Ich füttere 2x täglich, jeweils so viel das bis zur nächsten Ladung noch was übrig ist.![]()
Ich füttere 2x täglich, jeweils so viel das bis zur nächsten Ladung noch was übrig ist.![]()
Mehrmals täglich zu füttern mach vor allem bei rationierter Fütterung Sinn, damit das Futter besser über den Tag verteilt ist
Wenn die Kaninchen es gewohnt sind ihr Futter einzuteilen und ständig welches zur Verfügung haben, ist es im Grunde egal. Sofern es 24 h frisch genug bleibt, kannst du auch 1x täglich füttern.
Ich gehe 1x täglich zur Wiese und schmeisse alles mit einem Mal ins Gehege.
Mehrmals täglich füttern macht auch bei ad libitum Sinn. Zum Beispiel wenn es sehr warm ist (Wiese welkt schnell oder gärt sogar, wenn man einen großen Haufen reinwirft), oder wenn es Frost hat (Gemüse gefriert). Außerdem hab ich festgestellt, dass frisch aufgelegte Wiese immer lieber gefressen wird, auch wenn es aus der gleichen "Lieferung" stammt und exakt die gleiche Mischung ist.
Ich füttere deshalb dreimal. Morgens den Rest vom Vortag, so gegen 19:00 Uhr eine Portion direkt nach dem Pflücken und noch einmal bevor ich ins Bett gehe. Insgesamt entsorge ich derzeit 1kg nicht gefressene Wiese von 6kg gesammelter.
Ally, deswg schrieb ich ja "Sofern es 24h frisch genug bleibt" ;-)
So mach ich das auch. Frisch ins Gehege gelegt scheint es meinen verwöhnten Nasen immer am besten zu schmecken. Wiese entsorgen brauch ich eigentlich nie, ich geb allerdings auch nicht sooooo viel rein, das wird also schon alles aufgefressen bis zur nächsten Fütterung.
Auch Heu gebe ich dreimal täglich frisch rein aus demselben Grund... Heu ist nur attraktiv, wenn es frisch aus der Tüte kommt
Liebe Grüsse
Camilla
Wir haben uns überschnitten, Cerena, das ging nicht gegen dichBin nur unterbrochen worden vor dem Absenden und hab deshalb nicht gesehen, was du kurz vorher geschrieben hast.
Habe ich zwar a) gedacht, weil ich geschrieben hatte macht vor allem bei rationierter Fütterung Sinn....
aber b) keineswegs übel genommen.
Vielmehr wollte ich damit betonen, dass ich mit dir übereinstimme und es ein wichtiger Punkt ist, wie das Futter dann nach 24 h aussieht. Im Winter wenn ich einige Gemüse leicht zerkleiner (Damit jeder was bekommt, nicht damit es die Kaninchen bequemer haben) füttere ich auch mehrmals, da jede Schnittschnelle ja schneller antrocknet und Nährstoffverlust mit sich bringt.
Da ich ein Innengehege und somit keine direkte Sonneneinstrahlung habe, kann ich aber im Sommer die Wiese auf 2-3 Haufen verteilen und das funktioniert Prima.
Ich füttere normal nur einmal Abends, meist so zwischen 20 und 22 Uhr (je nachdem, wann ich zuhause bin). Ab und an gibt es morgens auch noch mal was, aber meistens ist noch genug übrig.
Bei Wiese lege ich auch eher nach als bei Gemüse, weil sie die ganz frische lieber mögen. Mag aber auch daran liegen, dass natürlich als erstes die Lieblingssorten rausgefuttert werden und es die dann beim Nachlegen wieder gibt.
____________
Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...
ja, die wiese die wird ja auch viel schneller trocken... und unschön als das gemüse...
da muss man dann schon ehr mal wieder wars austauschen..
Im sommer bekommen sie ja auch hier zwei mal täglich futter...
ich füttere eigentlich 3 mal am tag
morgens, nachmittags und abends
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
2 x tägl. morgens und abends. So handhabe ich es auch.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen