Solange er Platz hat, um ihr auszuweichen, kann er dem Streß mit ihr ja aus dem Wege gehen. Wenn sie die Wohnung aufgeteilt hätten, würde sie streiten, sobald einer den Raum wechselt. Ich denke, die haben einfach unterschiedliche Vorlieben, was die Räume angeht.
Das ist hier auch so. Meine beiden, Eddie und Tommi sind unzertrennliche Brüder. Sie lieben sich sehr. Aber sie halten sich tagsüber meist weit entfernt voneinander auf. Eddie ist im Wohnzimmer, viel wach oder döst in einem Holzwürfel, jederzeit bereit auf Ansprache rauszukommen und sich etwas zum Essen abzuholen. Tommi verbringt die Zeit, in der es hell ist, im Schlafzimmer in einem großen Karton und gräbt viel. Nur nachts sind sie zusammen im Wohnzimmer, Sitzen nebeneinander oder Eddie auf dem Stuhl und Tommi unten. Die haben wenig engen Kontakt und scheinen ihn nicht haben zu wollen. Lotte lehnt den Eddie völlig ab, den Tommi mag sie. Tagsüber sitzen Eddie und Lotte oft im Schlafzimmer auf Abstand. Aber kuscheln will keiner von den dreien. Mit Teddy hat Lotte gerne gekuschelt. Aber auch immer nur kurze Zeit, dann ging jeder auf Abstand. Auch mit mir kuschelt sie maximal 5 Minuten und geht dann weg. Es sind nicht alle so auf engen Körperkontakt aus. Das ist völlig normal.
Daß Du traurig bist, ist ja auch normal. Du mußt Dich auch erstmal an die neue Situation gewöhnen und den Verlust verarbeiten. Genauso muß Hattu sich mit der veränderten Situation zurecht finden. Alles ist jetzt anders. Manche Tiere brauchen da einfach einige Zeit. Und mit der Zeit regelt sich das dann. Vielleicht nicht genauso, wie Du es haben möchtest. Genau so wie vorher, wird es wohl nicht mehr werden. Die beiden werden einen anderen Weg mit einander finden, so, wie es für sie am Besten ist. Das muß man dann akzeptieren. Hab noch Geduld. Sie tun sich ja nicht wirklich etwas an.![]()
Lesezeichen