Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: (Schnupfen)- Kräuter/ Wiese bei Kaninchen mit Calciumproblemen/ Blasenschwamm

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Wenn ich mir die Calcumwerte (in diversen Tabellen) ansehe, dann ist der Calciumwert bei zb frischem Dill etwa gleich hoch wie bei frischer Petersilie. Hmm?

Kerbel und Luzerne scheinen sehr, sehr hohe Calciumanteile zu haben, fast doppelt so viel wie Petersilie...

Und besonders das mit dem getrockneten Kräutern/ Wiese macht mir Sorgen. Frisch essen meine Nins die meisten Schnupfenkräuter eh nicht :-(
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Calcumwerte (in diversen Tabellen) ansehe, dann ist der Calciumwert bei zb frischem Dill etwa gleich hoch wie bei frischer Petersilie. Hmm?

Kerbel und Luzerne scheinen sehr, sehr hohe Calciumanteile zu haben, fast doppelt so viel wie Petersilie...

Und besonders das mit dem getrockneten Kräutern/ Wiese macht mir Sorgen. Frisch essen meine Nins die meisten Schnupfenkräuter eh nicht :-(
    es kommt nicht nur auf den reinen calziumwert an, sondern auch auf das calzium/phosphor verhältnis
    wie gesagt mit frischer wiese machst du nix falsch
    und ich verfüttere im winter auch dill und petersilie (frisch)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

weißt du denn was genau da in der blase ist?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    weißt du denn was genau da in der blase ist?
    Er hat schon mal diese Calciumoxalate, damals musste er dann viel Infusionen bekommen, damit alles wieder rauskam.
    Sein genitalbereich war ganz wund :-(

Und nun ist er immer mal wieder feuchter im Genitalbereich und so kleine Stückchen hängen im Fell, öfters ist er leicht wund. Ich mache ihn regelmässig sauber dort und kürze Fell ganz runter.
    Beim letzen TA Besuch hatte er sehr trüb/ beigen Urin, der ziemlich fest war, als man ihn auch Papiertuch aufnahm.

Meine Nins, besonders Leo trinken sehr wenig :-(
    Ich habs schon mit "zusätzen" versucht, hat Interesse überhaupt nicht gesteigert :-(

Sie fressen aber sehrviel Frischfutter und Wiese. Ich gebe noch extra sehr wasserhaltiges Frischfutter zur Wiese zu (Tomate/ Gurke/ Karotten, etc.).

Ja, dass mit dem getrockneten, eben besonders die Schnupfenkräuter, dass sehe ich als Hauptproblem, da Leo ja in einer Schnupfergruppe ist...
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

ich würde da wirklich auf die getrockneten kräuter verzichten und auch auf dinge die den harn ansäuern, denn oxalate entstehen vor allem im sauren millieu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer