Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: zum 7. Mal Kokzidien - Würmer - massiver Durchfall & EC-Krampf

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir sind noch zwei Dinge eingefallen.
    Einmal könnte es sich lohnen zu prüfen, ob die Kokzidien von Susi etwa resistent sind oder nicht.
    Und zum anderen wäre es denkbar, dass Susi aufgrund anatomischer und/oder genetischer Anomalitäten kein besonders ausgeprägtes Immunsystem hat. Da das Immunsystem von Kaninchen in hohem Masse vom Blinddarm beeinflusst wird, können also angeborene Probleme dort grundsätzlich ein Einfallstor für Kokzidien sein, die meines Wissens eigentlich immer vorhanden sind, aber nur ein Problem werden, wenn die Balance vom Immunsystem kippt.

Falls nämlich eine solche Anomalie vorliegt, könnte Susi eine Reihe von Pflanzenstoffen nicht so verarbeiten, wie das ein "normales" wiesengefüttertes Kaninchen kann, selbst wenn die Pflanzen völlig harmlos sind. Das Immunsystem wäre mit an sich harmlosen Stoffen beschäftigt, während die Kokzidien sich lustig vermehren. Das würde für eine Änderung der Fütterung bei Susi sprechen bzw. würde zu Deinen Erfahrungen mit veränderter Fütterung passen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Ich würde mal eine "große" Kotprobe ins Labor schicken lassen, bei der dann auch die Darmflora untersucht wird. Wenn da was nicht stimmt, kann das auch ein toller Nährboden für Kokis und Hefen sein.

Ich muss sagen, dass ich kein großer Fan von Chemiekeulen bin und damals - den Rat meiner TÄ befolgend- kein Baycox gegeben habe, als hier eine Kokzidie in Fluffys Kotprobe gefunden wurde. Damals standen meine Tiere massiv unter Stress, die Fütterung war nicht optimal usw. Als das alles behoben wurde waren dann auch die Kokis Geschichte.
    Es gab aber zum Glück auch keine Beschwerden, wäre das so gewesen, hätte ich natürlich sofort behandelt.
    Die Frage ist jetzt natürlich, ob die Bauchprobleme von den Kokis oder was anderem kommen, was eventuell auch den Befall begünstigt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Hast du mal eine Darmsanierung gemacht?
    Wenn nicht solltest du das mal machen.
    Liebe Grüße
    Sarah

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Einmal könnte es sich lohnen zu prüfen, ob die Kokzidien von Susi etwa resistent sind oder nicht.
    Wusste nicht, dass das geht. Also kann ein Labor also auch mit Parasiten ein "Antibiogramm" machen?

Zitat Zitat von Valerie Beitrag anzeigen
    Ich würde mal eine "große" Kotprobe ins Labor schicken lassen, bei der dann auch die Darmflora untersucht wird. Wenn da was nicht stimmt, kann das auch ein toller Nährboden für Kokis und Hefen sein.
    Meinst du mit Darmflora, ob da zusätzlich noch Bakterien sind? oder ist das noch ein anderer Test?

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Hast du mal eine Darmsanierung gemacht?
    Wenn nicht solltest du das mal machen.
    Ja mit Benebac, ist aber schon einige Monate her. Gibt es eigentlich eine günstigere Variante zu BeneBac? Omnifora vielleicht? Ist das genauso gut? Oder ProPre-Bac?

Auffallend ist auch, dass sie manchmal im hinteren Bauchbereich beim Drücken schmerzempfindlich ist. Das war jetzt diesmal 1x so, als vor einigen Monaten Verdacht auf Blasenenzündung bestand (RB ergab nichts), und letzten Dezember bei den Kokis auch. Ich weiß aber, dass ich zwischendurch, als alles wieder ok war, auch mal getestet hab, und trotzdem zuckte sie etwas. Verdauung und Fressen waren da aber gut.

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Ja, genau, auf Bakterien soll dabei untersucht werden - gut und schlecht, also ob das 'Klima' stimmt
    Hab grad gesehen, dass du das eh vorhattest, würde dich darin aber auf jeden Fall nochmal bestärken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Die günstigere Alternative zu Bene Bac wäre Symbio Pet oder Apfelpektin.
    Liebe Grüße
    Sarah

Astrid Avatar von asty

Standard

Elvis hatte heute Nacht Bauchschmerzen, die zum Glück schnell wieder vergingen. Er fing wieder an, einige Sachen zu fressen, wenn auch nicht viel. Er hatte wohl vorher ganz trockene kleine Köttel gemacht. Er hat sein Po immer so hochgestreckt. Dann machte er eine kleine Pipipfütze, manchmal kamen auch nur 1-2 Tropfen.
    Heut Morgen kam er sogar für Erbsenflocken gierig angerannt.
    Dann hatte er wieder einen Durchfallhaufen gemacht.

Ich dachte, das ganze wäre jetzt ausgestanden, aber ihm gehts schon wieder nicht gut. Er will rein gar nichts fressen, drückt seinen hintern immer wieder runter. Ich weiß nicht ob er diese harten Köttel absetzen will oder ob was mit der Blase nicht stimmt. Da hatte er nämlich vor ein paar Monaten ordenlich Schlamm drin. Ausgeschieden hat er noch keinen Schlamm, ich hoffe, dass es vom Baycox kommt, und bitte nicht noch was neues dazu

Und das alles natürlich wieder, wenn der TA zu hat

Man kann doch so unmöglich einfach mit der Behandlung weiter machen ...
    Geändert von asty (04.08.2013 um 15:31 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Es wird immer schlimmer, er legt sich ständig anders hin, ist fast immer im klo. Er buddelt auch viel auf dem PVC rum, das macht er nur wenn er Schmerzen hat. Schmerzmittel hatte ich heut nachmittag schon etwas gegeben (halbe Dosis), aber es ist nur schlimmer geworden. Ob ich den Rest auch noch gebe? Oder wieder zum Notdienst!?
    Heute Morgen und heute Nachmittag hatte ich ihm etwas Brei gegeben, der Bauch ist immer noch ganz weich, irgendwie fühlt sich alles so leer an.

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Asty
    Ich drücke alles, was geht!
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer