Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Regelm. scheren und nun wächst das Fell stellenweise nicht mehr (?)

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Shaft wurde für die Bein-OP ziemlich weit geschoren für den Fall das es doch amputieren braucht. Das ist nun min. 4,5 Monate her. An einer Stelle im Nacken wächst es nun nicht mehr nach.

Da reibt jedoch öfter Haut auf Haut. Es ist dort nicht wund. Er hat auch keine Parasiten. Das Fell wächst nur einfach nicht mehr. ... Rätselhaft.

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Stress-Schlecken ?
    Normalerweise schlecken sie sich da ganz kahl.
    Liebe Grüße

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er es sich ausgerupft - vielleicht hat ein Weibchen es ihm ausgerupft (obwohl ungünstige Stelle dafür).
    Wäre eine Möglichkeit, aber kann ich gänzlich ausschließen. Das müsste ich iwann mal mitbekommen haben. Die Stelle sieht auch nicht gerupft aus. Das Fell ist schon gewachsen, hat aber dann ziemlich schnell aufgehört.

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Das Fell wächst nur einfach nicht mehr. ... Rätselhaft.
    Finde ich auch . Ich schere nun schon so lange und es ist immer nachgewachsen, immer.

Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen
    Stress-Schlecken ?
    Normalerweise schlecken sie sich da ganz kahl.
    Nein, das denke ich nicht. Aber herzlichen Dank für eure Gedanken. Ich mache euch mal ein Bild, dann könnt ihr das besser sehen /beurteilen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es kann auch eine simple Durchblutungsstörung sein oder stressbedingtes Hormonzeugs oder so etwas. Die Haarfollikel haben unterschiedlichen Aktivitätsstatus, ausgelöst durch relativ viele Parameter. Ausserdem ist bein Kaninchen das Haar in Bündeln aufgebaut, also ein Haupthaar umgeben von um die 5-10 Wollhaaren. Relativ geringe Störungen können dann in Fläche sichtbar sein, auch wenn es eigentlich nur ein paar Haare betrifft.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Gast
    Gast

Standard

Meinst du, dass so eine Störung auch die Fellfarbe ändern kann? Ich meine die Frage jetzt ganz ernst: Shaun hat einenn "Russenkanincheneinschlag", d.h. von der Fellfarbe ähnelt er nem Russenkaninchen. Am ganzen Körper war er immer weiß, nur Ohren & Nase so gräulich. Ansonsten: komplett weiß. Sei dem letzten Mal scheren hat sich an der einen Seite ein ziemlich langer Streifen grauer Haare gebildet. Meinst du, das könnte was damit zu tun haben?

Erfahrener Benutzer

Standard

Total überfragt. Ich vermute, es ist ähnlich wie beim Menschen: Da der Farbschlag weitgehend genetisch bedingt ist, die genetische Verwirklichung dann aber auch wieder von Umgebungsparametern (hormoneller Status usw.) abhängig ist, ist auch ein Wechsel der Fellfarbe drin.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Die Russenfärbung ist eine Kaltfärbung.

D.h. die Partien des Körpers der Jungtiere die im Nestlingsalter stark abkühlen färben sich braun/grau. In einer Frostnacht geborene Russenkaninchen können komplett braun werden. Deswegen tritt die Färbung nur an exponierten Körperteilen auf. Die geschädigten Pigmente regenerieren sich nicht mehr. Soweit mein auswändiges Halbwissen aus dem alten Genetikbuch.

Prinzipiell kann das immer durch mechanische oder thermischen Einfluss geschehen.

Typisch für mechanischen Einfluss z.B. die Punkte bei Satteldruck am Wiederrist der Pferde, ein Kaltbrand bei Pferden.
    Shaft hat an den Stellen an denen der Fixateur die Haut durchbohre nun weißes Fell.

Ich weiß nicht ob eine Rasur eines Erwachsenen Kaninchens in Folge der Unterkühlung der Haut noch zu einer Kaltfärbung führen kann. Muss ich mal nachschlagen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer