Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Fragen zu Zecken und Hitze

Hybrid-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Kaninchen entwickeln Antikörper gegen Borrelia, deshalb sind sie geschützt.
    Und so findet man dazu was? Wäre mal interessant.
    Rabbit model of Lyme Borreliosis, rabbit model of borrelia burgdorferi, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10858236 und weitere Links..

Immer wenn Du im Englischen das rabbit model findest, dann hat das Kaninchen wirksame Antikörper und der Mensch nicht und dann wüsste man gerne, wieso und warum.
    Edit: Okay, nicht immer.
    Dank dir

Bei uns im Stadtteil hat die Mutter einer bekannten nun auch Borreliose von einer Zecke bekommen. Ganz frisch erst. Also werden auch bei uns die Viecher massiv verseucht sein.

Ich bin bei Zecken für die Erfindung der absoluten Vernichtungswaffe. Die Viecher können keinen Sinn und Zweck auf dieser Welt haben, die braucht niemand.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

nach dem sinn dieser tiere hab ich auch schön öfter gesucht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich bin bei Zecken für die Erfindung der absoluten Vernichtungswaffe. Die Viecher können keinen Sinn und Zweck auf dieser Welt haben, die braucht niemand.
    Da bin ich auf dafür. Zecken sind richtige, miese, kleine Arschlochvieher!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Weicheier, allesamt. Und gleichzeitig über "Zivilisationskrankheiten" jammern - da habt Ihr die natürlichen Tode: Blinddarmdurchbruch, Sepsis und Borreliose.
    Vögel fressen Zecken, aber anscheinend nicht genug.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Weicheier, allesamt. Und gleichzeitig über "Zivilisationskrankheiten" jammern - da habt Ihr die natürlichen Tode: Blinddarmdurchbruch, Sepsis und Borreliose.
    Vögel fressen Zecken, aber anscheinend nicht genug.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Ach tut doch nicht so, als sei die Zecke das Böse in Tierform . Zecken sind für Menschen harmlos, nur die Krankheitserreger, die sie tragen, sind es nicht. Aber so übel, wie ihr hier tut, ist selbst Borelliose nicht.

Meine Mutter, mein Vater, zwei meiner Brüder und ich haben uns schon alle mal Borelliose eingefangen.
    Mit Ausnahme des Bruders, der sich in den 90er Jahren infizierte und die Infektion erst entdeckt wurde, als er einen streifen Hals bekam, hatte niemand von uns auch nur die geringsten Symptome. Und dem Bruder ging es nach zwei Wochen Antibiotika auch wieder bestens.
    Schwere Infektionen mit Nervenschäden und Co. sind die Ausnahme, nicht die Regel.

Was hilft, sind übrigens Rinder, Schafe, Ziegen und auch Rotwild. Das sind auch alles Wirtstiere, die nicht an Borelliose erkranken.
    Nach Blutmahlzeiten an diesen Tieren verlieren Zecken angeblich die Borelliosebakterien, die sie in sich tragen.
    Insofern könnten Zecken dabei helfen, Rotwild zu schützen und Rindern zu Auslauf zu verhelfen .

Ob sich Kaninchen als Borelliose-Dektivatoren eigen, die aus einer Borelliosetragenden Zecke eine harmolse Zecke machen, ist soweit ich weiss noch nicht erforscht, aber die Chancen sind gar nicht so schlecht.

Standard

offenbar hast du dich noch nie darüber informiert was borreliose alles anrichten kann, wenn sie im anfangstadium unerkannt bleibt weil der zeckenstich unerkannt bleibt. vielleicht hast du mal lust dich darüber zu informieren , bevor du dies erkrankung als nicht so schlimm bezeichnest
    allein in meinem bekanntenkreis gibt es drei menschen mit schwerem verlauf, danke da möchte ich nicht mit tauschen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    offenbar hast du dich noch nie darüber informiert was borreliose alles anrichten kann, wenn sie im anfangstadium unerkannt bleibt weil der zeckenstich unerkannt bleibt.
    da wir im elterlichen Garten sehr viele Zecken haben und mit einer Ausnahme JEDER aus meiner Familie schon mal Boreliose hatte, bin ich sogar sehr gut drüber informiert.

Ich hab letzers Jahr auch nicht zum Spass zwei Wochen lang Antibiotika geschluckt, obwohl ich mich kein bischen krank fühlte .

Ich weiss, dass es zu schweren Verläufen kommen kann und die gibt es leider auch .
    Aber es ist nunmal Tatsache, dass nur ein kleiner Bruchteil der Borelioseinfektionen schlimme Folgen hat und dass sich eine Boreliose im Frühstadium bei den meisten ganz gut behandeln lässt.
    Geändert von Getorix (14.07.2013 um 00:28 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    offenbar hast du dich noch nie darüber informiert was borreliose alles anrichten kann, wenn sie im anfangstadium unerkannt bleibt weil der zeckenstich unerkannt bleibt.
    da wir im elterlichen Garten sehr viele Zecken haben und mit einer Ausnahme JEDER aus meiner Familie schon mal Borelliose hatte, bin ich sogar sehr gut drüber informiert.

Ich hab letzers Jahr auch nicht umsonst zwei Wochen lang harte Antibiotika geschluckt, obwohl ich mich kein bischen krank fühlte .

Aber es ist nunmal Tatsache, dass nur ein kleiner Bruchteil der Borellioseinfektionen schlimme Folgen hat.
    borreliose ist kein problem, wenn man die zecke sieht sie entfernt und dann in den ersten paar wochen AB nimmt , stimmt. deswegen schrieb ich ja auch wenn es unerkannt bleibt, das heißt ab einer bestimmten zeit hilft da eben kein AB schlucken mehr um die borreliose wieder loszuwerden dann werden beschwerden chronisch und dann ist diese krankheit alles andere als harmlos
    abgesehen davon dass es neben der borreliose auch noch fsme und babesiose gibt, keine besonders netten und harmlosen krankheiten.

hinzu kommt dass ich wenig begeistert bin jedesmal nach nem zeckenbiss AB schlucken zu müssen und dadurch jedesmal magenprobs zu bekommen
    Geändert von Mottchen (14.07.2013 um 00:29 Uhr)

Standard

hinzu kommt dass ich wenig begeistert bin jedesmal nach nem zeckenbiss AB schlucken zu müssen und dadurch jedesmal magenprobs zu bekommen
    Muss man ja nicht. Das wär bei den um die 30 Zeckenbissein/Jahr, die ich mir in meiner Jugend einfing, auch nur blödsinnig gewesen.
    1. ist längst nicht jede Zecken träger von Borellien
    2. führt längst nicht jeder Zeckenbiss einer borelientragenden Zecke zu einer Borelliose
    3. hat man als Mensch ein Immunsystem, dem es oft gelingt, die Infektion in den Griff zu bekommen

erst wenn 1-3 nicht funktionieren, besteht überhaupt Behandlungsbedarf.
    Unser Arzt, der als Nachbar genauso viele Zecken in seinem Garten hatte, empfahl bei Wanderröte, entzündeter Bisstelle oder Auftreten irgendwelcher Symptome, Antibiotika zu nehmen und sonst nicht, sondern den Zeckenbiss einfach im Hinterkopf zu behalten und bei Symptomen irgendwelcher Art einen Arzt aufzusuchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

offenbar hast du dich noch nie darüber informiert was borreliose alles anrichten kann, wenn sie im anfangstadium unerkannt bleibt weil der zeckenstich unerkannt bleibt. vielleicht hast du mal lust dich darüber zu informieren , bevor du dies erkrankung als nicht so schlimm bezeichnest
    allein in meinem bekanntenkreis gibt es drei menschen mit schwerem verlauf, danke da möchte ich nicht mit tauschen

Das war bei mir leider der Fall. Die Zecke habe ich zwar schnell gesehen, aber die Wanderröte blieb aus Deshalb wurde es erst spät erkannt...

Standard

Ich kann Zecken auch nicht verharmlosen. Wie gesagt, hat meine Kollegin fast ihr Augenlicht verloren. Die Probleme traten übrigens erst Jahre nach dem Stich auf und es geschah im Skiurlaub. Jeder Arzt hielt es für Schneeblindheit.
    Die Frau ist übrigens berufsunfähig geworden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es geht auch nicht um Verharmlosung, sondern um Verhältnismässigkeit. Und da hat Getorix recht - nur ein Bruchteil der Zeckenbisse löst überhaupt irgendetwas aus.

Am Besten ist der Rat, den hier schon jemand gegeben hat: Zecke entfernen, Probenglas nehmen, datieren und archivieren.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Am Besten ist der Rat, den hier schon jemand gegeben hat: Zecke entfernen, Probenglas nehmen, datieren und archivieren.
    Ja, ich denke auch, dass das eine vernünftige Lösung ist. Ich hatte schon lange keine Zecke mehr und bin da echt froh drüber. Aber das liegt daran, dass ich vorwiegend in unserem großen Garten pflücke und am Bach, wo ich den Betonweg nicht verlassen muss um an gutes Material zu kommen.

Was kostet denn so eine Untersuchung einer Zecke? Würde mich echt mal interessieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer