Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Das 3er Gruppen Phänomen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Ich sehe das ja eher als normale Rangsache

Es wäre viel schlimmer, wenn sie von allen gemobbt werden würde und komplett außen vor bleibt. Aber das ist ja nicht so, sie wird ja durchaus mit einbezogen.

Ich denke es ist eher für dich unschön, dass so mitanzusehen. Was ja verständlich ist

Und ja, eventuell legt es sich noch, wenn bei allen die Unsicherheiten beseitigt sind.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich schließe mich Jana an...

Mitte Mai ist ja noch nicht sooo lange her. Manche Uneinigkeiten brauchen eben Zeit, bis sie sich einrenken - auch mal Wochen und Monate. Da würde ich einfach noch abwarten, solange das ausgegrenzte Kaninchen keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt oder ernsthaft verletzt wird.

Dass Dreiergruppen mit drei Einzeltieren besser funktionieren, glaube ich übrigens nicht. Das ist bloße Charaktersache.

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Uli, wir haben das gleiche Phänomen.
    Für mich ist es nach wie vor sehr befremdlich seltenst zu sehen, dass mal alle 3 kuscheln. Aber so lang das scheinbar "ausgestoßene" Tier auch mal geputzt wird [wenn auch nur selten] und ordentlich frisst und nicht verscheucht wird, würde ich ruhig bleiben.

Eure Gruppe hat in den letzten Monaten viel durchgemacht, ich denke das braucht einfach Zeit bis sie ordentlich zusammenfinden
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Erfahrener Benutzer Avatar von Ulrike G.

Standard

Hm... irgendwie sehe ich das alles weniger entspannt. Es heißt doch immer, dass Kaninchen soziale Tiere sind und daher auch ein Bezugstier brauchen und unseres hat keines, obwohl sie wirklich Kontakt sucht aber sie wird verjagt... Ich finde das kein angemessenes Kaninchenleben

Unsere Gehegeaktion ging auch schief. Sie (Hazel) wurde zwar geputzt, sogar von der "Mobberin" (Soley) , allerdings haben die Mümmels aus Frust und Langeweile die Tapete abgerissen und an den Gehegeelementen gezerrt. Das verhilft auch nicht zu einer besseren Grundstimmung. Im Gegenteil, Soley wurde echt aggressiv und rannte knurrend hinter Hazel her.

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard

Vielleicht könntes Du mit Umgestaltung ihres Zimmers Erfolge erziehlen.
    Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.
    Also nach dem Saubermachen einfach immer mal neu einrichten.
    Wenn sie dadurch nicht unsauber werden würd ich die Kloschale mal bisserl umstellen, die Häuser woanderst, Liegeplätze. Mal neue Häuser rein. Mal nen Tunnel mal ohne usw.

Kommischerweise ist meine dominate Häsin dann nicht so Agressiv wie wenn immer alles beim alten ist uns sie haben erstmal Beschäftigung alles zu erkunden und in Besitz zu nehmen.
    Überhaupt ist Beschäftigung bei sowas sehr hilfreich, gib ihnen viele Sachen zum Spielen und benagen, wenn sie sich nicht drum streiten auch Leckerliebälle.
    Ganz toll wäre vielleicht auch wenn der Lieblingsplatz unter dem Bett wegfallen würde... aber ich nehm an das wird nicht möglich sein.. aber vielleicht könntest Du den Platz dann auch anderst gestalten. Tunnel drunterschieben usw.

Hoppiehausen
    Gast

Standard

Hallo Ulrike,

ich bin neu hier im Forum und bin auf deinen Beitrag gestoßen und da ich vor 2 Monaten ähnliches durchgemacht habe, dachte ich mir da schreibe ich dir mal.
    Meine Gruppe besteht aus 4 Hoppies (2 Böcke und 2 Weibchen) und diese haben über ein halbes Jahr wunderbar und harmonisch zusammengelebt bis eines Tages die Mädels richtig Stress gemacht haben dass es sogar soweit ging, das mein Schlappohr am Ohr wieder zusammengenäht worden musste und mein Löwenkopf so eine tiefe Bisswunde hatte, dass ich beide erstmal getrennt habe. Getrennt bedeutet, ich habe beide in anderen Räumen gesetzt – was sehr, sehr wichtig bei der ganzen Sache ist. Sie dürfen sich nicht riechen, sehen oder hören! Da beide hohe Hormonkonzentration im Blut hatten, der Löwenkopf oft Scheinschwanger war und auch schon eine Gebärmutterveränderung hatte, musste ich sie kastrieren lassen. Ich war auch wirklich verzweifelt und wusste nicht recht, wie ich sie wieder zusammen bringe. Nach der Kastration habe ich beide für fast 4 Wochen komplett getrennt. D.h. in einen anderen Raum ohne Sichtkontakt, nicht hören und nicht riechen. Das ist wirklich sehr, sehr wichtig dass beide erstmal sich von der doch schweren OP erholen können und die Hormone müssen sich ja auch erstmal im Blut komplett abbauen. Zudem heißt es, dass Kaninchen ein Kurzzeitgedächtnis besitzen und das innerhalb von 2 Wochen quasi wieder weg ist. Daher sehr wichtig, dass sie komplett getrennt werden und dann wirst du einfach nochmal auf neutralem Boden sie zusammenbringen müssen. Das war für mich auch eine horror Vorstellung aber es ist der einzige Weg, dass du die Gruppe überhaupt wieder harmonisch zusammen bringst. Das ist zwar kurz nochmal aufwendig, aber die Chance auf eine 4er Gruppe die harmonisch ist. Bei mir hat letztendlich alles wunderbar geklappt und seit 3 Wochen herrscht auch wieder Harmonie pur.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ulrike G.

Standard

Hallo,

also meine TA, die eigentlich Spezialistin für Kleine Heimtiere istr, hat mir genau das Gegenteil erzählt und davon abgeraten, sie zu trennen

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Zitat Zitat von Hoppiehausen Beitrag anzeigen
    Zudem heißt es, dass Kaninchen ein Kurzzeitgedächtnis besitzen und das innerhalb von 2 Wochen quasi wieder weg ist.
    Diese These bezweifle ich und es widerspricht auch den Erfahrungen in diesem Thread http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=94037

Ulrike, ihr macht ja echt was mit.... Einen guten Rat habe ich leider auch nicht, da ich noch keine Dreiergruppe hatte. Tut mi Leid....
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer