Holzpellets klumpen auch wenn sie arg feucht sind![]()
Holzpellets klumpen auch wenn sie arg feucht sind![]()
dann mach mal eine ecke richtig nass mit wasser und lass es stehen... es entsteht ein Holzwasserklumpen![]()
wenn es zuviel Wasser ist dann wird es natürlich ein Brei....
Was heisst "lass es stehen"? Bis es getrocknet ist, oder wie? Das Problem an klumpender Einstreu ist gerade, dass sie bei Zugabe von Nässe SOFORT Klumpen bildet... was bei Aufnahme durch ein Kaninchen eben zum Darmverschluss bei Selbigem führen kann.
Wenn Deine Holzpellets ähnliche Eigenschaften haben wie Klumpstreu, gibts im Großraum Stuttgart wohl andere Pellets als in NRW...
dann schreibe ich es mit etwas anderen Worten: ein Kaninchen pinkelt sehr wenig, d.h. es entsteht sehr wenig Flüssigkeit, eine Katze oder ein grosses Kaninchen pinkelt da schon mehr und ja, es entsteht dann ein Klumpen der aber für Kaninchen keinen Schaden anrichten.
![]()
Baumwollstreu und etwas Stroh drüber saugt gut auf![]()
Ich nehme das Streu von Edeka "Bio-Catolet" und bin verdammt glücklich damit.Es mufft nicht so schnell, wie die anderen Steusorten, die ich bisher getestet habe. http://www.catolet.de/de/produkte/bio-catolet.html
Man sollte eh drauf achten, dass die Kaninchen die Pellets nicht essen - nämlich, weil die Dinger ja an Volumen zunehmen. Ansonsten habe ich auch noch nicht gesehen, dass die klumpen?!
"Viel zu lange habe ich meine Vergangenheit zu meiner Zukunft gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, mir etwas anderes vorzustellen."
(aus: Mein Herz und andere schwarze Löcher, von: J. Warga)
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
aber sie klumpen
Ich mache täglich sauber aber wenn es bei mehreren Tieren eine beliebte Ecke gibt dann ist es dort verklumpt obwohl ich sehr viel Einstreu nehme.
Das Klumpen ist auch nicht schlimm solange die Tiere Holzpellets nicht fressen. Bei chemischer Katzenstreu sieht das alles anders aus, die ist absolut nicht für die Kaninchen geeignet.
![]()
dann hab ich andere holzpellets,oder wir haben verschiedene vorstellung vom zustand "klumpen",
ich mach das klo nicht täglich sauber, sondern alle zwei bis drei tage und da waren die pellets immer nur zerfallen, geklumpt hat da ehrlich noch nie was![]()
Geändert von Mottchen (25.05.2013 um 13:09 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
"Viel zu lange habe ich meine Vergangenheit zu meiner Zukunft gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, mir etwas anderes vorzustellen."
(aus: Mein Herz und andere schwarze Löcher, von: J. Warga)