Ich fang das ständige Mal-hier-mal-da-hin auch nicht optimal.
Kannst du nicht versuchen, einen deiner anderen Tiere mit Max zu vergesellschaften?
Und vielleicht kannst du Stella mit deinen anderen vergesellschaften?
Ich fang das ständige Mal-hier-mal-da-hin auch nicht optimal.
Kannst du nicht versuchen, einen deiner anderen Tiere mit Max zu vergesellschaften?
Und vielleicht kannst du Stella mit deinen anderen vergesellschaften?
Ehrlich gesagt mach ich mir um Stella mehr Sorgen als um Max.
Stella versteht im Moment die Welt nicht mehr und fühlt sich restlos überfordert .
Och mensch, Steffi....weshalb hast du sie denn rausgesetzt ?
Daß die beiden gleich am Anfang so schnell gekuschelt und aneinanderlegen haben, liegt sicher darin, daß sie so sehr einen Artgenossen vermisst haben.
Dadurch wurde natürlich keine Rangfolge geklärt !
Das versuchten die beiden dann etwas später untereinander zu klären,.....was auch absolut wichtig gewesen ist.
Aber dadurch, daß du diesen normalen Prozess vom Kennenlernen, aneinander gewöhnen und des Rangfolge abklären jedesmal durch Umgebungswechsel "gestört" hast, sind die beiden ganz wuschig geworden und mußten sich jedesmal neu orientieren und neu aufeinander einatellen ohne daß sie ih "ihrem" Revier endlich die Rangfolge klären konnten.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Ist nicht böse gemeint und soll auch kein Angriff sein, aber aus Kaninchensicht hatten sie nie die Chance sich in einem (ihrem ! ) Revier einzugewöhnen und abzuklären wer der Chef ist
Mir tut Stella entsetzlich leid. Diese kleine Seele ist total verstört und ich hätte sie nie so schnell einfach erneut einer neuen Umgebung ausgesetzt.
Steffi, ich weiß nicht wie du das jetzt alles handhabst, aber ich könnte mir vorstellen, daß es in geeigneter Umgebung und mit der nötigen Ruhe und Regelmäßigkeit mit den beiden klappen würde.......selbst nach dieser Vorgeschichte.
Schwierig einzuschätzen. Nur wenn, sollten schon paar Wochen dazwischen liegen. Einen erneuten Versuch würd ich nur "ausser Haus" wagen, wo die beiden dann 1-2 Wochen bleiben könnten.
Steffi, kannst du Stella hinein holen? Ich mache mir Sorgen dass sich Fliegen auf ihre Wunden setzen könnten und du ein Madenproblem bekommst. Das würde Stella in ihrem jetzigen Zustand nicht überleben.
Kannst du ihr innen ein kleines Gehege fertig machen? Ein Häuschen hinein zum Verstecken, Näpfe, aber sonst kein Schnickschnack, sie benötigt nur Ruhe und keine Anreize derzeit. Sie sollte auch keinen Sichtkontakt zu anderen Kaninchen haben.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Also diese Sache mit Stella und Max macht mich ganz wuschig, ist belastend..
Im Gehege mit Max konnte sie gestern nicht mehr bleiben, da nur ein Trenngitter mit Decke drüber einfach keine Ruhe brachte. Da musste komplette Trennung passieren.
Wegen dem warmen Wetter und weil ich ihr draussen einfach ein schöneres Gehege bieten kann, habe ich mich dann dazu entschlossen, sie raus zu setzen. Sie hat kein Sichtkontakt zu anderen Kaninchen draussen, hat so 4m2 für sich mit einem Stall, Fliesen und etwas Erd/Gartenfläche.
Für Schatten ist auch gesorgt.
Die Wunden sind okay, da muss man sich keine Sorgen wegen Maden/ Würmer machen, wo noch Krusten sind, sind diese trocken bzw. zu.
Heute hat Stella letzmalig Baytril bekommen. Bei der Medigabe hat sie mich heftig getreten..aua..
Gegen Abend lag sie unter einem Tisch im Gehege, also nicht mehr nur unter Stall. Und ich habe sie makieren sehen, was ich als gutes Zeichen sehe. Und etwas Wiese futtern gesehen habe ich sie auch + es lagen einige Böbbel in Kloschale.
Sie nun wieder umsetzen..ich weis nicht...
Ich habe mir eben nochmal etwas die "Historie" zu Max durchgelesen, auch um zu schauen, warum es zu so vielen Veränderungen (hin und her) kam.
Ein kurzer Abriss:
Max ist seit 13.02.13 bei mir.
Er war ein Notfall aus einer ebay Kleinanzeige, war zu dem Zeitpunkt angeblich 2 Jahre alt.
Er musste in seinem Zuhause zwei kleine Kinder ertragen, die ihn regelmässig gebadet haben (wie eine Puppe) und die auf seinem Käfig rumgehauen haben (der stand auf Boden in lautem Wohnzimmer).
Er war in einem schlimmen, sehr verwahrlosten Zustand.
Er hatte Untergewicht, Magen/ Darmprobleme, Miniköddel, fraß schlecht, hatte wunde Hoden, Hefen, Kokis, etc.
Zunächst lebte er im Flur, da zu dem Zeitpunkt bei mir alle Räume mit PS Kaninchen belegt waren.
Nach ca 1 Woche konnte er dann in ein Gehege im Arbeitszimmer.
Vom 01.03.13 – ca. 15.04.13 lebte er zusammen mit klein Arthur in dem Gehege, Arthur hatte ich als PS Kaninchen aus TH, er saß Kastrafrist ab. Arthur und Max haben sich distanziert verstanden, also beide waren zaghaft im miteinander, es gab keinen Streit. Max war der Chef.
Als Arthut vermittelt wurde, blieb Max alleine in Gehege Arbeitszimmer. Ab und an setze ich ihn für kurze Zeit in den Garten, wo er sich zunächst sehr unsicher/ zaghaft verhielt.
19.05.13 -22.05.13 Versuch VG mit 3er Gruppe draußen. Max versteckte sich fast die ganze Zeit in einer Holz Schubkarre. Er hatte ANgst vor den anderen, für mich war nicht ersichtlich ob und wieviel er aß und wie er köddelte. Zudem war es zu dem Zeitpunkt aussergewöhnlich kalt draussen (geworden).
Am 22.05.13 holte ich Max ins Wohnzimmer, Max blüht auf, wird zutraulich, scheint sich wohl zu fühlen!
31.05.13 Stella kommt aus TH zu Max, sie kuscheln, haben ganzes Wohnzimmer + stundenweise Möglichkeit in Garten zu gehen.
Mit der Zeit wird Kontakt der beiden schlechter, Harmonie vom Anfang ging verloren.
06.06.13 Umzug in Arbeitszimmer (Idee: kleinere Gehege, damit sie wieder besser zueinander finden).
Max bricht zweimal aus Gehege aus.
Umzug in kleines Gehege in Wohnzimmer (besser zu sichern), Max "dreht durch" in dem kleinen Gehege (ca. 3m2), will unbedingt raus, rennt gegen Gitter, springt wild rum (Verletzungsgefahr)
Infolge haben beide dann erstmals wieder das ganze Wohnzimmer als Gehege bekommen.
Beide gehen sich aus dem Weg, es kommt immer wieder zu Streit/ Gejage.
09.06.13 Zusammentreffen mit 3er Gruppe in Garten, Bisswunden :-(
Festes Gehege in Wohnzimmer gebaut mit hohen Gittern, so dass Max weder ausbrechen noch sich bei seinen ausbruchsversuchen verletzen kann.
MAx und Stella gehen sich aus dem Weg, jeder hat seine Seit eim Gehege.
13.06.13 läuft viel besser, beide nähern sich vorsichtig an, fressen gut, böbbel gut
15.06.13 es gab heftigen Streit über Nacht, Fell liegt im Gehege, Stella hat Bißwunde durch Max.
Zuerst habe ich versucht sie dennoch beinander zu lassen, dann geht Max jedoch sehr aggresiv auf Stella los.
So musste ich beide trennen, habe das Gehege in zwei Hälften geteilt mit Gittern und Sichtschutz Mitte.
17.06. Stella zieht in Aussengehege
Max hat Gehege Wohnzimmer für sich + Garten
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Ich habe neben Max und Stella draussen zwei Kaninchengruppen.
Eine davon mit 6 Kaninchen ist eine Schnupfergruppe. Da geht also nichts..
Die andere 3er Gruppe, da hatte ich es ja schon mit Max versucht, hat leider nicht geklappt, auch wenn ich da im nachhinein denke, ich hätte wohl länger warten sollen...
Aber ich war so in Sorge um Max, er hatte sich da nurnoch verkrochen, ich konnte ihn nicht, bzw. nur wenig beim essen sehen und fand auch keine Köddel. Zudem war da ja dieser Kälteinbruch und dass er so verkrochen alleine da draussen ist konnte ich dann nicht mehr ertragenBesonder als er wie ich ihn da mal rausholte um zu schauen wie er frisst und köddelt im Wohnzimmer wahnsinnig toll aufgeblüht war...
Und Stella in diese 3 er Gruppe...ich weis nicht..ein Rammler würde da denke ich besser passen, aktuell sind es zwei Schwestern und ein Rammler, die drei sind eng beinander und es ist harmonisch :-)
Und Stella nun wieder eine VG antun..ich bin sehr, sehr unsicher und tendiere da mehr dazu ihr nun erstmal etws zeit zu lassen.
Und die Bißwunden die sie hat sind in der Mehrzahl ja von einem ungeplannten Zusammentreffen mit eben dieser 3er Gruppe :-((
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Mhhh....mit dem Thema Max und Stella nochmal zueinander zu bringen habe ich eigentlich abgeschlossen...
Aber es spuckt mir schon noch in Gedanken rum...
Ich denke nun auch, dass sie erstmal 2 Wochen Ruhe haben sollten, jeder in seinem Gehege.
Max wirkt mir recht entspannt als würde es ihm besser gefallen, das Gehege wieder für sich alleine zu haben. Aber wirlich glücklich ist er sicher nicht..
VG Ausser Haus?
Bei jemand anderem?
Und dann von dort aus wieder zu mir ziehen?
Das bringt dann ja wieder räumliche Veränderungen mit sich...und wo sollte das statt finden?
@Animal/ Petra: wolltest du dein Glück, bzw. das Glück der beiden versuchen?
Warum muss das so schwierig sein...
Am liebsten würde ich es "aussitzen" weil mir einfach die Ideen/ das Konzept fehlt, aber das geht ja nicht.
Aber so 2 Wochen Ruhe tut hier wohl auch den beiden und mir gut.
Ich hoffe eben, dass beide sich in der Zeit gelassener/ entspannter zeigen, vor allem Stella, die mir auch sehr leid tut. Ich denke auch, dass sie aktuell mehr leidet als Max...
Liebe Grüße Steffi
Hallo Steffi,
erstmal. Ich weis wie Du Dich fühlst, hatte das Chaos hier mit meiner Gini, VGs nicht geklappt, Verletzungen, einsame Kaninchen in allen Zimmern usw. .....
Und hab eben auch immer zu schnell, weil ich die einsamen Nickel nicht sehen konnte versucht diese wieder zu vergesellschaften was alles nur noch schlimmer gemacht hat.
Die Gedanken die Du Dir machst sind gut, aber komm blos nicht auf die Idee irgendetwas vor dem sagen wir mal 3ten Juli zu unternehemen ( also in Sachen neu VG )
Die Erholungszeit werden beide brauchen ....
Ich würd Stella jetzt auch nicht mehr umsetzten, wenn Du eben nicht glaubst das sie da draussen nun extem leidet, lass sie da.
Es ist mit ängstlichen Tieren immer so das sie ein paar Tage brauchen.
Wer mit wem passen könnte ist schwierieg..... letztendlich kannst das Du am besten beurteilen.
Aber sollte weder Max noch Stella vermittelt werden können, würd ich schon nochmal einen Versuch mit den beiden starten, was willst Du den sonst machen ?
Ich persönlich würde dann eher noch drüber nachdenken ob ein 3tes Kaninchen hier nicht sogar helfen könnte.... dies wiederrum müsste vom Charakter natürlich passen und das würde ich auch nur versuchen wenn Du eines z.B. hier im Fourum findest, wo die 3 am besten dann gleich da Vergesellschaftet werden können und wenn es nicht klappt kommt das 3te Tier niemals zu Dir, sondern kann dort bleiben ...
ja ich weis .. sowas zu finden ...
Aber eine VG "ausser Haus" find ich eigentlich nicht schlecht.
Die Tiere verhalten sich dort oft ganz anderst, aufpassen musst Du dann nur wenn sie zurückkommen ( was nich zu früh sein sollte ) das sie nicht gleich wieder in alte Gewonheiten fallen.
Am besten find ich wenn man dann ein paar Tage frei hat und wirklich den ganzen Tag bei den Kaninchen bleiben und dazwischen gehen und schlichten kann. Den ich glaube das Stella Max nicht wirlich angreifen oder beissen sollte, das kann der nämlich nicht ab und wird dann sicherlich sehr aggressiv reagieren...
Sollte sich Stella nicht unterordnen wird das mit den beiden wohl kaum klappen...
Ich hätte hier glaub ich die perfekte Partnerin für Max...
eigentlich die perfekte Partnerin für alle Tiere die ich hab... ich kann sie nur leider nicht teilen....![]()
Nur, wie lange getrennt halten ? 2 Wochen find ich aufgrund ....... schon etwas wenig. Bin auch etwas überfordert.
Würde da eher an mindestens 2 Wochen denken...eher 4 Wochen.
Sie sollten erst wieder ganz "angekommen" und relaxt sein.
Und sich auf Artgenossen freuen, so wie es am Anfang der Fall war. Und wenn es dann erneut zu einer Rangfolgeklärung kommt, muß man aufpassen inwieweit das richtig "zur Sache geht" oder "normal ist.
Denke aber, wenn sie in einem Umfeld bleiben und nicht immer neue dazukommen mit denne sie sich auseinandersetzen, wird das ganz sicher klappen.
Liebe Grüße Steffi
Aktuelle Situation:
Stella zurückgezogen und unauffälig in ihrem Gehege. Sie zeigt sich wenig, wird aber zuhnehmend mehr, ganz langsam, denke sie braucht Zeit..habe sie fressen gesehen :-)
Max ist ganz okay denke ich. Er wechselt zwischen Wohnung und Garten, wenn Tür auf ist. Im Garten hat er Stellas früher Lieblingsplatz zu seinem gemacht. Unter dem Flieder, wo es schön kühl ist.
Er interessiert sich langsam immer mehr für das was im Garten wächst. So habe ich ganz zaghaft an Scharfgabeblätter und am Pampasgras knabbern sehen.
Am Abend habe er zwei Salatblätter aussen abgeknabbert. Und bei ihm hat das wirklich was von knabbern, wie bei einem Mäuschen, kleine Bisse.
Gestern habe ich ja noch gedacht es nochmal mit den beiden zu versuchen in paar Wochen.
Heute als ich Stella so betrachtete dachte ich, dass kann ich ihr nicht mehr antun..sie soll endlich ein schöne zuhause und einen lieben Partner finden...
Hach...
Werde sie in Vermittlung einstellen..
Liebe Grüße Steffi
Ich verstehe die Entscheidung nicht, tut mir leid!
Von mehreren Seiten wurde Dir gesagt das das Problem nicht die Kaninchen sind sondern die Unruhe (ständige Revierwechsel) die bei der VG verbreitet wurde.
Warum denn dann eine Abgabe? Warum wartest Du nicht einfach mal 4 Wochen und machst eine neu VG am besten mit HIlfe eines User von hier.....![]()
Ich rate, mind. für den VG Start, immer zu möglichst viel Platz. Auf keinen Fall Enge und schon gar nichjt bei ängtlichen, unsicheren Tieren......Max war total in Panik, als sie das kleine Gehege hatten...![]()
Max ist doch ein lieber Partner.
Das zeigen dir doch die Kuschelfotos der beiden.
Und ich persönlich wähle auch lieber die sanfte VG-Methode mit mehr Platz und genügend Zeit und Ruhe.
Man sollte den Tieren ganz individuell dem Charakter entsprechend auch die nötige Zeit geben, die sie brauchen um sich anzunähern.
Auch wenn es manchmal länger dauert, aber die Kaninchen sollten das Tempo und die Zeit selbst bestimmen dürfen miteinander in Kontakt zu treten.
Für die richtige VG gibt es halt kein Patentrezept. Bei dem einen ist dies besser, bei dem anderen jenes.
Aber ich persönlich hatte auch noch nie irgendwelche Verletzungen und Bisse bei VG´s.
Man muß nur nichts erzwingen wollenoder gar aus Zeitgründen ungeduldig sein
![]()
also steffi ich muss sagen ich verstehe dich und deine angst aber würde es wirklich nach 2-4 wochen noch mal versuchen und dann aber sie mal im gehege lassen und null veränderung das hat bei meinen kampf nins auch geholfen bin da fast 4 wochen nur rein saubermachen und füttern sonst nix
naja die zwei werden wohl keine freunde aber sie akzeptieren sich das ist für mich das wichtigste
aber denke deine zwei werden sich irgendwann lieben
Liebe Grüße Steffi