Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
Ich sehe Eure Argumente durchaus ein, aber trotzdem würde ich niemals wild drauf los pflücken und einfach alles einsacken was hier so wächst. Nur gesetzt den Fall ich erwische wirklich etwas, das den Nuckels schadet (und wenn es auch "nur" in Durchfall endet), üwrde ich mir das nie verzeihen.

Und zum Thema, die Nuckels fressen selektiert und würden etwas giftiges nicht anrühren. Ihr habt unsere Tessa noch nciht gesehen! Wenn die loslegt, ist da nichts mit selektieren. Die schaufelt alles in sich rein. Der könnte ich auch ne Kunstblume reinlegen, selbst die würde sie vernichten.

Nee, ich bleib dabei: Et gibt nur das, was ich zuordnen kann. Und wenn ich meine Liste so sehe, dann denke cih, dass es Wiesen gibt, auf denen nicht so viel wächst.

LG
Ralf
Ich denke, der Eindruck täuscht... Auch wenn es aussieht, als würden die Kaninchen alles in sich reinschaufeln, bleibt am Ende doch sehr gezielt etwas liegen. Und wenn du natürlich sowieso nur ganz unbedenkliche Pflanzen pflückst und anbietest, brauchen deine Kaninchen ja auch nicht zu selektieren... Das müssen sie ja erst lernen, indem man so etwas wie Hahnenfuß mit ins Gemisch packt.

Jeder Halter muss das natürlich selbst entscheiden, aber Angst muss man beim Pflücken wirklich nicht haben, das wäre dann eine übertriebene Einstellung, meiner Meinung nach. Hahnenfuß z.B. wächst hier in Massen bei uns im Garten auf der Wiese, auf der schon meine ersten Kaninchen rumgelaufen sind, die ich vergleichsweise furchtbar miserabel ernährt habe - aber dass Hahnenfuß kein Hauptfutter ist, haben selbst sie gemerkt.

Im Prinzip kenne ich auch so gut wie alles, was ich pflücke, aber packe die "Bedenklichen" Sorten eben trotzdem mit ins Gemisch. Durchfall o.ä. gab es deshalb nie. Auch bei meinem Wiesenneuling nicht, der gerade Vieles zum ersten Mal bekommt.

Mareen: Knoblauchrauke müsste passen, im Zweifel zerreib mal die Blätter und nimm einen tiefen Atemzug

Wicke denke ich stimmt auch, wenn du die Blätter von einer Pflanze (also von einem Hauptstengel) abgezupft hast. Wenn die Blätter so aus dem Boden guckten, ist es keine Wicke.