Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
Ich selber halte mich auch nicht für gravierend mangelernährt, aber ich decke garantiert nicht brav den idealen Nährstoffbedarf meines Körpers ab - das macht doch niemand. Da gibt es sicherlich so eine Art Toleranz ... auch bei Kaninchen. Wenn man versucht, eine möglichst große Vielfalt von allem zu pflücken, wird das nicht so verkehrt sein, dass man dann noch supplementieren müsste. Und auch dann nicht, wenn man nicht jeden Tag das komplette Kräutersortiment durchpflückt. Ich esse ja auch nicht täglich meine zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse und trotzdem komme ich nicht auf den Gedanken, mir Pillen einzuwerfen... warum also künstliche Vitamine bei den Kaninchen...?
Nichts für Ungut, aber dieser Gedanke hinkt ganz gewaltig.
Schau dir nur mal unsere heutige Gesellschaft an. 90% oder mehr sind gravierend Mangelernährt (Ja, auch die Übergewichtigen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Sie sind halt mit dem "falschen" Überernährt)
Nahezu jegliche sogenannte Zivilisationskrankheiten entstehen durch einen Vitalstoffmangel bedingt durch unsere denaturierten "Lebens"-mittel
Ich habe keine Ahnung von so was und wollte damit deshalb auch nicht sagen, dass es keine mangelernährten Menschen gibt, dazu hätte ich mich doch erst einlesen müssen Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht so dramatisch ist, ob ich jeden Tag die fünf Portionen esse oder ob es mal nur vier sind oder keine, aber dafür an einem anderen Tag ganz viele. Das war auf diese lange Auflistung von Wiesenpflanzen eines Users in dem Thread bezogen, der daraufhin skeptisch gefragt wurde, ob er das denn auch jeden Tag füttere... Und ich denke einfach, dass es nicht tragisch ist, wenn die Mischung nicht jeden Tag gleich groß ist (bzw. wenn sie den Winter über ganz klein ist), weil man solche Unregelmäßigkeiten ausgleichen kann und weil es auch ganz natürlich ist, dass es nicht jeden Tag das gleiche gibt und saisonal eben auch deutlich weniger.

Ich kann mich nach wie vor nicht damit anfreunden, den Kaninchen relativ wahllos und überdosiert Zusatzstoffe anzubieten. Immerhin ernähre ich sie bewusster als mich selbst

Hätte ich ganzjährig eine reine Gemüse-Heu-Fütterung würde ich eben vorher gern wissen wollen, wie sehr künstliche Vitamine der Gesundheit zuträglich sind, ob sie genutzt werden können etc. ...