Hallo Jac,

ach Mensch Du... Bei Dir ist aber auch alles so gleich, Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich höre die Drei übrigens auch, weil ich gleich nebenan schlafe.

Bei mir wurde auch nur die Tapete abgerissen und das am liebsten von Molli. Die anderen gingen dann nur dran, weil sie es gemacht hat. Ja und den Teppich zu zerflücken findet sie auch schön.
Ich glaube nicht dass es nur der Streit ist, aber ich bemerke diese Auffälligkeiten immer nur dann wenn etwas nicht stimmt. Ich denke es ist eine Art Unzufriedenheit oder mit Stress und Aggressionen umzugehen. Der Eine macht es offensichtlich, offensiv und die anderen eher destruktiv und nicht beim Verursacher sofern dieser ein Artgenosse ist. Ansonsten würde ich bei ihr noch auf Langeweile/Beschäftigung tippen. Allerdings hat sie es lange Zeit gar nicht gemacht. Und wie gesagt, ich vermute schon länger dass sie zu stark von ihm unterdrückt wird und sich diese Unterdrückung einfach auf diese Art zeigt. Schließlich knabbert er sie ja auch an (ist schon fast eine Art Spiegel, dass sie dann auch rupft). Möbel werden bei mir komischerweise auch nicht zerstört.

Also die Beiden waren 8 Monate zusammen als Smarty dazu kam (ich wollte nicht zu lange warten mit dem Dritten und die Beiden nicht so super untertrennlich waren, dachte ich sei richtig mit dreien und der Zeitpunkt noch zum Umgewöhnen gut). Jetzt sind die Beiden ungefähr 1 Jahr zusammen.

Vier Kaninchen wären mir zuviel. Drei ist schon die Obergrenze. Im Winter wenn ich das Futter kaufe, dann wasche ich das auch alles gut ab und muss es auch trocknen zum Lagern im Kühlschrank für den nächsten Tag. Das wäre mir für mehr Kaninchen zu viel. Kostet mich so schon eine Menge Zeit und Arbeit. Und zwei Gruppen wären platzmäßig auch schon mit viel Einschränkung verbunden. Sie haben ja schon ein ganzes Zimmer und können auch in der Wohnung frei laufen. Das ginge dann ja auch nicht mehr.

Wieviel Zeit soll man noch geben. Ich sehe ja, dass es jetzt so nicht klappt, zumal mein Böckchen sich nicht ändert. Es wird nur ein weiteres unterdrücktes und unglückliches Kaninchen geben.