit zweifelhaften Erfolgsaussichten - das ist keine Option.

Abgesehen davon: Mein Chef ist einfach so. Ist Patch weg, ist dann vielleicht wieder Rockefeller der Dumme, der nicht raus darf (der im Übrigen kein Trauma erlitten hat, weil er letztes Jahr eine zeitlang nicht rausgelassen wurde).

In Paarhaltung werde ich Patch nicht geben, das wäre gegenüber dem Partnertier nicht fair, da er z.B. nie putzt.

Ich verstehe deine Sichtweise und bin dir auch dankbar für deine Antwort. Aber ich denke, dass ich ihn auch zu sehr vermenschliche, wenn ich da weiß Gott was für ein unerträgliches Leid reininterpretieren würde. Das wird er schon noch über eine Zeit weg aushalten können. Blöd wäre nur, wenn er quasi nie mehr rausdürfte, darum geht es mir ja - ob dazu jemand Erfahrungen hat oder ob ich da was machen kann.

Es ist ja auch erst seit vielleicht zwei Wochen so. Patch ist als Schlusslicht nicht perfekt in die Gruppe integriert bzw. darf eben nicht überall hin, aber er ist in meinen Augen nicht tramatisiert, er wird nicht permanent gepiesackt, er ist nicht permanent allein und unbekuschelt. Er würde sich nur freuen, wenn er mal wieder rausdürfte. Draußen, würde ich mal behaupten, war er nämlich wirklich glücklich.

Edit: Ich weiß gerade nicht, ob du die Bilder meiner Gruppe kennst und ob dir die Situation vielleicht dramatischer erscheint, weil du sie nicht kennst

Daher hier ein Bild von Mitte August (Patch ist der Wildfarbene):

Und hier vom Chef bekuschelt:
    Geändert von Keks3006 (06.09.2013 um 11:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer