Wie wolltest du den Draht denn befestigen?
Wie wolltest du den Draht denn befestigen?
Ich habe ein ähnliches Problem und meine Mäuschen müssen im Moment mit geschlossenem Fenster schlafen... Im Nachbarhaus wohnt nämlich ein Marder unterm Dach. Und ich weiß noch nicht, wie ich hier sichern soll - bei einem Fenster handelt es sich um ein Dachfenster.
____________
Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...
Ich habe mich erstmal an meinem Kaffee verschluckt und bin in Windeseile zu meinen Kaninchen hoch. Ich wußte gar nicht, dass Marder so groß werden können. Ich habe noch nie einen gesehen. Jetzt weiß ich auch, wem ich diese Kothinterlassenschaften auf unserem Grundstück zu verdanken habe. Ich konnte die nie zuordnen.
Das tut mir leid für euch.Gerade unterm Dach wird es so warm, die armen Nins.
Vielleicht kann ja jemand hier so einen Schutz nach Maß gegen Bezahlung anfertigen.Ich google gerade nach allen möglichen Varianten. Vielleicht sind auch diese Katzensicherungen für Kippfenster geeignet.
Momentan sind nachts jetzt auch die Fenster zu, aber es wird bestimmt wieder warm.![]()
Huhu,
wie hast du denn den Draht auf dem Holzrahmen festmachen wollen war meine Frage. ^^ Also mit Krampen oder Nägelchen oder Pressluftttacker?
Ich würde dir die ja gerne bauen, aber ich wohne zu weit. ö.Ö Das sind gut 2,5 Stunden mit dem Zug.
Wenn du aber den Rahmen dann nicht ankleben kannst/willst, bliebe ja auch noch die Frage, wie man den Rahmen dann befestigt. Vielleicht, dass du ihn immer, wenn du das Fenster weit aufmachst, einhängst. Klebehaken wären eine Idee oder aber Klebeband, das ist schon ziemlich stark.
Liebe Grüße,
Naba
Wir haben bei den Kaninchen letztens so ein stabiles Fensterfliegengitter gekauft mit Rahmen. Das wurde mit kleinen Haken nur ins Fenster eingehängt, da wir auch zur Miete wohnen und nichts bohren dürfen. Evt. kannst du statt des Fliegengitters oder zusätzlich Draht dran befestigen.
Ich habe für mein Kaninchenzimmer ein Schutzgitter bei einem Fensterbauer anfertigen lassen. Das wird nur durch ein paar "Klicks" eingehängt und lässt sich ganz leicht wieder entfernen. Allerdings sollte man darauf achten, dass das Gitter "mardersicher" ist. D.h. das Gitter sollte schon eine gewisse Stabilität und Stärke haben, damit es der Marder nicht durchbeißen kann.
Pauline
Und wo ist da das Problem?![]()
Ich hab an den Fenstern zu den Ninchen genau solche Rahmen, einfach Holzleisten nehmen, Fenster abmessen, Leisten zurechtschneiden, mit kleinen Winkeln verbinden, Draht drauf, ich hab ihn mit Krampen befestigt, und mit kleinen Keilen ins Fenster klemmen. Außen dran hab ich noch ein Fliegennetz befestigt.
Hallo Brigitte,
du musst auf jeden Fall auch deinem Vermieter Bescheid geben, dass er prüfen soll, ob der Marder sich evtl. im Dach eingenistet hat.
Wir hatten vor ein paar Wochen einen Marder, der sich schön durch die neue Dämmung des Daches gefräst, dort einquartiert hat und einen Schaden von knapp 8000,00 EUR angerichtet hat- aufgefallen ist er den Mietern unterm Dach: es hat furchtbar 'gerochen'
Der Dachdecker hat an den Fallrohren diese Taubendrähte befestigt und unter der Dämmung 'Marderschrecks' verteilt...
Vielleicht kannst du mit dem Vermieter dann auch über eine Fenstersicherung in Sachen Marder sprechen ?!
Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen
Und ?? Gibts schon ne Lösung und was sagt dein Vermieter?
Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen
Schau doch mal hier, würde so etwas gehen?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
...und genau soetwas MUSS sie mit ihrem Vermieter absprechen; auf dem Bild sind uralte Holzfensterrahmen. Wenn da was beim Auszug von zu sehen ist... DAS wird teuer- und bei Kunststofffenstern ist die 'Lösung' schon gar nicht durchsetzbar, weil: irreparabel beim 'Wiederabbau'.
Auf jeden Fall: sprich deinen Vermieter auf 'Ursachenbekämpfung' an, bevor du irgendetwas an dem Fenster machst![]()
Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen
In erster Linie sollte Brigitte mit ihrem Vermieter sprechen- so oder so
Der andere Link ist auch ein Spezialfall: Doppelfenster- was ganz anderes und mehr oder weniger Rarität, wenn man nicht in einem Altbau wohnt ;-)
Warten wir doch einfach mal Brigittes Antwort ab, was nun wie- egal von wem- gemacht wird
![]()
Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen
Huhu,
ich habe ein Fliegengitter im Schlafzimmer, welches in den Kunststoffrahmen nur eingehängt wird, ganz ohne Beschädigung. Das gleich kann man auch mit Holz und Draht selber einfach nachbauen.
Wichtig dabei zu beachten (was wir beim ersten Zuschnitt nicht gemacht hatten) Der gebaute Rahmen musst größer als die Innenmaße des Fensterrahmens sein, sonst hält es natürlich nicht. Der Selbstbau wird von außen an den Fensterrahmen gelegt und mit Klippern an den Fensterrahmen geklemmt.
Diese Klippdinger sind gut stabil und können nur bei roher Gewalt Richtung draußen rausgerissen werden.
Es gibt da unterschiedliche, z.B.
http://www.insektenrollos.de/images/.../bIMG_1718.jpg
http://bubastis.phpbb6.de/richedit/u...74b28065e3.jpg
Liebe Grüße
Hallo,
erstmal danke für die rege Beteiligung und die Tipps
Hier ist kein Marder auf dem Dach, das ist ganz sicher. Der Spitzboden ist ziemlich klein, den habe ich mehrmal durchsucht. Ich schlafe unterm Dach und höre nie etwas. Der Marder muß woanders sein Zuhause haben. Mit meinem Vermieter werde ich nicht reden. Mit dem bin ich auf Kriegsfuß, weil er kurz nach meinem Einzug nun das Haus verkaufen will.
Ich habe natürlich die Fenster hier nicht beschädigt. Ich habe einen Holzrahmen mit Voilierendraht gebaut und diesen in die Kunsstofffenster eingeklemmt. Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto.
Diese Fliegengitter habe ich bereits, die sind unangetastet, der Holzrahmen mit dem Draht wird nun einfach davor eingehängt und ich kann ihn nach Belieben rein- und rausnehmen.
Jetzt schlafe ich nachts besser.![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen