Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 268

Thema: Kaninchenschnupfen-Lolo ist endlich symthomfrei!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Von der 7er Gruppe rotzen drei deutlich häufiger.
    Die anderen gar nicht, oder ab und an mal ein Niesen oder auch mal eine Niesattacke. Dann aber wieder länger nichts.
    Die drei die häufger Niesen:
    Lulu:
    Sie ist wohl am meisten betroffen. Sie hat einige Male am Tag Niesanfälle :-(
    Augen sind ganz leicht verklebt, also sehr leichter Ausfluß.
    Kein Röcheln
    Lolo:
    Auch er nießt öfter am Tag, auch Niesattacken. Bei ihm deutlicher Ausfluss aus Augen. Also regelmässig verklebtes Zeug in Ecke Auge.
    Lolo röchelt ab und an, besonders wenn ich ihn zum versorgen zu mir hole.
    Martha:
    Im Vergleich mit Lulu und Lolo niest sie weniger.
    Sie hat auch Ausfluß am Auge.
    Sie röchelt stark, wenn sie aufgeregt, ängstlich ist. Die TÄ meinte, dass da Schleim festhängen würde, denn sie als Kaninchen nicht abhusten könnte. Dies ist aber schon etwas besser durch Inhalieren mit ACC geworden.
    Steffi, wurde bei obigen Kaninchen mal der TNK gespült?

Meine TÄ erklärte es mir so - wenn der Ausfluss nicht aus der Nase ablaufen kann, "sucht" er sich einen anderen Weg und das ist dann übers Auge.
    Der TNK bei Caja ist wie gesagt, immer voll, sodass ihr Auge grundsätzlich immer ausläuft - sofern ich nicht tägl säubere und Cortisontropfen verwende.

Ebenso wurde Caja daraufhin geröngt, denn durch stark verstopfte Atemwege, kann das Fressverhalten, die Abnutzung der Zähne verändert werden. Sodass auch Zahnspitzen oder Fehlabnutzungen u.a. für das tränende Auge verantwortlich sein können.

Ehrlich gesagt, sagen mir die meisten genannten Medikamente gar nichts.
    Auch AB wird hier in der Regel nicht verwendet.
    Wir haben in erster Linie Ursachenforschung betrieben, statt nur die Symptome zu behandeln.
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Meike Beitrag anzeigen

wenn der Ausfluss nicht aus der Nase ablaufen kann, "sucht" er sich einen anderen Weg und das ist dann übers Auge.

........, denn durch stark verstopfte Atemwege, kann das Fressverhalten, die Abnutzung der Zähne verändert werden. Sodass auch Zahnspitzen oder Fehlabnutzungen u.a. für das tränende Auge verantwortlich sein können.
    Ich kann Meike da nur zustimmen.
    Bei meinem BabyBoy war der TNK auch beidseitig zu und das Schnupfensekret kam aus den Augen
    Er mußte auch mehrmals den TNK gespült bekommen, bis es endlich wieder durchgängig war.

Komplett weg bekommt man den Schnupfen sowieso nicht. Du kannst es mit den richtigen Medis eindämmen bzw. einen akuten Schub lindern, aber ansonsten kann man hier auch wirklich nur versuchen, den Schnupfen "fließend" zu bekommen, so dass er immer gut abfließen kann und sich nicht an die Schleimhäute in der Nase festsetzt.
    Das bekommt man mit Schleimlöser/Schleimverflüssiger gut hin.

Je mehr AB´s bislang "versucht" worden, desto schwieriger ist es noch ein sensibles AB zu finden.

Wichtig ist das Immunsystem zu stärken.

Ich habe zb. bei meinem BabyBoy zum Schluß nur noch tgl. Inhaliert mit Emser Sole, NaCl und ACC-Injekt, zudem das ACC/NaCl-Gemisch auch oral gegeben und bei Bedarf ( wenn es wieder etwas mehr wurde ) auch in das Näschen einen Tropfen ACC gegeben.

Und natürlich das Bisolvon weiter regelmäßig gegeben. Zudem habe ich ( zur Linderung der -durch den Schnupfen verursachten- gereizten Schleimhäute in der Nase/Hals ) auch öfter Mucosa in die Nasenlöcher sowie oral gegeben.
    Geändert von Birgit (20.08.2013 um 10:11 Uhr)

Benutzer Avatar von Birgit_H.

Standard

Ich habe auch 3 Schnupfer. Einen davon seit 3 Jahren.

AB's gebe ich jetzt nur noch im absoluten Notfall. Meine haben von den TÄ's auch viel AB bekommen, anfangs ohne Antibiogramm und später habe ich drauf bestanden, eins machen zu lassen. Mittlerweile sind sie gegen viele AB's resistent. Auch habe ich festgestell, dass der Schnupfen ca. 3-4 Wochen nach einer AB Gabe wieder akut wurde. Deshalb sehe ich im Moment auch keinen Sinn in weiterer AB Gabe.
    Meine 3 rotzen ziemlich stark, und haben extreme Niesanfälle, auch gibt es immer wieder Phasen mit tränenden Augen.

Ich stärke das Immunsystem und inhaliere täglich mit dem Pariboy. Und wenn sie wieder trändende Augen haben, komme ich im Moment noch mit homöophatischen Augentropfen aus. Das dauert so ungefähr eine Woche und dann lässt das tränen wieder nach. Auch bei Paula mache ich das im Moment so. Sie hatte Ende letzten Monat tränende Augen. Die ersten Jahre habe ich bei Findus auch immer die TKN spülen lassen, weil sie durch den Schnupfen immer wieder zu waren, aber das war eben auch immer wieder Stress.

Gerade bei chronischem Schnupfen muss man irgendwann akzeptieren, dass er nicht mehr heilbar ist. Klar man will alles versuchen was geht. Aber wenn ich jetzt so zurückblicke, vieles hätte ich einfach sein lassen sollen und damit den dreien viel Stress erspart. Ich denke Stress ist auch noch ein Faktor, welcher den Schnupfen verstärkt.

Meine 3 tun mir unendlich leid, wenn sie wieder von solch einem starken Niesanfall geschüttelt werden, aber trotz allem sind die drei aktiv und gut beieinander- und das ist wichtig. Man sollte eben drauf achten, dass der Schnupfen flüssig bleibt, abfließt und das Allgemeinbefinden gut ist.

Ich habe mich auch durch viele Homöophatische Mittelchen getestet um herauszufinden, was am besten hilft. Denn jedes Mittelchen hilft nicht bei jedem Tier.

Und man muss wirklich ganz arg aufpassen, weil sich homöophatische Mittelchen gegeneinander wieder aufheben können. Auch sollte man nicht ohne Rücksprache mit erfahrenen Homöophaten, Ärzten oder Anwendern rumexperimentieren. Zum einen ist es nicht wirklich hilfreich, und zum anderen kostet es unnütze viel Geld.

Bevor Paul und Paula zu mir kamen, habe ich meine allerbeste Erfahrung mit Findus bei einer Tierhomöophatin gemacht. Hier wurde er mit Bioresonanztherapie und chinesischen Tropfen behandelt. Es war ein ganz anderer Behandlungsansatz als bei den herkömmlichen TÄ's. Mit dieser Behandlung war er sogar trockener Schnupfer. Aber diese Behandlung muss sehr lang durchgeführt und teilsweise wiederholt werden. Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist, dass diese Behandlung sehr sehr teuer ist und ich mir diese auf Dauer bei drei Schnupfern nicht leisten kann. Hätte ich das Geld, würde ich auf jeden Fall diese Behandlung durchziehen.

Aber im Moment komme ich mit Inhalation, Immunsystemstärkung und ab und zu Augentropfen gut über die Runden.

Ich wünsche dir und deinen Schnupfenschnuffels, dass sich bald alles stabilisiert und es allen den Umständen entsprechend gut geht.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Nein, Steffi den Haupterreger muss man in einem Abstrich nicht finden.

Aber vielleicht findet man ein sensibles AB, das die meisten anderen Erreger eindämmt.
    Dann kann das Immunsystem den Rest selbst schaffen.

Meine Rotzbärchen waren bisher immer mit Draxxin, Marbocyl, Baytril abzustellen. Tetracycline L.A. wurde einmal gegen EC eingesetzt und hatte da scheußliche Nebenwirkungen. Trotz allem ein wirkungsvolles AB, ohne das Zeppi heute wohl gelähmt wäre. Wenn es ihm Abstrich sensibel ist würde ich es einsetzen.

Ich hab zum Glück keine chronischen Rotzebärchen. Bei Isolde genügte die einmalige Gabe von Draxxin.
    Sie fing nach ihrer Kastra und in Folge der Heel Begleittherapie bei Tumoren auf einmal in den oberen Atemwegen zu rattern an. Grunzte wie ein Schweinchen. Manchmal kam auch ein Niesen.
    Hätte man da kein AB eingesetzt, hätte ich nun garantiert ein dauerrotzendes Kaninchen.

Man muss eben suchen und dann mit dem passenden behandeln.

Hast du schon mal Nasenspray versucht? Das hilft bei manchen ganz gut.

