Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Heranwachsende Kaninchen ernähren...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

"Angoramix" impliziert, dass da wirklich Angora drin ist (also echte Angoras die mind. 3,5 Kilo schwer werden). Ist er das wirklich oder "nur" ein kleinbleibender Langhaarmix?

TroFu würde ich aber auch zufüttern, wenn er zu dünn ist. Die Kleinen fressen ja unglaublich viel. Es sollte auf jeden Fall auch ständig Futter da sein.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich habe hier ja auch eine Bande Minis sitzen. Die bekommen zweimal täglich (morgens und abends) eine Auflaufform voll mit Möhre, Fenchel, Brokkoli und Gurke, dreimal am Tag einen Berg Wiese und einmal am Tag eine Mischung aus Haferflocken und Sonnenblumenkerne, ein bisschen Hirse oder ähnliches. Und im Moment nehmen eigentlich alle gut zu Aber die drei Flauschis sind auch die zartesten, wobei ich auch das Alter der Jungtiere nicht kenne.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Ta meinte es könnte ein Angora Mix sein... Ich denke, der wird nicht schwerer als 2 kg, bei ihr bin ich unschlüssig.... Also doch Gemüse anfüttern? Futter haben die zwei eigentlich ansonsten einen ganzen Berg Heu...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Sämereien zusätzlich zur Wiese können helfen das zügiger etwas auf die Rippen der Jungtiere kommt.

Evtl. kann man versuchen ein Mineralfutter zuzugeben, so lange sie im Wachstum sind, aber so etwas richtig geeignetes hab ich noch nicht gefunden.

Ich geh bei untergewichtigen Riesen immer eher über den Sämereien - Weg.

**Gast**
    Gast

Standard

Hast du denn mal eine Kotprobe der Beiden untersuchen lassen?
    Ich habe zur Zeit auch zwei Jungtiere hier sitzen (allerdings keine Angoras), die verputzen eine Menge und nehmen eher mäßig zu, weil sie eben noch voller Kokzidien sind.
    Ansonsten würde ich (mache ich auch) zusätzlich zum FriFu (am allerbesten Wiese) Sämereien reichen (Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Fenchelsamen,...).

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anika1981 Beitrag anzeigen
    Also doch Gemüse anfüttern? Futter haben die zwei eigentlich ansonsten einen ganzen Berg Heu...
    Wenn man keine Wiese füttern kann, würde ich persönlich immer mit einem strukturierten Alleinfuttermittel ergänzen, damit die Kaninchen ausreichend mit Vitaminen und Mineralien versorgt sind, was bei einer Heu/Gemüseernährung nicht gegeben ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Heu haben Sie da sonst ist immer Gras vorhanden... Und an das Heu geht keiner ran im Sommer

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anika1981 Beitrag anzeigen
    Heu haben Sie da sonst ist immer Gras vorhanden... Und an das Heu geht keiner ran im Sommer
    Wenn Kaninchen viel Grünfutter fressen, ist es ganz normal, dass sie ans Heu nicht mehr rangehen.
    Allerdings sollte das Grünfutter nicht nur aus Gras bestehen, sondern auch viele verschiedene Wiesenkräuter enthalten, sonst sind die Kaninchen nicht gut versorgt.

Standard

Wenn du sie mit Wiese und einem guten Mix aus Gemüse und Sämereien füttern kannst, sollte das absolut reichen. Ich würde da gar nicht mit Alleinfuttermitteln oder anderem Trockenfutter anfangen, sei froh, wenn sie noch nicht daran gewöhnt sind. Das Zeug ist nur schädlich. Mit 11 Wochen sind sie ja noch wirklich sehr klein und sie haben wahrscheinlich nicht lange genug Muttermilch bekommen.
    Eine Kotprobe könntest du mal abgeben, nicht, dass hier noch Keime im Spiel sind, die den Körper schwächen
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer