Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
Doch das ist wahr, darauf wollte ich ja hinaus: Ich habe diese Untersuchungen in der Hand gehabt. Natürlich kommt es drauf an, was Du als Zivilisationskranlheiten vor Augen hast, aber das Beispiel Magnesium ist erst recht suboptimal, weil ein Magnesiummangel nur sehr schwer nachzuweisen ist. Insofern bleibt die "Unterversorgung im totalen Überfluss" blosse Behauptung.

So oder so: Alles, was durch industrielle Mühle geht, ist angereichert. Wiese geht nicht dadurch.
Und das Vorhandensein von Vitaminen sagt nicht viel über die Bioverfügbarkeit aus.
Ob nachweisbar oder nicht, etliche Menschen die ihr täglich Brot oder Zuckerhaltiges Müsli nachhaltig ggn gesunde natürliche Lebensmittel austauschen werden signifikante Verbesserungen in der Gesundheit bemerken können. Ganz ehrlich, ich kenne kaum jemanden der sich annähernd an die berühmte 5 am Tag Empfehlung hält. Nimm doch mal die Ernährungsweise einiger Menschen unter die Lupe und schau nach was da überhaupt so drin ist, und dann frage dich selbst mal: Woher sollten da einige genügend Vitamine/Mineralien und Mikronährstoffe bekommen? Mal ganz zu schweigen von diversen Mineralienräubern, die gar nicht verstoffwechselt werden können, ohne sich unserer Vorräte zu bedienen (falls überhaupt vorhanden). Es gibt genügend Ernährungsstudien, die dies auf den einen oder den anderen Weg belegen, und somit mehr als nahelegen dass die meisten Menschen Mängel aufweisen. Ich habe nicht nur eine Untersuchung in der Hand gehabt, sondern das Thema nahezu totgegoogelt, in teils mehrstündigen Recherchen Studien gewälzt und verglichen und gelesen gelesen gelesen... Falsche Ernährung macht schlichtweg krank (natürlich nicht jeden gleichermaßen), egal ob Mensch oder Kaninchen.

Zumindest im letzten Absatz sind wir uns einig. Die Natur hat das Beste zu bieten.
Aufgrund der Vielzahl von Komponenten in natürlichen Lebensmitteln ist die Bioverfügbarkeit hier eben auch gegeben, und hierfür wird es auch niemals gleichwertigen Ersatz in künstlicher Form geben können. Dennoch vermag ich nun nicht zu sagen, ob bei falscher Ernährung gar keine Vitaminzufuhr besser ist als eine künstliche, denn damit habe ich mich mangels Interesse nicht beschäftigt.