Wenn du in den Augenwinkeln Flüssigkeit siehst läuft es wahrscheinlich nicht ausreichend ab. Da kann spülen des TNK helfen. Sofern ein TNK da ist und keine garstige Zahnwurzeln, Abszesse oder Tumor ihn verlagern.
    Spülen ist keine Dauerlösung. Wenn er wieder durchgängig ist, kann man mit tropfen und massieren meist Einiges erreichen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Schau, unser Max hat sich bei seinem Partner angesteckt, aber richtig ausgebrochen ist es erst, als eine super kompetente TÄ ihn ein paar Stunden auf nen Kühlakku gesetzt hat.

Er niest ganz wenig, hat selten Popel an der Nase, ABER hat enorme Atemgeräusche
    Er grunzt dann immer sehr. Ich denke, dass es von der Nase kommt, weil die Lunge frei ist.
    Wir haben sofort mit AB (Baytril) geschossen, weil wir Muckel schon an einem atypischen Schnupfen verloren haben.
    Das Baytril hat es dann verbessert, aber es kam wieder. Sofort bekam er Duphamox und Baytril für vier Wochen. Nach ein paar Tagen waren die Geräusche verschwunden. Das hielt leider nur acht Wochen. Danach folgten Therapien mit Petmun, Membrana Nasalium, Propolis, Bisolvon...., nichts half. Also inhalierten wir mit Genta. Sofort verschwand alles wieder und sechs Wochen danach durch ne Stresssituation, kam das Geräusch erneut.
    Ein paar Wochen wurde dann wieder mit verschiedenen Alternativen behandelt, das aber nichts half.
    Daraufhin wurden wieder Duphamox und Baytril für sechs Wochen eingesetzt und jetzt nach drei Wochen atmet er wieder laut hörbar.

Ich bin nun bei einer THP. Keine Ahnung, ob es was hilft, bis jetzt leider nicht.
    Sie hat mir erklärt, dass AB keine Dauerlösung ist, weil das Immunsystem geschwächt wird und sie resistent werden. Somit begrenzt man die Lebenserwartung sehr, da auch die Organe enorm belastet werden. Zweimal jährlich ne Kur wäre nicht so schlimm.
    Leider habe ich aber die Erfahung, dass die alternativen Mittel bei uns zumindest nicht helfen und AB wirklich alles verschwinden lässt, aber nur für kurze Zeit.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

@Steffi: die Erreger wurden ja bestimmt, aber welche AB wurden denn als sensibel getestet? das wäre sehr wichtig zu wissen! das muß ja im Antibiogramm enthalten sein?!

leider hab ich die Erfahrung gemacht, daß Pseudomonas häufig multiresistent sind, in diesem Fall würde ein AB überhaupt keinen Sinn machen, weil es ja nicht wirken kann (max ggf gegen die anderen Erreger)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

AB gebe ich wirklich nur dann, wenn die Tiere akute Symptome zeigen, d.h. eitrigen Ausfluß an Nase und / oder Augen haben, richtig rotzen und / oder eine belegte Atmung / Atemgeräusche haben

wenn sie nur trocken niesen, mache ich gar nichts
    denn weg bekommt man den Schnupfen ja so oder so nicht mehr

ansonsten hängt die Behandlung maßgeblich davon ab, welche Symptome die Tiere zeigen, da kann man nicht pauschal sagen dieses und jenes Mittel hilft
    und um Gottes Willen nicht zu viel auf einmal geben!

wenn sie mit Nasenausfluß rotzen oder Atemgeräusche haben, wird hier täglich inhaliert
    bei Beteiligung der oberen Atemwege gebe ich immer Sinusitis Nosode Injeel, darauf schwöre ich und hab damit schon viele Rotznasen wegbekommen!
    wenn sie sehr verschleimt sind, gebe ich Bisolvon zusätzlich oder ACC, Schleimlöser darf aber nicht zu lange gegeben werden, das belastet die Leber
    ich gebe das nicht übers Futter sondern oral, damit auch jedes Tier seine entsprechende Dosis bekommt

Mittel zur Immunstärkung wurden ja bereits diverse genannt, da muß man einfach rumprobieren, bis man das findet, was bei dem entsprechenden Tier am Besten anschlägt

bei einem akuten Schub gebe ich nichts zur Stärkung des Immunsystems, weil es zu einer Erstverschlimmerung kommen kann und das Immunsystem erst mal zusätzlichbelastet wird
    ich behandele einen akuten Schub zuerst wie oben beschrieben, nach Abklingen der Symptome, kann man dann das Immunsystem wieder aufbauen

Standard

Baytril und Marbocyl sind ja Breitband AB und bei Schnupfen nicht erstes Mittel der Wahl da zu unspezifisch in der Wirkunsgweise
    ich hab damit selten Erfolge erzielt und greife lieber auf andere AB zurück, es wurden ja schon welche genannt, sinnvoll wäre natürlich anhand Antibiogramm zu behandeln und nicht wild herumzuexperimentieren

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Wir haben sehr gute Erfahrungen auch bei schlimmen eitr. Schnupfenschüben, Lungenentzündungen ect. mit Zithromax gemacht.

Zithromax_Trockensaft_GI.pdf

Membrana Nas. als "Nasentropfen" verwendet, Myristica pltvt. bei eitr. Schnupfen noch und mit Emsersalz inhaliert.
    Geändert von Nettimaus (23.08.2013 um 11:05 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich bin dabei, eine Liste aller Vorschläge zu erstellen und dann muss ich für mich mal sortieren, mich jeweils näher informieren und mit TÄ besprechen.
    Das "was tun bei Kaninchenschnupfen" scheint schon ne kleine Wissenschaft für sich zu sein...

Erstmal hat sich aktuell in der Schnupfergruppe ein anderes Problem nach vorne geschoben...
    Würmer!
    Und die müssen nun behandelt werden. Durch die Würme hat sich sicher auch das Schnupfen verschlechtert.. Nur gut, dass sie entdeckt sind und nun dagegen behandelt wird..
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hast Du einen Weg gefunden?
    Mir gehts zur Zeit wie Dir, seit zwei Wochen rotzt und niest mein MOttchen und ich weiß auch nicht mehr weiter
    Erst gabs AB und calium cloratum und engystsol, inhalieren mit frischem Thymian das half nix
    dann acc oral und engystol und täglich zweimal inhalieren mit Kochsalzlösung half nix
    Zur zeit Zylexis Kur , Engystol und Acc , inhalieren zwei mal täglich mit Kochsalzlösung erst half es jetzt wird es wieder schlimmer

ZU fressen gibts Wiese, wobei ich darauf achte, dass Kräuter wie Spitzwegerich und co dabei sind

Das Acc muss ich morgen absetzen, weil man es nicht länger als 10 Tage geben soll. Aber ich hab wirklich Schiß, dass es dann schlimmer wird, wobei ich auch nicht den Eindruck habe dass der Schleim flüssiger dadurch wurde
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Mir gehts zur Zeit wie Dir, seit zwei Wochen rotzt und niest mein MOttchen und ich weiß auch nicht mehr weiter
    Erst gabs AB und calium cloratum und engystsol, inhalieren mit frischem Thymian das half nix
    dann acc oral und engystol und täglich zweimal inhalieren mit Kochsalzlösung half nix
    Zur zeit Zylexis Kur , Engystol und Acc , inhalieren zwei mal täglich mit Kochsalzlösung erst half es jetzt wird es wieder schlimmer

ZU fressen gibts Wiese, wobei ich darauf achte, dass Kräuter wie Spitzwegerich und co dabei sind

Das Acc muss ich morgen absetzen, weil man es nicht länger als 10 Tage geben soll. Aber ich hab wirklich Schiß, dass es dann schlimmer wird, wobei ich auch nicht den Eindruck habe dass der Schleim flüssiger dadurch wurde

ich hab hier auch Schnupfer sitzen (außer es findet sich noch ein anderer Grund dafür, am Dienstag kommt er in NArkose und wird auf den Kopf gestellt). Ich frage mich nur, ob das so ist mit dem ACC? ich gebe nämlich schon seit 13 Tagen ACC oral und das mit tä-licher Anweisung.

Ich hab hier zusäützlich einen pflanzlichen Schleimlöser bekommen. Heißt CaniPulmin liquid. Vllt darf man den länger geben als ACC? vllt wäre das noch eine Alternative bei euch? Ich hab das Gefühl, dass Kindernasentropfen (nur Salzwasser) relativ gut helfen...

Gute Besserung!

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen

ich hab hier auch Schnupfer sitzen (außer es findet sich noch ein anderer Grund dafür, am Dienstag kommt er in NArkose und wird auf den Kopf gestellt). Ich frage mich nur, ob das so ist mit dem ACC? ich gebe nämlich schon seit 13 Tagen ACC oral und das mit tä-licher Anweisung.

Ich hab hier zusäützlich einen pflanzlichen Schleimlöser bekommen. Heißt CaniPulmin liquid. Vllt darf man den länger geben als ACC? vllt wäre das noch eine Alternative bei euch? Ich hab das Gefühl, dass Kindernasentropfen (nur Salzwasser) relativ gut helfen...

Gute Besserung!
    ich danke Dir ich geb die Brausetabletten 200 davon auf TA anraten eine Vierteltablette in Wasser aufgelöst abends und eine Achtel Morgens. Ich hab eben mit dem TA telefoniert, er sagte auch ich soll es weitergeben auf jeden Fall noch eine Woche.
    wie gibst du die Nasentropfen? Inhalisierst du auch? Euch auch gute Besserung
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Schick dir PN

Standard

Standard

Meine zwei stärksten Schnupfer, Lolo und Lulu bekommen derzeit wieder AB :-(
    Bei beiden waren die Näschchen ziemlich entzündet, also sie waren hefig vekrustet/ wund um die Nasenöffnungen. Und selbst bei sehr vorsichtigen lösen der Krusten kam es immer wieder zu Blutungen durchs ablösen :-(

Lulu hat das AB bereits durch. Chloromycetin, 2x am Tag oral, 10 Tage lang.
    Lolo ist gerade dabei und am 5 Tag.
    Bei beiden hat das AB sehr schnell dazu geführt, dass sich keine verkrusteten Stellen mehr um die Nase gebildet haben. Ich war sehr zuversichtlich, dass endlich mal ein AB hilft.
    Jedoch Lulu niest seit dem Absetzen weiterhin. Wenn auch weniger wie vorher. Nase ist nach wie vor nicht verkrustet. Ich habe das Gefühl dass das was raus kommt klarer und flüssiger ist.

Vlt, habe ich es zu früh abgesetzt? Das will ich nun morgen mit meiner TÄ besprechen.
    Sie meinte ich solle es 10 Tage geben, im Netz habe ich auch ähnliches gelesen, also das 10 Tage so maximum sein sollte.

Ansonsten bekommen alle (wieder) seit etwa 2 Wochen morgens Propolis übers Futter. Ich bin da nun auf die günstigere Variante (Imker Anbieter bei ebay) umgestiegen. Dieses ist nun etwas bröseliger und ich mahle es dann feiner.

Tobi hat wegen vermehrtem Schnupfen Zylexis bekommen.

Die anderen schnupfen weitgehend unauffällig, haben zumeist ein etwas nasses Näschchen und niesen gelegentlich.
    Geändert von SteffiSB77 (02.11.2013 um 16:39 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

inhalierst du auch?

Standard

inhalierst du auch?
    Eigentlich ja, habs die letzte Zeit jedoch nicht hinbekommen :-((

Ich habe es mir aber für morgen fest vorgenommen. Denn grundsätzlich finde ich, dass es hilft.
    Liebe Grüße Steffi

Standard

ja den Eindruck hab ich auch und ich hab auch festgestellt, dass es mit so einem Kaltinhalator irgendwie besser geht

Standard

Lulu und Lolo bekommen derzeit beide Chloromycetin, 2 x am Tag.
    Die TÄ meinte, wenn es geholfen hat, sollte ich es länger geben.
    Bei Lulu habe ich also wieder damit angefangen.

Bei beiden sind unter dem AB die Nasen nicht mehr verkrustet. Sekret ist flüssiger.

Ich frage mich jedoch:
    Wie lang kann es gut sein das AB zu geben, also was wäre so das maximale?
    Habt ihr das Erfahrungen?

Und Lolo hängt seit 4 Tagen ziemlich durch :-(
    Ich war Montag auch mit ihm deswegen bei meiner TÄ.
    Da er eine unschöne Wunde an Lippe hatte (Bißwunde?) nahmen wir an, dass sein Verhalten daran lag. Er hat ein Schmerzmitteln bekommen, gestern + heute auch.

Zwei Tage hatte ich ihn auch drinnen, zusammen mit Martha, die Montag kastriert worden ist.

Nun habe ich Martha heute wieder rausgesetzt und Lolo auch.

Er saß immer wenn ich ins Gehege kam am gleichen Platz oder nah daneben und macht einen recht platten Eindruck.
    Fressen tut er, wenn auch mit wenig Begeisterung.

Weil er mir so gar nicht gefiel, habe ich ihn heute abend wieder reingeholt. Morgen will ich ihn nochmal bei der TÄ vorstellen.

Kann diese "Plattheit" eine Nebenwirkungen vom AB sein? Und wenn ja, würdet ihr es deswegen absetzen?

Ich habe überlegt ob es gut ist, wenn ich morgen beim TA Blutwerte nehmen lasse?
    Liebe Grüße Steffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer