Löwenzahn wird jetzt schwierig.
meine Traumlöwenzahnwiese wird neuerdings sehr sehr kurz gehalten.
Brombeerblätter werde ich noch einige sammeln.
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Trocknen kannst du alles, was du auch in eine frische Wiesenmischung reinpackst.
Ja ein paar Tage habe ich noch
heute habe ich gefühlte 1000 Brombeerblätter geholt.
Die liegen alle zum trocknen aus.
Und viele Sträußchen habe ich heute zum aufhängen geschnitten.
Auch die hängen schon zum trocknen auf der Leine![]()
Ich trockne meist das, von dem ich beim Wiese suchen gerade viel finde.
Heute war es Scharfgabe und Berufskraut
Da mache ich dann meistens vor Ort schon sträuße, so dass ich sie zuhause gleich aufhängen kann.
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Frage:
Habe jetzt so viel getrocknet, dass ich es in zwei Riesekartons verstaut habe. Die Kartons stehen relativ dunkel in einem trockenen Kellerraum. Jetzt war ich heute wieder unten und hab mal geschaut, ob alles noch schön trocken ist.
Zuletzt war das Grünzeug staubtrocken und es ist zerbröselt wenn man sie zerdrückt hat. Jetzt ist das aber nicht mehr so. Es ist zwar noch trocken, zerbröselt aber nicht in der Hand. Ist Feuchtigkeit dran gekommen? Das kann eigentlich gar nicht sein, oder die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch?
Ists schlimm, wenn die Kräuter nicht staubtrocken sind? Nicht, dass sich noch Schimmel bildet. Das wäre echt schade.
Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus, Bluna, Lilly und Elvis
Hallo Zusammen,
kann man eigentlich auch WBK trocknen? Oder ist das nicht sinnvoll? Ich hab ein bisschen Angst, dass auch meine WBK-Stellen bald gemäht werden und würde gerne einiges "retten"...
so hab heute nun löwenzahnblüten und gänseblümchen eingetütet und stelle fest dass die blüten echt färben wie hulle, nach mehrmaligem händewaschen erstrahlen meine hände schön gelb
außerdem hab ich noch goldrute für meinen blasenpatienten und apfelblätter zum trocknen aufgehangen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022