Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 95

Thema: Kräuter trocknen - wann fangt ihr an

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, aber war es nicht auch so, dass in sonne getrocknetes auch vitamin d enthält was ja an sich gut ist?
    es gibt schon bauern die heu auf dem feld trocknen und es dort immer wenden glaub ich
    das mit dem vitamin D kann ich dir leider auch nicht sagen, das weiß ich auch nicht.
    Ja, bei uns die bauern trocknen die wieser ja auch auf dem feld, und wird dann immer gewendet, deswegen war ich jetzt versundert über diese aussage, das man es nicht in der sonne trocknen soll

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ja, Sonnengetrocknetes Grün hat die Möglichkeit Vit. D zu bilden.

Dafür verliert es jedoch durch direkte Sonneneinstrahlung auch mehr Nährstoffe. Daher mische ich nach Möglichkeit und trockne einiges direkt in der Sonne durch, während ich anderes schonend an schattigen Orten oder bewölkten Tagen draußen trockne.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Es geht beides:
    Normalerweise trocknet man Kräuter an einem luftigen und schattigen Ort, da sie sonnengetrocknet an Wirkstoffen und Geschmack verlieren. Dieser Rat findet sich daher in Büchern, um den es um den menschlichen Verzehr geht. Wenn man Grünpflanzen in der Sonne trocknet, speichern sie wiederum verhältnismäßig viel Vitamin D. Das macht das Sonnentrocknen vor allem für Innentiere interessant.

Edit: Sorry, Cerena war schneller. Ich hatte den Thread nebenher offen
    Geändert von Simone D. (30.04.2013 um 13:12 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Es geht beides:
    Normalerweise trocknet man Kräuter an einem luftigen und schattigen Ort, da sie sonnengetrocknet an Wirkstoffen und Geschmack verlieren.
    Das würde erklären, warum meine Bande die von mir mit viele Liebe an der Sonne getrockneten Kräuter nicht so toll fand und sie nur mit gaaaanz spitzen Zähnen fraß.

Dann versuche ich es dieses Jahr ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Bei mir wurde alls selbst getrocknete mit derartiger Begeisterung gekillt dass mir ganz bange wurde. Womit ich eig. 2-3 Monate Heukauf ersparen wollte, kam ich gerade mal 3 Wochen hin
    Somit war denen egal wie und wo ich getrocknet hatte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Naaa doll.

Ich werde einfach nicht aufgeben.
    In der größten Hungersnot (also im Winter, wenn es nur bäh-Gemüse gibt) wird auch das gefressen.

Standard

sooo... ich habe jetzt mal angefangen ein paar löwenzahnblüten aufzufädeln.
    das eicht jetzt dann aich erst mal für die erste zeit...
    jetzt mache ich denke ich erst mal wieder stopp mit trocken da alle kisten, und aufhänger zurzeit belegt sind.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

danke euch also macht es durchaus sinn, beides zu machen, also in der sonne, als auch im sonnenlosen bereich zu trocknen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Sunneblummm

Standard

Trocknet hier auch jemand im Gehege selbst? Also in Bündeln an der Decke?

Mein Gehege ist komplett überdacht und meistens schattig. Würde sich also anbieten. Aber wenns regnet, ist die Luftfreuchtigkeit dann nicht zu hoch?

Werds einfach mal ausprobieren, wenn die Wiesen wieder trockener sind. Hat seit dem Wochenende geregnet
    Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus, Bluna, Lilly und Elvis

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Das mit dem Vitamin D finde ich auch ne tolle info

...........................hab zwar eh immer gemischt getrocknet, also in der Sonne wie auch gebündelt im Zimmer aufgehängt, aber dann kann man noch mal gezielter von beidem Trocknen
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Standard

ich trockne eigendlich auch immer gemischt allerdings fange ic drinnen erst später im sommer an zu trocken, dann trockne ich in der laube vom garten, dann wird wir wieder ofters im garten, dann kann man es mehrlas wenden, und dann ist das ja auch alles kein problem, da wir leider nur einen schreber garten haben

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Jasmine Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Ich weis gerade nicht woher ich es habe, müsste nachsehen, habe da so ein buch zum thema trocknen...
    das steht was von wegen:

- nicht in sonnenlicht trocknen (ich will es daher dieses jahr im Keller machen).
    - getrocknetes sollte in 6 monaten verbaucht werden (daher wollte ich erst später im jahr mit trocknen anfangen)
    könntest du mir mal sagen wie das buch was du hast heisst?

http://www.amazon.de/D%C3%B6rren-Fr%.../dp/3800149222

Habs gesucht :-)

Also, da steht (u.a):
    Man sollte immer nur den Jahresbedarf und später für Nachschub sorgen, da sich das Aroma im Laufe der Lagrung verflüchtigt.
    Mhh...hatte auch was wegen 6 Monate gelesen, wohl woanders, da schaue ich noch mal nach.
    Ich denke es wird eben so sein, je frischer, je leckerer und die richtiger Lagerung ist eben wichtig, damit Aromen am besten erhalten bleiben.

Weiter:
    Kräuter an Stielen können gebüdelt und luftig zum trocknen aufgehängt und nach dem Trocknen von den Stielen gestreift werden.
    Temperaturen sollten nicht über 35 Grad liegen, da sonst zu viele Inhaltstoffe verloren gehen, daher sollte man Kräuter beim döreen auch keinesfalls dem Sonnenlicht aussetzen.

Bein den Kräutern richtet sich der optimale Erntezeitpunkt nach dem verwendbaren Pflanzenteil: Kurz vor der Blütezeit sind Wirkstoffgehalt und Aroma der meisten Kräuter am höchsten.
    Blätter sollte man in den Morgenstunden sammeln, Blüten in der Vollreife und Wurzeln im Herbst nach Abschluss des Wachstums.

Denke das hier ist auch gute Beschreibung:
    http://www.dietlindesheilkraeuter.de...ufbewahren.htm
    Über das Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Heilpflanzen

Der Fundort der zu sammelnden Pflanzen sollte frei von Autoabgasen, Hundekot und Spritzgiften sein. Besonders gefährlich ist es, unter Obstbäumen, die gegen Schädlinge mit Giften gespritzt werden, Heilkräuter zu pflücken. Mit Kunstdünger gedüngte Wiesen sind zu meiden.
    Die Pflanzen müssen sauber und frei von Krankheiten sein. Als luftdurchlässige Sammelgefäße haben sich Korb, Netz und Textilbeutel bewährt.
    Heilpflanzen werden gesammelt, nachdem der Tau abgetrocknet ist, nicht bei Regen, Nebel oder feuchtem Wetter.
    Die Blätter sollten ganz jung, doch voll entfaltet gepflückt werden, die Blüten, wenn sie gerade erblüht sind. Das "Kraut", also alle oberirdischen Pflanzenteile sammelt man zu Beginn der Blütezeit, Kräuter, deren Blätter ätherische Öle enthalten, bevor sich die Blüten entwickeln (Lippenblütler), Wurzeln im Herbst oder Frühjahr.
    Trockenort : Luftiger, warmer, schattiger Platz, Sonne darf nur kontrolliert auf das Sammelgut scheinen. Als Unterlage ist ein Kasten oder Gestell, überzogen mit rostfreiem Drahtgeflecht oder Gardinenstoff ideal, ein Tablett mit Butterbrotpapier oder unbedrucktem Papier belegt, geht auch. Man kann Kräuter auch gebündelt zum Trocknen aufhängen. Das Innere schimmelt leicht, wenn zu wenig Luft daran kommt. Kleine Sträußchen können Sie auch an Bügel mit Querstange oder Klammern hängen. Genügend Abstand zu halten gelingt, indem Sie die Sträußchen an unterschiedlich lange Schnüre hängen.
    Holunderblütendolden einzeln auf Kordel aufziehen oder an einer Leine anklammern, die zähen Stiele nach zwei Tagen entfernen und die Blüten schnell nachtrocknen, sie werden sonst braun.
    Wurzeln können bei 60° Temperatur im Backofen getrocknet werden, wenn notwendig halbieren oder in Scheiben schneiden. Bei Pfefferminze, Melisse, Brennessel werden die Blätter vor dem Trocknen abgezupft, da sonst ein Teil der Wirkstoffe in die Stengel zieht.
    Aufbewahren : Nichts darf schimmeln. Wenn das Sammelgut knistert, sich leicht zerreiben läßt, kann es in Gläser (Einmachgläser eignen sich besonders gut ) oder spezielle Aromaschutztüten, Teetüten bzw. Papierfrühstückstüten gefüllt werden.. Bei Gläsern mit Schraubverschluss u.U. eine Schicht Silberfolie in den Deckel legen, sonst sind sie nicht luftdicht. Auf keinen Fall Plastik-Gefäße verwenden. Licht schadet der Qualität des Heilkrauts, deshalb ist es ratsam, um die Gläser lichtundurchlässiges Papier zu kleben oder braune Gläser zu verwenden. Blätter mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen im Ganzen aufbewahren. Das heile Blatt wirkt wie eine Konserve.
    Das Aufbewahren von getrockneten Pflanzen in Leinenbeuteln erfordert ideale Temperaturen am Aufbewahrungsort.
    Manche Kräuterbücher haben Heilpflanzen-Sammelkalender.
    Bitte entnehmen Sie der Natur nur dort Heilkräuter, wo sie im Überfluß wachsen.
    Mir selbst ist aufgefallen, dass die Nins es mehr mögen, wenn Blätter noch in größeren Stücken, also möglicht wenig zerfallen/ zerbröselt sind.

Und bezüglich wann welche Kräuter sammeln habe ich das hier gefunden:
    :-)
    http://www.heilkraeuter.de/sammelkal...elkalender.htm

Ich denke ich werde später mal losziehen und Himmbeerblätter sammeln, die wachsen ja gerade wie wild, also die jungen triebe :-))

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

das habe ich auch noch gefunden
    Angehängte Dateien

Standard

Na dann, auf gehts auf die Kräuterwiese

Standard

hier mal ein paar bilder was ich so fleißig am trocknen bin...

ich bin mal gespannt ob die beiden anfangen selbstbedienung zu machen

LG
    Angehängte Grafiken

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hihi wenn das bei mir so im gehege zum trocknen hängen würde, wäre für den winter nix da denn meine hätten es schon gefressen , bevor es eine chance zu trocknen hätte
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    hihi wenn das bei mir so im gehege zum trocknen hängen würde, wäre für den winter nix da denn meine hätten es schon gefressen , bevor es eine chance zu trocknen hätte
    ja, aber sie sind jetzt gerade nicht mehr draussen, habe eben beide reingeholt, aber die hängen immer mit der nase dabei, wo ich es gebündelt habe, habe es auf dem balkon gemacht.
    ist ja immer eine sauerei, deswegen bitte nicht auf den boden achten, der mus morgen erst mal abgesaugt werden, wenn sich das überhaupt lohnt
    da das ja noch nicht alles war allerdings weiß ich nicht wo ich sonst noch wars aufhängen soll, ich weiß auch nicht wie ich mir da noch mehr möglichkeiten verschaffen kann

Standard

Wie viel legst du immer in die Kiste? Sind die auch nach unten hin offen, also so wie an den Seiten?

Ich habe heute 2 Kilo Spitzwegerich gesammelt und in Kisten gelegt. Bin mal gespannt

Wie oft wendet ihr die Kräuter?

Standard

Ja. Die sind unten auch mit so Schlitzen wie auch an den seiten.
    Ich wende ca. Drei mal am tag, einmal wenn ich morgens die kaninchen fütter dann mittags weil sie dann meistens draussen sind, zumindest bei schoenen Wetter.
    Und dann noch mal abends entweder wenn ich sie reinhole oder bevor ich schlafen gehe.

Lg

Standard

Zitat Zitat von Jasmine Beitrag anzeigen
    hier mal ein paar bilder was ich so fleißig am trocknen bin...

ich bin mal gespannt ob die beiden anfangen selbstbedienung zu machen

LG
    Idefix macht sich jetzt auch einen jucks draus die löwenzahnblüten ketten zu killen.
    LG Mine
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Jasmine (02.05.2013 um 10:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer