Max ist seit 13.02.13 bei mir.
Er war ein Notfall aus einer ebay Kleinanzeige, war zu dem Zeitpunkt angeblich 2 Jahre alt.
Er musste in seinem Zuhause zwei kleine Kinder ertragen, die ihn regelmässig gebadet haben (wie eine Puppe) und die auf seinem Käfig rumgehauen haben (der stand auf Boden in lautem Wohnzimmer).
Er war in einem schlimmen, sehr verwahrlosten Zustand.
Er hatte Untergewicht, Magen/ Darmprobleme, Miniköddel, fraß schlecht, hatte wunde Hoden, Hefen, Kokis, etc.
Zunächst lebte er im Flur, da zu dem Zeitpunkt bei mir alle Räume mit PS Kaninchen belegt waren.
Nach ca 1 Woche konnte er dann in ein Gehege im Arbeitszimmer.
Vom 01.03.13 – ca. 15.04.13 lebte er zusammen mit klein Arthur in dem Gehege, Arthur hatte ich als PS Kaninchen aus TH, er saß Kastrafrist ab. Arthur und Max haben sich distanziert verstanden, also beide waren zaghaft im miteinander, es gab keinen Streit. Max war der Chef.
Als Arthut vermittelt wurde, blieb Max alleine in Gehege Arbeitszimmer. Ab und an setze ich ihn für kurze Zeit in den Garten, wo er sich zunächst sehr unsicher/ zaghaft verhielt.
19.05.13 -22.05.13 Versuch VG mit 3er Gruppe draußen. Max versteckte sich fast die ganze Zeit in einer Holz Schubkarre. Er hatte ANgst vor den anderen, für mich war nicht ersichtlich ob und wieviel er aß und wie er köddelte. Zudem war es zu dem Zeitpunkt aussergewöhnlich kalt draussen (geworden).
Am 22.05.13 holte ich Max ins Wohnzimmer, Max blüht auf, wird zutraulich, scheint sich wohl zu fühlen!
31.05.13 Stella kommt aus TH zu Max, sie kuscheln, haben ganzes Wohnzimmer + stundenweise Möglichkeit in Garten zu gehen.
Mit der Zeit wird Kontakt der beiden schlechter, Harmonie vom Anfang ging verloren.
06.06.13 Umzug in Arbeitszimmer (Idee: kleinere Gehege, damit sie wieder besser zueinander finden).
Max bricht zweimal aus Gehege aus.
Umzug in kleines Gehege in Wohnzimmer (besser zu sichern), Max "dreht durch" in dem kleinen Gehege (ca. 3m2), will unbedingt raus, rennt gegen Gitter, springt wild rum (Verletzungsgefahr)
Infolge haben beide dann erstmals wieder das ganze Wohnzimmer als Gehege bekommen.
Beide gehen sich aus dem Weg, es kommt immer wieder zu Streit/ Gejage.
09.06.13 Zusammentreffen mit 3er Gruppe in Garten, Bisswunden :-(
Festes Gehege in Wohnzimmer gebaut mit hohen Gittern, so dass Max weder ausbrechen noch sich bei seinen ausbruchsversuchen verletzen kann.
MAx und Stella gehen sich aus dem Weg, jeder hat seine Seit eim Gehege.
13.06.13 läuft viel besser, beide nähern sich vorsichtig an, fressen gut, böbbel gut
15.06.13 es gab heftigen Streit über Nacht, Fell liegt im Gehege, Stella hat Bißwunde durch Max.
Zuerst habe ich versucht sie dennoch beinander zu lassen, dann geht Max jedoch sehr aggresiv auf Stella los.
So musste ich beide trennen, habe das Gehege in zwei Hälften geteilt mit Gittern und Sichtschutz Mitte.
17.06. Stella zieht in Aussengehege
Max hat Gehege Wohnzimmer für sich + Garten
Lesezeichen