Ergebnis 1 bis 20 von 5027

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

Hybrid-Darstellung

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Das Problem habe ich auch.
    Oder ich versuche mir das eine oder andere einzuprägen und denke klar das ist einfach.
    Kaum bin ich unterwegs ist es schon wieder weg.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Löckchen Beitrag anzeigen
    Deswegen gehe ich immer mit Smartphone pflücken. Auch wenn die Leute mich wahrscheinlich für total Balla Balla halten, wenn ich da das Smartphone an die Pflanzen halte und vergleiche.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Deswegen gehe ich immer mit Smartphone pflücken. Auch wenn die Leute mich wahrscheinlich für total Balla Balla halten, wenn ich da das Smartphone an die Pflanzen halte und vergleiche.

LG
    Ralf
    Ja das mache ich auch.
    Nur heute nicht da der Akku alle war

Und zum Thema, die Nuckels fressen selektiert und würden etwas giftiges nicht anrühren. Ihr habt unsere Tessa noch nciht gesehen!
    Meine Fine hat letztens in eine Kerze gebissen.Man würde meinen gut einmal.Nein die anderen musste auch noch probiert werden und später nochmal.Ich dachte ich sehe nicht richtig.Lecker war es wohl kaum

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Meine Fine hat letztens in eine Kerze gebissen.Man würde meinen gut einmal.Nein die anderen musste auch noch probiert werden und später nochmal.Ich dachte ich sehe nicht richtig.Lecker war es wohl kaum

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich sehe Eure Argumente durchaus ein, aber trotzdem würde ich niemals wild drauf los pflücken und einfach alles einsacken was hier so wächst. Nur gesetzt den Fall ich erwische wirklich etwas, das den Nuckels schadet (und wenn es auch "nur" in Durchfall endet), üwrde ich mir das nie verzeihen.

Und zum Thema, die Nuckels fressen selektiert und würden etwas giftiges nicht anrühren. Ihr habt unsere Tessa noch nciht gesehen! Wenn die loslegt, ist da nichts mit selektieren. Die schaufelt alles in sich rein. Der könnte ich auch ne Kunstblume reinlegen, selbst die würde sie vernichten.

Nee, ich bleib dabei: Et gibt nur das, was ich zuordnen kann. Und wenn ich meine Liste so sehe, dann denke cih, dass es Wiesen gibt, auf denen nicht so viel wächst.

LG
    Ralf
    Ich denke, der Eindruck täuscht... Auch wenn es aussieht, als würden die Kaninchen alles in sich reinschaufeln, bleibt am Ende doch sehr gezielt etwas liegen. Und wenn du natürlich sowieso nur ganz unbedenkliche Pflanzen pflückst und anbietest, brauchen deine Kaninchen ja auch nicht zu selektieren... Das müssen sie ja erst lernen, indem man so etwas wie Hahnenfuß mit ins Gemisch packt.

Jeder Halter muss das natürlich selbst entscheiden, aber Angst muss man beim Pflücken wirklich nicht haben, das wäre dann eine übertriebene Einstellung, meiner Meinung nach. Hahnenfuß z.B. wächst hier in Massen bei uns im Garten auf der Wiese, auf der schon meine ersten Kaninchen rumgelaufen sind, die ich vergleichsweise furchtbar miserabel ernährt habe - aber dass Hahnenfuß kein Hauptfutter ist, haben selbst sie gemerkt.

Im Prinzip kenne ich auch so gut wie alles, was ich pflücke, aber packe die "Bedenklichen" Sorten eben trotzdem mit ins Gemisch. Durchfall o.ä. gab es deshalb nie. Auch bei meinem Wiesenneuling nicht, der gerade Vieles zum ersten Mal bekommt.

Mareen: Knoblauchrauke müsste passen, im Zweifel zerreib mal die Blätter und nimm einen tiefen Atemzug

Wicke denke ich stimmt auch, wenn du die Blätter von einer Pflanze (also von einem Hauptstengel) abgezupft hast. Wenn die Blätter so aus dem Boden guckten, ist es keine Wicke.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Mareen: Knoblauchrauke müsste passen, im Zweifel zerreib mal die Blätter und nimm einen tiefen Atemzug

Wicke denke ich stimmt auch, wenn du die Blätter von einer Pflanze (also von einem Hauptstengel) abgezupft hast. Wenn die Blätter so aus dem Boden guckten, ist es keine Wicke.
    Danke dir!

Nee das wuchs so aus dem Boden raus Was ist es denn dann?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Seid ihr bitte so lieb und diskutiert im normalen Wiesenthread? Es ist sonst etwas mühsam hier die Pflanzen zu finden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Danke dir!

Nee das wuchs so aus dem Boden raus Was ist es denn dann?
    Hmmm... Vielleicht wächst sie doch so aus dem Boden und meine Erinnerung spielt mir einen Streich Kann auch gut sein, bei mir ist die Pflanze mittlerweile auch schon etwas größer...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das mit den blauen Blüten ist glechoma hederacea = Gundermann, sehr lecker. Kleinhacken, mit Salz vermischen und über Ofenkartoffeln geben. Kaninchen mögens auch.

Die grünen Blätter dazwischen sind allerdings etwas anders.

Gast**
    Gast

Standard

LG
    Ralf
    Warum gibt es dafür eigentlich keine App?? Ich glaub ich hab eine Marktlücke entdeckt!

Gast**
    Gast

Standard

Hab heute mal zwei Pflanzen zur Bestimmung mitgenommen...

Wicke?

Knoblauchsrauke?

Wäre lieb, wenn mir jemand eine Rückmeldung geben würde Natürlich auch ob fressbar oder nicht

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Hab heute mal zwei Pflanzen zur Bestimmung mitgenommen...

Wicke?

Knoblauchsrauke?

Wäre lieb, wenn mir jemand eine Rückmeldung geben würde Natürlich auch ob fressbar oder nicht
    Das erste könnten junge Blätter des Salomonssiegels sein, das zweite ist Knoblauchsrauke.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Und es macht auch Spaß sich damit zu beschäftigen.
    Wenn ich so an meine "Vorkaninchenzeit" denke...da hielt ich Pastinake für n chinesischen Schnaps und Breitwegerich für nen Strassennamen.

Aber ich habe immer Probs damit, dass für meine Augen viele Planzen einfach total gleich aussehen.

LG
    Ralf
    das kenn ich, ich hab an der kasse anfangs dreimal nachgefragt ob das was ich in der hand habe auch wirklich knollensellerie ist
    ally es gibt aber auch viele kaninchen , die nicht ad libitum mit wiese gefüttert werden und die dann notgedrungen essen was da liegt und nicht selektieren, es gibt hier sicher viele die nicht angemeldet sind und nur mitlesen und die wie gesagt nicht so füttern, dass die tiere selektieren können. daher finde ich es durchaus sinnvoll dass man bei pflanzen wie rainfarn und co einen hiweis gibt.
    ich füttere auch handverlesen und komme auf 40 bis 50 verschiedene pflanzen, ich denke nicht dass das zu wenig oder zu artenarm ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer