mal ne Frage: Wenn man das Capha DesClean auf Gehegeboden anwenden will, sollte man besser das Konzentrat nehmen oder? Oder könnte man auch das Spray mit Wischwasser vermischen?
mal ne Frage: Wenn man das Capha DesClean auf Gehegeboden anwenden will, sollte man besser das Konzentrat nehmen oder? Oder könnte man auch das Spray mit Wischwasser vermischen?
Capha gibt es z.B. bei Amazon. klick
Ich bestelle imemr das Konzentrat und mische es dann nach Anleitung. Wichtig ist, dass man die Einwirkzeit und die richtigen Mischverhältnisse beachtet, sonst ist es für die Füße.
Ich arbeite im Kaninchenzimmer (PVC) mit einem Dampfreiniger nach, im Rest der Wohnung wische ich mit klarem Wasser und einem normalen Wischmopp hinterher.
Edit: der Dampfreiniger allein wird keine Temperaturen erreichen, die hoch genug sind, um die Viecher abzutöten. Ich greife da lieber auf Desinfektionsmittel zurück, die Kresole enthalten.
Geändert von Lena (27.08.2013 um 10:29 Uhr)
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
ok danke, wieviel muss man denn pro Liter davon nehmen? Hab ich in den Beschreibungen niergends gefunden.
Bei Apotal hab ich noch was günstigeres gefunden
http://shop.apotal.de/product/CAPHA-...&prodId=100902
500ml für 13,52 € ohne Versand
Hier ist es sogar noch günstiger und es gibt sogar Rabatte
http://www.berlindaversandapotheke.d...issuchmaschine
Geändert von asty (27.08.2013 um 10:34 Uhr)
Das steht auf der Flasche drauf. Warte, ich schau mal auf meine drauf.
0,5 - 2 % (70 - 285 ml / 10 Liter Wasser)
Für Parasiten (also auch Kokis) wird eine Konzentration von 1,0 - 2,0 % bei einer Einwirkzeit von 1-2 Stunden empfohlen.
Geändert von Lena (27.08.2013 um 10:33 Uhr)
Mamikreisel 🐰
Ich hab immer zugeschlagen. Alles drauf was gingAber ich bin auch ein Schisser. Ich arbeite mit 2% und 2 Stunden Einwirkzeit.
Hier hab ich mal beschrieben, was ich so über die Viecher weiß und wie ich vorgehe: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3053535
Geändert von Lena (27.08.2013 um 10:39 Uhr)
Mamikreisel 🐰
UffEs ist jedes mal ein Krampf, aber ich habe festgestellt, dass wenn man das auch nur ein winziges bisschen schleifen lässt, man die Biester nicht los wird.
Darüber hab ich auch schon oft nachgedacht, ob ich es vielleicht daher immer wieder kommt, weil ich doch ein paar cm im Gehege vergessen hab, oder weil ich nach dem Abdampfen des Bodens und der Schuhsohle abkochen, eben einfach wieder normal ins Gehege rein laufe und doch wieder alles verteile.
Aber wenn diese Kleinigkeiten wirklich einen "Rückfall" verursachen, müsste man rein theoretisch die Kaninchen selbst auch desinfizieren. Die laufen auch überall rum und verteilen evtl. wieder alles. Oder gerade wenn sie Durchfall haben, ist ja das Fell dort oder die Pfoten auch "kontaminiert", und da macht auch keiner was, geht ja auch nicht.
Verstehst du was ich meine![]()
Geändert von asty (27.08.2013 um 10:53 Uhr)
1. Das bestätigte auch Stiftung Warentest:
http://www.test.de/Dampfreiniger-Kei...23412-2523412/
2. Endlich mal die Dosierung für die Beimengung des Capha in die Wäsche...habe ich überall gesucht und nie gefunden
3. Mein Boden hat nach dreimal nachwischen immer noch wie ein nach Chlor gestunken. Das Parkett hat es aber ohne mucks vertragen.... ich dagegen hatte Handschuhe an und Mundschutz auf![]()
Oh, da wirst du auch noch tagelang Freude dran haben. Das Zeug stinkt ewig. Handschuhe und Mundschutz trage ich auch immer. Parkett, Laminat, PVC und Co sind hier auch nicht beschädigt.
Falls das jemand mit der Wäsche ausprobiert, habt ihr eine extra Waschmaschine? Wenn die Menschenwäsche danach riecht, kann ich auswandern![]()
Mamikreisel 🐰
Ich hab jetzt mal überlegt. Eine 10%ige Lösung... um richtig wischen zu können, braucht man doch Locker 5 Liter, also eine ganze Flasche Capha ist weg.
Oder reicht es, wenn mein einen Aufnehmer oder Handtuch in das Gemisch eintaucht und dann damit über den Boden geht? Oder muss der Boden richtig nass sein?
Oh gott, daran hab ich nicht gedacht, schande. Dann killt meine Ma mich
Hoffentlich schadet das den Ninchen nicht, wenn es noch Tage lang so stinkt
Ich habe vorher bestellt. Amazon-Lieferung mit Prime dann morgen.
Wir haben zwei Waschmaschinen. Ich kann aber gerne mal eine Runde Quarantäe-Laken mit Desclean durchlassen und dann eine ohne, und berichten, wie die dann riecht.
Ich glaube es steht genau drauf, wie viel du sprühen musst.
Ich mische es zusammen, fülle es in eine leere Glasreiniger-Sprühflasche. Benetze den Boden gründlich und schäume das ganze dann mit einem Lappen auf.
Nach der Einwirkzeit putze ich ganz oft mit klarem, heißen Leitungswasser nach. Wenns immer noch mufft kannst du auch mit Orangen oder Lavendelreiniger von Frosch nachwischen, das überdeckt es etwas.
Zieh Klamotten und Schuhe an, die du nicht magst/brauchst. Bitte während der gesamten Zeit das Fenster komplett auflassen und die Ninis aus dem Raum. Handschuhe und Mundschutz trage ich auch.
Mamikreisel 🐰
Also diese Info würde mich auch sehr interessieren! Im Namen aller verzweifelten Kokihasser DANKE fürs Testen!
Ich hatte die Tierärztin von Canina übrigens gefragt, ob man die Wäsche danach noch einmal "klar" durchwaschen müsste, um das Capha Desclean wieder richtig aus der Wäsche zu bekommen. Sie meinte das wäre nicht notwendig, der normale Spülvorgang in der Waschmaschine wäre dafür ausreichend. Daher hoffe ich auch, dass der Geruch vielleicht hinterher gar nicht sooo schlimm ist. Aber vermutlich sagt das Capha Desclean dazu eher![]()
@Lena Wir können dann gemeinsam auswandern!![]()
Ich berichte...
hoffe aber, dass das:den Versuch hier nicht zum scheitern bringt. Neopredisan macht mir ziemliche Probleme. Wenn, gebe ich auch darüber Rückmeldung.wegen dem Asthma nicht nehmen konntest.....![]()