Danke Keks, Du hast mir grade die Erklärung geliefert *LOL* Die ersten Grashalme sind wirklich nur langsam trocken geworden, die jetzigen sind nach 3 Tagen "fertig"...
Danke Keks, Du hast mir grade die Erklärung geliefert *LOL* Die ersten Grashalme sind wirklich nur langsam trocken geworden, die jetzigen sind nach 3 Tagen "fertig"...
So, ich habe fertig... Allerdings "erst" gesammelt für die Tagesration. Und die Kleinen haben auch schon eine Portion bekommen...
Ich muß die Tage echt mal sehen, dass ich wieder vernünftig Sachen zum Trocknen bekomme... Bzw. dazu los komme...
Brennessel mögen meine ja gar nicht, weder frisch noch trocken...
Scharfgabe (Blätter und Blüten) lässt sich gut trocken und wird gerne genommen
Dann natürlich Löwenzahnblätter
Meine mochten letzten Winter auch sehr gerne Blätter von Haselnuss, Apfel, Kirsche, Sonnenblume- und Topinampurblätter :-)
Möglichst am Stück, also nicht so zerbrösselt.
Sonst auch gut: Spitzwegerich, Himbeerblätter, ein paar Blütern, damits auch schön gemischt ist, zb. Sonnenblumenblätter, Rosenblätter (unbehandelte!), Kornblumenblüten, etc
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Trocknen kannst du alles, was du auch in eine frische Wiesenmischung reinpackst.
o.k. Danke. Einfach nur welken lasse ich nichts. Entweder wird es in die Sonne gehängt oder im Herbst auch mal auf einem Blech auf dem Schwedenofen getrocknet.
Huhu...
Ich habe da auch noch mal eine Frage, wie sieht es denn mit getrockeneten Lungenkraut aus ?
Ist das verfütterbar?
LG Jasmine
Ist es egal, woher die Rosenblätter kommen? Kann ich alle trocknen, auch wenn ich welche vom Floristen geschenkt bekomme?
Ich habe heute wieder einen rießen Bündel Zitronenmelisse bekommen. Kann ich gar nicht auf einmal geben. Davon häng ich auch einiges auf.
Ab wann kann man denn eigentlich die selbstgetrockneten Sachen (vor allem Kräuter und Löwenzahn) verfüttern? Gibts da auch ne Regel wie bei Heu?
Was ich jetzt trockne liegt ja lange bis es das im Herbst / Winter nicht mehr gibt und gefüttert wird. Aber ich trockne auch gegen Ende noch (z.t. auf dem Schwedenofen) und das ist dann zwar schnell getrocknet, aber es liegt ja nicht so lang wie die Sachen jetzt. Kann ich das dann einfach rein mischen oder muss ich das noch ne Weile ablagern lassen?
Wenn kleinere Mengen luftig ausgebreitet nur verwelken, ist das normalerweise nicht kritisch. Ich würde sie dennoch sicherheitshalber ein paar Tage lang gut durchtrocknen lassen (bis sie komplett trocken sind). Beim Heu verhält es sich anders, weil es eine richtige Schwitzphase inkl. Gärung durchmacht.
Geändert von Simone D. (01.07.2013 um 22:52 Uhr)