Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: E.Cuniculi

Neuer Benutzer

Standard E.Cuniculi

Hallo ihr Lieben,

habe diesesw Forum heute morgen entdeckt.
    Ich habe einen Zwergwidder, mit dem ich gestern schon beim Tierarzt war. er hat E.cuniculi. Sein Gleichgewicht kann er nicht 100%ig halten und sein Kopf ist leicht zur Seite geneigt. Der Arzt meinte es sei bei ihm noch nicht so schlimm. Er hat Spritzen bekommen und gebe ihm die nächsten 4 Tage noch Panakur.
    Ich pflege meine beiden Häschen sehr gut und kümmer mich gut um die Kleinen. Haben im Garten einen sehr großen Auslauf und bekommen auch genug Liebe :-)

Meine eigentliche Frage:

Wird der Kleine wieder gesund? sprich: vergeht die Schiefhaltung des Kopfes? wisst ihr etwas darüber? freue mich über jede hilfreiche Antwort.
    Der Kleine liegt mir sehr am Herzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Hallo und ein herzliches Willkommen hier, auch wenn der Anlass traurig ist.

Welche Spritzen genau hat dein Kaninchen denn bekommen? Gibst du nur Panacur selbst? Hast du sonst noch Medikamente erhalten? 4 Tage Panacur sind verdammt wenig. Hier wurde es immer zwischen 21 Tagen und (sehr) viel länger verabreicht, je nachdem und zusätzlich eben Antibiotika, Vit-B und manchmal auch Cortison.

Erfahrener Benutzer

Standard

Willkommen im Forum!

Zwischen "er hat es nicht so schlimm" und "Die Symptome sind nicht so schlimm" liegen nochmal Welten.
    Antibiotika für eine Woche, Panacur für 4 Wochen, Vitamin B-Komplex wäre hier der richtige Ansatz.

Normalerweise können Kaninchen diese Infektionen selber kontrollieren. Man nimmt an, dass das Immunsystem ausser Balance gerät und deshalb die Infektion zu akuten Symptomen führt. Deshalb würde ich nicht nur ein "kleines" Programm fahren - 4 Tage Panacur ist zu wenig.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Die Behandlung dauert wesentlich länger. Vielleicht wäre hier eine zweite tierärztliche Meinung ganz gut. Wo genau wohnst Du denn? Dann könnte Dir evtl. jemand eine Praxis empfehlen.

Wir haben auch einen Info-Zettel dazu: http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf

Ob die Symptome zu 100% weggehen werden, lässt sich zu Beginn der Krankheit noch nicht sagen. Aber auch wenn das Köpfchen schief bleibt oder der Gleichwichtssinn nicht komplett in Ordnung kommt, ist es oft kein Problem für das Kaninchen sich darauf einzustellen. Die Lebensqualität bleibt erhalten.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten!!

Bobby hat eine Spritze mit einem Antibiotikum und eine mit einem Vitamin (B?!)
    Ich sollte morgen bei der Tierärztin anrufen und ihr bescheid sagen wie es dem kleinen so geht. Dann werde ich sie darauf ansprechen ob er nicht länger Panacur bekommen sollte.
    Kann man sich Panacur denn eigentlich auch selber von irgendwo besorgen?

Sie meinte nur zu mir, dass wenn es nicht besser wird sollte man dem Kleinen in 10 Tagen nochmal für 4 Tage Panacur geben.

Standard

Am besten solltest du wirklich zu einem anderen Arzt gehen. Einmal ein Antibiotikum und einmalig Vit-B sind nicht ausreichend und auch 4 Tage Panacur nicht. Selbst wenn es dem Tier heute abend blendend ginge, ist die Therapie deiner Ärztin viiiiiiel zu kurz und zwar mit allem.
    Mit diesen Sachen sollte dich der Tierarzt ausstatten:
    AB für mindestens 1 Woche, evtl. länger
    Panacur für mindestens 21 Tage, eher 28 Tage
    Vit-B gab es bei mir oft über Wochen hinweg

Neuer Benutzer

Standard

In welcher Form erhält man denn das Antibiotikum und das Vitamin B? Sind das Spritzen, die in das Fell gegeben werden? Selbst wäre es ja dann nicht durchzuführen oder?

Standard

Es gibt Antibiotika und das Vit-B in oraler Form. Man kann aber auch beides spritzen. Das kann man sich vom Doc zeigen lassen. Vit-B brennt allerdings recht ordentlich unter der Haut und Baytril spritze ich selbst nicht, da das oft Spritzabszesse geben kann. Aber ansonsten spritze ich selbst recht viel.

Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo

Standard

Hallo Marinchen!
    Tut mir Leid dass es euch auch erwischt hat!

Mein Hubi hatte Mitte Juli auch einen EC-Ausbruch. Er ist noch nicht 100%ig fit, aber ihm geht es schon wesentlich besser. Sein Kopf ist auch nur noch minimal schief, die Gleichgewichtsstörungen sind verschwunden, nur beim Männchen machen kippt er manchmal noch um.

Hubi hat 2 Wochen Antibiotika gekriegt und er kriegt weiterhin Vitamin B und Panacur für 6 Wochen.

Antibiotika und Vitamin B habe ich oral verabreicht.

Ich wünsche deinem Kleinen alles Gute, ihr schafft das!

Erfahrener Benutzer

Standard

Manche ABs spritzt man und das bildet ein Depot, vielleicht war es so eins.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Aber auch ein Depot-AB muss doch nachgespritzt werden. Oder gibt es eines, was 14 Tage anhält? Bei Katzen gibt es so was, aber die verstoffwechseln ja auch langsamer.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenn es bis zu drei Tage, aber vielleicht gibt es auch etwas mit längerer Depotwirkung. (Alles in allem denke ich aber, dass die Tierärztin EC nicht gut kennt).

Wie auch immer - vielleicht hat die Tierärztin recht. Denn das Kaninchen muss letzten Endes die Infektion selbst bewältigen können und kann das oft auch. Bei leichten Beschwerden kann diese Behandlung ausreichen. Immerhin hat das Kaninchen auf diese Weise minimalen Stress, und das ist auch sehr wichtig.

Standard

Ja, Depotwirkung bis zu 3 Tagen kenne ich auch.
    Klar, muss das Kaninchen mit der Infektion klarkommen, aber die Medis müssen schon stimmen. Man hört bei sich ja auch nicht nach der Hälfte der Behandlung auf, wenn man eine Lungenentzündung hatte und denkt sich "Mein Körper wird´s schon richten".
    Aber mit dem Stress stimmt schon. Wobei ich bisher immer Glück hatte und das recht stressfrei gestalten konnte. Bei meinen 2 mega Paninchen wäre das eine andere Hausnummer.

Standard

Hallo,
    wo wohnst du denn genau? Vielleicht kann dir jemand einen anderen TA empfehlen.

Ich kenne die Panacur-Gabe auch nur über einen mehwöchigen Zeitraum und das unbedingt ohne Pause.
    Das macht man eigentlich nur bei einer Wurmbehandlung, und der E.Cuniculi-Erreger vermehrt sich über Sporen.

Wenn du magst, kann ich dir vielleicht telefonisch das Ganze etwas näher erklären, ich schick dir dann meine Nummer.

Ich drück die Daumen und alles Gute für euch.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Neuer Benutzer

Standard

Guten morgen euch allen,

danke nochmal für die vielen Beiträge. ich habe bei der Tierärztin nochmal 5 mal panacur geordert, allerdings für meinen Zwergwidder. Ihm möchte ich vorsorglich auch panacur geben.

Kann ich hier Grafiken eigentlich Bilder hochladen? Habe gestern ein Foto von Bobby gemacht, das würde ich hier gerne reinstellen.

Danke euch!

PS-Versager

Standard

Ihm möchte ich vorsorglich auch panacur geben.
    Das ist nicht erforderlich und auch nicht üblich. Hat Deine TÄ das verordnet?

Neuer Benutzer

Standard

Ah ich glaub jetzt hab ichs?!
    Angehängte Grafiken

Neuer Benutzer

Standard

Nein das kam von mir aus dass ich das vorsorglich für den anderen machen möchte, da die beiden ja zusammen "gewohnt" haben als er krank wurde.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Naja, es schadet nicht, wenn Du die anderen Tiere quasi entwurmst. Als Prophylaxe gegen E.C. funktioniert das aber nicht. Den Erreger werden sie sowieso schon in sich tragen, der muss aber nicht bei allen zum Ausbruch kommen. Wie schon geschrieben, die Krankheit kommt zum Vorschein, wenn das Immunsystem aus irgendwelchen Gründen geschwächt wird und die Tiere den Erreger nicht mehr selbst kontrollieren können.

Es wäre also sinnvoller, wenn Du das Panacur dem erkrankten Tier als längere Therapie geben würdest.

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Es wäre also sinnvoller, wenn Du das Panacur dem erkrankten Tier als längere Therapie geben würdest.
    Korrekt. Wobei selbst 9 oder 10 Tage nicht ausreichen und wenn es sonst keine Medis gibt.......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer