Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Neu VG: Ist sie glücklich?

Benutzer

Standard Neu VG: Ist sie glücklich?

Hallo liebe Alle,

ich schreibe nochmal über unser neues Weibchen Mathilda, die jetzt seit 3 Wochen bei uns ist und mit unserem Rammler Hattu vergesellschaftet wurde. Nachdem am Anfang die Fetzen geflogen sind und er vor ihr weggelaufen ist, ist der Stand der Dinge nun so:

Heute morgen haben sie zwar nebeneinander gelegen, ganz kurz, aber den restlichen Tag über (auch gestern) liegt jedes Kaninchen in einem anderen Zimmer. Ich habe das Gefühl, Mathilda traut sich gar nicht mehr in die Küche, wo Hattu liegt.

Stattdessen sitzt sie hinterm Sofa, ganz allein.
    Ich weiss nicht, ich habe das Gefühl, sie ist traurig. Ich meine, heute war es bullenheiss und es ist klar, dass die Muckel da schlapp sind, aber trotzdem. Ich habe Zweifel ob sie hier glücklich werden kann. Sie kommt ja aus einer Gruppe, vielleicht ist ihr hier einfach zu wenig los?

Weiss nicht mehr was ich tun soll. Die große Liebe ist es ja sowieso (noch?) nicht zwischen ihr und Hattu, aber ich möchte doch, dass sie hier glücklich ist... Was kann ich tun? Braucht sie mehr Zeit? kann ich ihr was Gutes tun? Oder ist die VG gescheitert?

Danke für den Rat!
    Liebe Grüße,
    Vienna

Erfahrener Benutzer Avatar von ConnyP

Standard

Fütterst du sie getrennt?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Heute morgen haben sie doch nebeneinander gelegen

Mach dir nicht so viele Gedanken, Vienna

3 Wochen ist eine kurze Zeit und Mathilda muß doch auch erstmal alles verarbeiten.
    Kaninchen arrangieren sich aber recht gut mit neuen Situationen und kommen in der Regel auch sehr gut damit klar .
    laß ihnen einfach die nötige Zeit um sich miteinander zu beschäftigen....auch das muß gelernt sein u. braucht seine Zeit .

Ich denke gerade dieses Wetter vertragen die Kaninchen sehr schlecht, egal ob Innen - oder Außenhaltung ...und der eine leidet mehr als der andere. Das wird bei deinen beiden auch ganz bestimmt eine große Rolle spielen.

Freue dich einfach mehr an den positiven Dingen bei den Kaninchen und deute bestimmte Situationen nicht gleich als negativ .

Ich kann dich zwar gut verstehen und man selbst kann es sicher auch kaum erwarten, bis sie endlich als Dreamteam kuschelnd und putzend zusammen liegen, aber es dauert eben alles seine Zeit.

Wetten, daß sie in einigen Wochen zusammenliegen und du uns schöne Kuschelfotos zeigst ?

Sie hat es doch sehr gut bei euch und wenn sie bereits einmal zusammengelegen haben, ist das m.E. ein sehr gutes Zeichen.
    Geändert von Birgit (19.06.2013 um 21:39 Uhr)

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich würde ihnen auch erstmal noch was zeit gebenUnd nicht jedes Kaninchen liegt ständig mit dem Partner zusammen, es gibt auch welche die Tagsüber getrennt liegen.
    Hab ein bissl Geduld, das wird schon

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Und nicht jedes Kaninchen liegt ständig mit dem Partner zusammen, es gibt auch welche die Tagsüber getrennt liegen.
    Hab ein bissl Geduld, das wird schon
    Damit hat Yvonne völlig recht. Das beobachte ich auch bei meinen Tieren. Es gibt Tage, da liegen sie immer getrennt......einmal weil sie unterschiedliche "Lieblingsplätze" haben und zum anderen, weil es wetterbedingt den einen zb. in den dunklen Steintunnel zieht und den anderen lieber auf die kühle nasse Erde.

Auch wenn sie sonst "ein Topf und ein Deckel" sind, sie liegen oftmals in völlig unterschiedlichen Ecken.

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Ich kann mich nur den vorherigen Antworten anschließen.
    3 Wochen ist wirklich nicht lang, ich würde einfach weiter abwarten

Und wie auch schon gesagt, es gibt Tiere, die auch gerne mal allein liegen. Das beobachte ich auch immer wieder bei meinen Tieren, wie sich manchmal einer von der Gruppe absondert und sogar den ganzen Tag alleine liegt. Bei der Hitze im Moment will grade keiner hier kuscheln

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von ConnyP Beitrag anzeigen
    Bis vorgestern habe ich beide zusammen aus einem Napf in der Küche gefüttert. ich habe beide über Nacht nur in der Küche gelassen, weil ich noch nicht weiss wieviel Unsinn Madame nachts veranstaltet.

Am Morgen wird dann wieder die ganze Wohnung, sprich auch das Wohnzimmer freigegeben. Mathilda hängt dann schon ganz ungeduldig am Absperrgitter und will da rein.

Sobald man das Wohnzimmer auf macht, stürmt sie rein und hängt da den ganzen Tag. Gestern und heute habe ich ihr einen extra Napf Futter ins Wohnzimmer gebracht, weil sie nicht mehr in die Küche kommt ( wo ER liegt). Sie macht immer wieder Anstalten, nähert sich vorsichtig dem Eingang zur Küche, Kopf hoch und runter-- und dreht dann um. Ich weiss nicht ob ich sie mit dem Futter "zwingen" soll, in die Küche zu ihm zu kommen? Habe so ein bisschen Sorge, dass sie jetzt die Wohnung als Revier aufgeteilt haben: die Küche ist "seins", das Wohnzimmer "ihrs". Es gibt allerdings keinen Zoff, wenn der eine das Revier des anderen betritt.

Er ist gestern abend dann auch mal ins Wohnzimmer gekommen und hat sich in ihre "Reichweite" gelegt. Er leckt sie, sie macht sich platt, sie leckt ihn aber nicht zurück.Wenn sich die beiden aber begegnen und eine "Begrüßung" angesagt wäre, hoppelt sie einfach an ihm vorbei und er bleibt, ungeleckt, platt liegen.

Menno, die sollen sich jetzt bitte schön SOFORT liebhaben, verdammt!

Danke an Euch alle für die aufmunternden Worte. Ich werde versuchen mich in Geduld zu üben. Mache mir zuviel Gedanken, wie immer *seufz*...

Alles liebe
    vienna

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Zitat Zitat von vienna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ConnyP Beitrag anzeigen
    Bis vorgestern habe ich beide zusammen aus einem Napf in der Küche gefüttert. ich habe beide über Nacht nur in der Küche gelassen, weil ich noch nicht weiss wieviel Unsinn Madame nachts veranstaltet.

Am Morgen wird dann wieder die ganze Wohnung, sprich auch das Wohnzimmer freigegeben. Mathilda hängt dann schon ganz ungeduldig am Absperrgitter und will da rein.

Sobald man das Wohnzimmer auf macht, stürmt sie rein und hängt da den ganzen Tag. Gestern und heute habe ich ihr einen extra Napf Futter ins Wohnzimmer gebracht, weil sie nicht mehr in die Küche kommt ( wo ER liegt). Sie macht immer wieder Anstalten, nähert sich vorsichtig dem Eingang zur Küche, Kopf hoch und runter-- und dreht dann um. Ich weiss nicht ob ich sie mit dem Futter "zwingen" soll, in die Küche zu ihm zu kommen? Habe so ein bisschen Sorge, dass sie jetzt die Wohnung als Revier aufgeteilt haben: die Küche ist "seins", das Wohnzimmer "ihrs". Es gibt allerdings keinen Zoff, wenn der eine das Revier des anderen betritt.

Er ist gestern abend dann auch mal ins Wohnzimmer gekommen und hat sich in ihre "Reichweite" gelegt. Er leckt sie, sie macht sich platt, sie leckt ihn aber nicht zurück.Wenn sich die beiden aber begegnen und eine "Begrüßung" angesagt wäre, hoppelt sie einfach an ihm vorbei und er bleibt, ungeleckt, platt liegen.

Menno, die sollen sich jetzt bitte schön SOFORT liebhaben, verdammt!

Danke an Euch alle für die aufmunternden Worte. Ich werde versuchen mich in Geduld zu üben. Mache mir zuviel Gedanken, wie immer *seufz*...

Alles liebe
    vienna
    vielleicht solltes du ihnen noch nicht so viel Raum lassen, so gehen sie sich ständig aus dem Weg.... ich lass meine bei der Vg mind. 1 Woche nicht aus dem Zimmer raus, wenns mir auch schwer fällt aber so war nach 1 Woche Ruhe und jeder hat seinen Rang gefunden und es wird gekuschelt und geputzt;=)

wir drücken dir die Daumen;=)
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Standard

Dann ist doch alles gut .
    Mehr solltest du auch nicht erwarten.

Interpretiere da nicht zu viel "meschliches Denken" hinein .

Die Kaninchen sollten die Zeit bekommen und selbst bestimmen dürfen, die sie benötigen um miteinander in Kontakt zu treten !

Und nicht wann wir es für richtig empfinden
    Vienna, bleib locker und entspann dich ....gönn dir ein Eis und genieß den Sommer

Alles wird gut.....und alles Gute

Benutzer

Standard

vielleicht solltes du ihnen noch nicht so viel Raum lassen, so gehen sie sich ständig aus dem Weg.... ich lass meine bei der Vg mind. 1 Woche nicht aus dem Zimmer raus, wenns mir auch schwer fällt aber so war nach 1 Woche Ruhe und jeder hat seinen Rang gefunden und es wird gekuschelt und geputzt;=)

ich werde beide vielleicht für eine Woche wieder in die Küche "verbannen". Die ist mit 12 qm auch nicht sooo klein, dass sie einen Koller kriegen... und dann mal sehen.
    Danke für den Tip!

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

ich werde beide vielleicht für eine Woche wieder in die Küche "verbannen". Die ist mit 12 qm auch nicht sooo klein, dass sie einen Koller kriegen... und dann mal sehen.
    Danke für den Tip!
    ja versuche es einfach mal.....;=) können sie da gut laufen? ich hab Fliesen in der Küche, da will keiner meiner Nins rein
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

PS-Versager

Standard

Eine ganz entscheidende Frage: Wo kommt Matilda her und wie hat sie gelebt?

Einzeln? Käfig?

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Eine ganz entscheidende Frage: Wo kommt Matilda her und wie hat sie gelebt?

Einzeln? Käfig?
    Nein, sie kommt aus einem Aussengehege, Gruppenhaltung. Eigentlich sollte sie wissen, wie die "Höflichkeitsformeln" unter Kaninchen aussehen.

hach, ich weiss es nicht. Nachdem ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass einige Weibchen und Männchen sofort verliebt waren und sich umeinander gekümmert haben, zweifele ich noch mehr. Ich möchte eine richtige Liebe für Hattu , nicht nur einen WG-Partner. Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, möchte ich einfach den Zustand wiederhaben, den wir hatten bevor Schnorkel gegangen ist- und das geht natürlich nicht und ist auch unfair Mathilda gegenüber. Es ist einfach alles so schwer.
    Wir drei haben alle ein gebrochenes Herz und sind noch gar nicht offen für ein neues Kaninchen. Aber es muss sein, damit Hattu nicht vereinsamt

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Ich sehe es genauso. Die Beiden brauchen einfach mehr Zeit.
    Bei den einen ist es Liebe auf den ersten Blick, bei den anderen Langohren dauert es eben.
    Bei einem meiner Pärchen hat es ca. zwei Monate gedauert. Danach waren die beiden unzertrennlich.
    Also, immer mit der Ruhe. Das wird schon.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

[

Nein, sie kommt aus einem Aussengehege, Gruppenhaltung. Eigentlich sollte sie wissen, wie die "Höflichkeitsformeln" unter Kaninchen aussehen.

hach, ich weiss es nicht. Nachdem ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass einige Weibchen und Männchen sofort verliebt waren und sich umeinander gekümmert haben, zweifele ich noch mehr. Ich möchte eine richtige Liebe für Hattu , nicht nur einen WG-Partner. Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, möchte ich einfach den Zustand wiederhaben, den wir hatten bevor Schnorkel gegangen ist- und das geht natürlich nicht und ist auch unfair Mathilda gegenüber. Es ist einfach alles so schwer.
    Wir drei haben alle ein gebrochenes Herz und sind noch gar nicht offen für ein neues Kaninchen. Aber es muss sein, damit Hattu nicht vereinsamt
    Eigentlich erkennst du dein wirkliches Problem ja selber .

DU bist herzmäßig noch nicht soweit und deshalb stören dich Dinge, die völlig normal sind.

Wenn Hattu Mathilda schon geputzt hat und sie bereits nebeneinander liegen,.....dann wird das auch keine WG, sondern mit Sicherheit eine liebevolle Partnerschaft.

Mathilda wurde aus ihrem Umfeld und ihrem Sozialverband gerissen und das muß erst verarbeitet werden.

Daher hat das nichts mit fehlenden Höflichkeitsformaln zu tun .

Vienna, daß man sich etwas zurück wünscht, was perfekt war, ist doch normal und selbstverständlich.
    Ich hatte auch ein Herzenskaninchen, das ich über alles geliebt habe und um dessen Überleben ich wochenlang gekämpft, gehofft und gebetet hab.
    An dieses Kaninchen denke ich jeden Tag und ich würde alles dafür geben, könnte ich das alles wiederhaben und ihn noch immer um mich haben.
    Aber leider müssen wir mit ungewollten Situationen lernen umzugehen und weiter nach vorne sehen.

Nun ist es eben bei euch Mathilda, die auf deine Fürsorge und deine Liebe angewiesen ist.
    Denk nicht mit Wehmut u. Trauer an die Zeit vor Mathilda, sondern mit Freude und Neugier an die Zeit die kommt....mit Mathilda und Hattu.

Gib Mathilda und Hattu die Chance ein tolles Paar zu werden .
    Hattu leidet ganz bestimmt nicht, nur weil Mathilda nicht bei ihm liegt.
    Geändert von Birgit (21.06.2013 um 09:28 Uhr)

Benutzer

Standard

Liebe Birgit,

vielen Dank für Deine lieben Worte, das tut sehr gut zu hören, dass es auch Dir so mit deinem Herzenskaninchen gegangen ist.

Ich vermisse sie einfach so und heule immer noch jeden Tag.Ich will sie einfach nur zurück haben! Und deswegen ist die VG auch so belastend für mich, die Frage: Ist Mathilda die richtige für uns? Ich habe auch Angst um Hattu, dass er jetzt auch geht, er ist ja auch schon 6, und denke, wenn er nicht glücklich ist, geht er schneller.

Da ist es beruhigend dass Du sagst, dass er nicht leidet. Tja, Kaninchen sind mit Sicherheit nicht so verkopft wie wir Menschen..

Ich werde versuchen, Mathildi in mein Herz zu lassen, auch wenn es sich für mich so anfühlt, als würde ich Schnorkel damit verraten.

Danke Euch allen für das Mutmachen.
    Ich werde weiter berichten.

Alles Liebe,
    Vienna

Standard

Hallo Vienna,
    was machen die beiden Süßen ?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Auch Tiere brauchen eine gewisse Zeit, um Abstand zu bekommen zu dem Partnertier, welches sie verloren haben. Das dauert bei einigen länger, bei anderen geht es schneller. Und sie brauchen ebenfalls einige Zeit, bis sie eine Verbindung zum neuen Partner aufnehmen. Das geht bei Menschen meistens nicht adhoc und bei Kaninchen eben auch nicht . Ich hatte schon mal zwei, da dauerte das drei Monate und dann waren sie unzertrennlich, nachdem sie sich vorher erbittert gefetzt hatten.
    Diese beiden gehen doch schon friedlich miteinander um. Das ist doch schon absolut positiv. Sich lieben zu lernen, das braucht schon ein bißchen. Sie müssen erst mal das alte Leben abschließen und sich ja erstmal überhaupt kennen lernen. Ich habe den Raum nie begrenzt. Meine haben immer die Wohnung und ich finde, daß sie dadurch freiwillig und ungezwungener die Nähe des anderen letztlich suchten.

Ich finde auch gar nicht, daß du Verrat an dem gegangenen Tier ausübst, wenn du das neue in Dein Herz schließt. Im Gegenteil. In einem Herz ist soviel Platz und jedes neue Tier, das kommt, bekommt eine Chance, zusätzlich zu dem Tier, welches gegangen ist und den Platz frei gemacht hat, damit auch ein anderes Tier, welches diese Chance benötigt, geliebt werden kann. Dadurch bekommen viele Tiere ein schönes Zuhause und eine liebevolle Betreuung, solange sie diese benötigen und dann machen sie wieder Platz für ein anderes. Tiere, die schon gegangen sind, werden ja deshalb nicht vergessen. Sie stehen nur nicht mehr im Mittelpunkt. Und jedes Tier hat seine Vorzüge und ist auf seine Art einmalig.
    Natürlich ist es oft schwer, loszulassen. Aber das übt sich. Bleib einfach dran, hab Geduld, lerne sie besser kennen und gib Mathilde ihre Chance. Irgendwann wirst Du dann vielleicht sagen, was ist sie für ein tolles Kaninchen und ich bin so froh, daß sie bei mir ist. Mir ist es jedenfalls immer so gegangen. Ich habe sie alle sehr geliebt und alles für sie gegeben und kein einziges ist vergessen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Hallo Vienna,
    was machen die beiden Süßen ?
    Ach, genau heute wollte ich auch schreiben!

Also, SIE ist super gut drauf, läuft fröhlich herum und "juuupt" und geniesst den Auslauf -- allerdings stresst sie IHN massiv. Sie stupst ihn immer wieder in die Seite ( zwicken glaube ich nicht), versucht ihn zu berammeln und er läuft dann weg. Er gibt ihr kein Kontra. Sie pinkelt ihn auch an, wobei nicht klar ist, ob sie einfach ihr Revier markiert (pinkelt sowieso viel und überall hin), oder ob sie ihn anpinkelt.

Wenn sie sich vor ihm platt macht, leckt er sie. Wenn er sich vor ihr platt macht, ignoriert sie ihn. Ich habe manchmal das Gefühl, sie weiss nicht dass man "zurückleckt".

Manchmal liegen die beiden zusammen, aber ich habe das Gefühl,er ist ziemlich gestresst. Deswegen haben wir SIE heute nacht in die Küche gesperrt und IHM Wohnzimmer und Schlafzimmer gelassen, und er hat das richtig genossen und ist richtig aufgeblüht, neugierig überall hingehoppelt usw.

Ich weiss es auch nicht mehr, es belastet mich total. Die beiden sind jetzt seit 4 Wochen zusammen-- soll ich nochmal 4 Wochen warten? Oder wäre ein devotes Weibchen vielleicht besser für ihn? Allerdings ist er auch nicht gerade dominant, und eigentlich sollten sich die Tiere ja ergänzen. Ich mag sie so sehr gern, sie ist total lieb und anhänglich und verschmust, aber eben zu ihm nicht.

@Teddy
    Ach, danke für Deine lieben Worte. Vielleicht brauchen nicht nur Menschen eine Zeit um sich umzustellen, sondern eben auch Kaninchen-- die haben ja bewiesenermaßen sowieso eine "7-Tage-lange-Leitung".

Bei mir herrscht das totale Gefühlschaos:

Ich weine immer noch täglich um meine Schnorkel.

Ich habe große Angst um Hattu und dass er auch bald geht. Seit Schnorkels Tod ist sein kleines Leben noch kostbarer geworden und ich will ihn einfach nur beschützen und machen dass es ihm gut geht. Dass er jetzt so ängstlich und gestresst ist, macht mir zu schaffen.

Mathilda bringt mich hin und wieder zum Lächeln, weil sie sehr fröhlich ist und herumsumselt, und ich mag sie eigentlich schon zu sehr um sie wieder abzugeben- allerdings ertappe ich mich dabei, dass ich sie ablehne, wenn sie ihn so nervt und nicht lieb zu ihm ist. Und das tut mir in der Seele weh, sie kann ja auch nichts dafür.

HILFE!!! Gefühlschaos!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Mario

Standard

Ich denk mal so lange sie sich nicht angreifen es groß zu verletzungen kommt,laß sie machen und beobachte weiter,,,,,,,Geduld,ich weiß das ist heftig,,,,,,beii uns wars umgekehrt....unser Schnecki hing so unmöglich an ihr dran,uns sie war total außer sich.....bis sie sich wehrte.....jetzt geht auch jeder mal seiner Wege....

Bei uns ist es ja auch nicht lang her seit Mausis tot....Ich wein auch manchesmal noch,,,,er fehlt mir schon sehr....

das ist doch auch normal...Hab Geduld....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer