Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
oooh![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Liebe Grüße, Triple
Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen
Oh ist der schön!!!![]()
Ich sammel auch bei Regen,sogar fast lieber als bei Sonne,da die Wiese dann nicht so "schwitzt"
Ich denke wenn man das normale Fertigfutter füttert sollte man keine nasse Wiese zufüttern,das verträgt sich nicht so gut zusammen im Magen...zumindest hab ich das so meinem Tubaschüler erklärt...
Ich hab hier das Glück,dass ich momentan 4 Gärten zur Verfügunghabe,ich schätze mal grob 2000-2500qm,die größtenteils nicht gemäht werdenmuss nicht so weit laufen zum pflücken
Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause
Aktuell: Außengehegeplanung
Nasse Wiese ist auch nicht nasser (also wasserhaltiger), als ein Apfel, eine Birne, Melone, Gurke oder ein anderes stark wasserhaltiges Gemüse. Zudem fressen die Kaninchen auch und trinken dann hinterher etwas, was ebenfalls im Magen zusammenkommt.
Das ist einfach eine alte Bauernregel im Sommer: Das Zeug gärt in der Buchte auf dem Haufen schnell. Fressen sie es morgens sehr viel, weil es nachts nichts gab, und knabbern dabei billigen, teils schlecht gelagerten Futterhafer oder trockenes Brot, das aussortiert wurde, weil es die Menschen nicht mehr essen wollten (halbhart und zäh oder angeschimmelt), holt man sich zackig eine Aufgasung.
Bei vernünftiger Fütterung passiert nichts. Kaninchen, die draußen leben, fressen sogar im Regen oder Gras, das unter Schnee begraben liegt. Theoretisch ist nasses Gras sogar ein Segen für Blasenpatienten.
Wir sammeln auch im Regen und das jeden Tag.
Bei uns ist es nicht weit bis zur Kräuterwiese und da wir eh immer mit den Hunden draußen sind ist das ne Sache von 5 Minuten. Ich achte auch nicht sonderlich drauf, was genau da jetzt für Pflanzen mit drin sind, außer es ist nicht so ne große Vielfalt da. Was die Kaninchen nicht mögen, lassen sie liegen.
Bei Neuankömmlingen schau ich aber schon, was in den Korb kommt. Als die Kaninchen zu mir gekommen sind, kannten sie nur Trockenfutter oder Gemüse. Keins davon hat vorher mal Wiese bekommen. Also ist es mir da schon wichtig drauf zu achten, dass sich die Tiere langsam dran gewöhnen können. 2-3 Tage reichten meistens für die Umstellung. Aber ich mache das immer von den Tiere abhängig, wie sie es vertragen und füttere dann mehr oder weniger.
Gemüse gibts im Sommer trotzdem manchmal. Wenn halt was über ist oder auch mal so als Leckerchen zwischendurch.
Geändert von Sunneblummm (12.05.2013 um 01:30 Uhr)
Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus, Bluna, Lilly und Elvis
Ich füttere im Sommer auch unsere "Gemüsereste".
Das heißt, wenn mal zuviel von irgendwas in meiner Biokiste ist, oder z.B. Schalen anfallen.
Ich finde aber nicht dass das genug ist, um dann mal an beliebigen Tagen komplett auf Gemüse umzustellen.
Momentan ginge das u.U. noch, da sie auch mal ne ganze Ration noch kriegen, leider hat sich das Wachstum hier ja erst mitte-Ende April eingestellt.
Sonst gehe ich bei wenig Zeit nur zur kleinen Wiese die wenig Artenreich ist (aber 2 Min. von meiner Haustür) - aber mit der Handsense kann ich auch hier Ruck Zuck ne AdLib Menge einsammeln. Das finde ich die bessere Alternative als dann eben einen Tag viel Gemüse zu füttern (und zukaufen würde ich jetzt eh nichts mehr. Wenn man genügend Grün in der Nähe findet, sehe ich das als Verschwendung an) Jetzt habe ich erstmal 14 Tage frei, und da die Wiese in der letzten Woche nochmal einen riesenschub gemacht hat, wird es ab heute konsequent riesenberge Wiese geben
![]()
Ich handhabe das auch so. Allerdings gebe ich auch in der Wiesensaison immer ein bisschen Gemüse zusätzlich. Ich möchte einfach, dass meine Kaninchen dran gewöhnt sind, falls ich mal nicht genug Wiese finde, keine Zeit habe oder schlicht verreist bin. Dann gibt es nämlich auch nur Gemüse.![]()
Ehrlich gesagt, habe ich meinerseits nicht unbedingt bedenken einfach mal etwas Gemüse dazu zu geben - das vertragen sie schon und ich füttere auch recht schnell an - sondern vielmehr damit ein Problem, die Wiese ganz plötzlich wegzulassen, auch wenn es nur mal für einen Tag ist.
Ps.: Das bezieht sich jetzt auf AdLib Wiesen- Fütterung
Geändert von Cerena (13.05.2013 um 11:44 Uhr)
Leider lässt sich das mit dem Wiese weglassen nicht immer vermeiden. Für ein Wochenende sammle ich eh auf Vorrat und im Notfall gibts Gras und Unkraut aus dem Garten. Aber wenn ich z. B. im Urlaub bin, dann sieht es mit Wiese schlecht aus. Bisher gab es aber noch nie Probleme. Ich hab generell so gut wie nie Bauchprobleme....
Auch PS: Ad Lib gibt es bei uns eh nicht den ganzen Sommer über...
Gemüse und Wiese kann man ja durchaus auch kombinieren. Meine nehmen auch mal eine Möhre dazu sehr gern oder ein paar Kohlrabiblätter. Und aus der Anfütterung mache ich, egal ob Wiese oder Gemüse, auch kein großes Drama - das geht sowieso immer von allein, ab Herbst kommt Gemüse dazu und wird immer mehr, wenn das Gras weniger wird und umgekehrt. Aber von heute auf morgen "nur Wiese" gegen "nur Gemüse" zu tauschen, finde ich bedenklich. Von der Struktur und den Inhaltsstoffen her unterscheiden sie sich als Futtermittel einfach und die Darmflora muss sich dann plötzlich umstellen. Wenn man weiß, dass man bald in den Urlaub fährt, kann man ja vorher schon Gemüse zufüttern und so die Radikalumstellung umgehen. Und wenn man immer beides füttert, sind ja eigentlich sowieso alle Eventualitäten abgedeckt.
Bei mir stellt sich die Frage zum Glück nicht, da gibt es auch Wiese, wenn ich nicht zu Hause bin... Oma und Opa sei Dank![]()
Geändert von Keks3006 (13.05.2013 um 18:47 Uhr)
Das hab ich mich auch gefragt!Was habt Ihr denn für Hammer-Kühlschränke?
In meinen Kühlschrank paßt nämlich der Wäschekorb nicht rein![]()
So. Ich war eben bei Regen sammeln - habe nämlich endlich eine gescheite Pflückstelle aufgetan. Etwas außerhalb und daher ohne Hundedreck...![]()
Für AL (naja, plus ein bisschen Möhre und Brokkoli) brauche ich eine Ikea-Tasche voll. Die bekomme ich ja nicht in den Kühlschrank. Außerdem krabbeln mir da zuhause immer lustige Sachen entgegen - aktuell gerne Schneckchen oder Raupen. Das will ich alles nicht im Kühlschrank haben...