Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Das 3er Gruppen Phänomen

Hybrid-Darstellung

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hm....also die 3 vertragen sich im Allgemeinen und es wir sich nur ab und zu gejagt.
    Wie oft ist "ab und zu" ?
    Ist das zb. nur, wenn sie auch unters Bett möchte zu dem ehem. Lieblingsplatz ? Oder allgemein, wenn sie den beiden zu nahe kommt ?

Hast du denn das Gefühl, dass sie unter dem Ausgegrenztsein leidet und gern zu den anderen beiden hin möchte ?
    Wird auch wirklich gar kein Körperkontakt geduldet und wird sie auch gar nicht geputzt ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ulrike G.

Standard

Naja, wie definiert man "leiden"? Sie ist total neugierig und würde schon gerne hingehen, aber naja, sie wird halt dann verjagt bzw in den Po gezwickt. Geputzt wird sie wirklich sehr selten und dann nur von dem Männchen. Einmal auch von dem Weibchen, aber nur nach der Transportboxaktion.

In der Box war die dominantere Dame auch nicht aggressiv doer so, aber naja, die einstige Harmonie, dahin

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Also ich glaube trotzdem, dass sich das wieder einspielt und nicht so bleibt wie es nun ist.
    Wenn die TB-Aktion ein kleinwenig Erfolg hatte kurz danach, würde ich das einfach öfter wiederholen.
    Die 3 kennen sich ja und verstehen sich auch.
    Zum Kennenlernen oder vergesellschaften ist die TB-Methode nicht zu empfehlen...ja sogar lebensgefährlich für die Tiere, aber deine waren ja bereits ein Verbund und eine Einheit.
    Zudem hatte es das erstemal ja auch einen positiven Effekt ( wenn auch kurz ) und sie wurde geputzt, deshalb würde ich vielleicht einfach versuchen das dadurch etwas zu beschleunigen, wenn dir die momentane Situation so gar nicht gefällt
    Geändert von Birgit (09.07.2013 um 09:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Ich sehe das ja eher als normale Rangsache

Es wäre viel schlimmer, wenn sie von allen gemobbt werden würde und komplett außen vor bleibt. Aber das ist ja nicht so, sie wird ja durchaus mit einbezogen.

Ich denke es ist eher für dich unschön, dass so mitanzusehen. Was ja verständlich ist

Und ja, eventuell legt es sich noch, wenn bei allen die Unsicherheiten beseitigt sind.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich schließe mich Jana an...

Mitte Mai ist ja noch nicht sooo lange her. Manche Uneinigkeiten brauchen eben Zeit, bis sie sich einrenken - auch mal Wochen und Monate. Da würde ich einfach noch abwarten, solange das ausgegrenzte Kaninchen keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt oder ernsthaft verletzt wird.

Dass Dreiergruppen mit drei Einzeltieren besser funktionieren, glaube ich übrigens nicht. Das ist bloße Charaktersache.

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Uli, wir haben das gleiche Phänomen.
    Für mich ist es nach wie vor sehr befremdlich seltenst zu sehen, dass mal alle 3 kuscheln. Aber so lang das scheinbar "ausgestoßene" Tier auch mal geputzt wird [wenn auch nur selten] und ordentlich frisst und nicht verscheucht wird, würde ich ruhig bleiben.

Eure Gruppe hat in den letzten Monaten viel durchgemacht, ich denke das braucht einfach Zeit bis sie ordentlich zusammenfinden
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Erfahrener Benutzer Avatar von Ulrike G.

Standard

Hm... irgendwie sehe ich das alles weniger entspannt. Es heißt doch immer, dass Kaninchen soziale Tiere sind und daher auch ein Bezugstier brauchen und unseres hat keines, obwohl sie wirklich Kontakt sucht aber sie wird verjagt... Ich finde das kein angemessenes Kaninchenleben

Unsere Gehegeaktion ging auch schief. Sie (Hazel) wurde zwar geputzt, sogar von der "Mobberin" (Soley) , allerdings haben die Mümmels aus Frust und Langeweile die Tapete abgerissen und an den Gehegeelementen gezerrt. Das verhilft auch nicht zu einer besseren Grundstimmung. Im Gegenteil, Soley wurde echt aggressiv und rannte knurrend hinter Hazel her.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer