Mach dir erst mal keine zu großen Sorgen .

Statistisch ist es leider so, dass Kaninchen mit zunehmendem Alter GB-Veränderungen und auch bösartige Veränderungen entwickeln. Das MUSS aber natürlich nicht auftreten.

Grundsätzlich würde ich alle mit Operationen und komplizierteren Behandlungen nur einem kaninchenerfahrenen TA anvertrauen. Bei meinem Weibchen hatte man die GB-Veränderungen (sie war gerade erst zwei Jahre alt) beim Röntgen festgestellt, als sie nichts mehr fraß. Sie wurde dann notfallmäßig kastriert und ist nun wieder fit und gesund.

Du könntest ein oder zweimal im Jahr vorsorglich röntgen lassen, wenn du sehr besorgt bist. Manche lassen ihre Weibchen auch vorsorglich kastrieren. Ich muss sagen, dass ich das nicht gemacht hätte, weil ich einem gesunden Tier keine OP zugemutet hätte. Dazu gibt es eben zwei geteilte Meinungen. Wenn du einen guten TA hast, frag ich am besten nach seinem Rat. Wichtig ist auf jeden Fall ein kaninchenerfahrener TA. In einer guten/erfahrenen Praxis oder TK gehören Weibchenkastrationen inzwischen schon zum "Standardprogramm"; allerdings ist sehr wichtig, dass der Chirurg bereits auf diesem Gebiet Erfahrung hat, und es bleiben OP und Narkose auch immer ein Risiko.

Wie alt ist dein Weibchen denn?