Gib es doch mal hier im Thread in die SuFu ein. Ich meine es ist fütterbar, ich selber sortiere es jedenfalls nicht mehr aus.
Gib es doch mal hier im Thread in die SuFu ein. Ich meine es ist fütterbar, ich selber sortiere es jedenfalls nicht mehr aus.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
@ Sabine
... da kann ich einmal nicht telefonieren und schon hast du den Mega-Stress- muss feststellen, wir scheinen gestern beim Pflücken ab und an wohl an einander vorbeigeredet zu haben bzw. habe ich nicht mitbekommen, dass du vom Gänsefingerkraut gesprochen hast, denn dann hätte ich gleich etwas gesagt.
Schau mal hier meine Liebe... und natürlich auch wer sonst noch möchte
http://www.bunny-in.de/topics/gaensefingerkraut.php
und um auch gleich eine neue Unsicherheit auszuschließen, findest du/ihr hier Bilder zu den, durch die ähnlich-aussehende Blüte verwechselbaren giftigen Hahnenfußgewächsen in ihrer natürlichen Umgebung ( Scrollbedarf, Bild 10 + 11 )
http://www.google.de/imgres?q=hahnen...:30,s:100,i:94
LG, Susanne
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Hahnenfuss ist für Kaninchen nicht giftig.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
@ April
hätte ich mir ja gleich denken können, dass ich mit so einer "pauschalisierten" Antwort in einem Thread, in welchem du mitliest, nicht durchkomme
Gut, einigen wir uns darauf, dass es bedenkliche/giftige und weniger bedenkliche bis gut fütterbare Hahnenfußgewächse für Kaninchen gibt ?!
Da sie aber nicht immer leicht zu unterscheiden sind habe ich die Antwort "pauschalisiert", was zwar nicht ganz richtig war, aber vielleicht zum Wohle von so manchem Kaninchen
Außerdem bin ich mir immer noch nicht sicher, in wie weit ich den
Quellen vertrauen kann welche besagen, dass Kaninchen über ein spezielles Enzym verfügen, dass z.B. Alkaloide unschädlich macht.
Und selbst wenn dies stimmt, wer garantiert mir, dass dann die Vergiftungserscheinungen nicht lediglich zeitversetzt einsetzen oder sich die Giftstoffe im Körper einlagern. Letzteres würde meines Erachtens dann ab einer gewissen Menge sicherlich doch zu z.B. Leberschäden führen und somit irgendwann auch zum Tod.
Ne, ne ... habe genug kranke Kaninchen in letzter Zeit gehabt, gehe wegen einer Pflanzenart kein Risiko ein, gibt ja noch genug andere
LG, Susanne
Ich sehe es inzwischen genauso. Hier wächst zwar alles wie blöde durcheinander, gefüttert wird aber nur das, was ich zu 1000% bestimmen kann, weil es eindeutige Erkennungszeichen hat. Und ich denke, dass es trotzdem genug Abwechselung auf dem Speiseplan gibt.
Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich, Scharfgabe, Gänsefingerkraut, Wiesenbärenklau, Giersch, Klettlabkraut und div. Gräser sollten denke ich ausreichen.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Mit dem Wort "giftig" in Bezug auf Wiese für Kaninchen um sich zu werfen ist etwa so, wie auf die Existenz von weissen Haien im Mittelmeer hinzuweisen. Natürlich gibt es sie dort, aber haben sie eine Bedeutung? Nein.
Was man wirklich erreicht ist, dass vielen Kaninchen Wiese verwehrt bleibt, weil die Leute verunsichert werden. Und wievielen Kaninchen würde es massiv besser gehen, wenn sie Wiese bekommen könnten?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Hallooo ... hast du keine Angst vor Haien ? Ich schon ... und bin ehrlich gesagt auch ein Schisser, wenn es um´s weit rausschwimmen geht, denn Haie und andere gefährliche Fische haben schon eine Bedeutung für mich
Das heißt ja aber nicht, dass ich das Meer nicht mag oder gar nicht ins Wasser gehe, ich tue es eben in dem für mich vertretbaren Rahmen.
... und genauso sehe ich es mit der Wiesenfütterung - bevor ich es riskiere, meinen Kaninchen eine Pflanze zu kredenzen, welche ich nicht kenne oder die Bestimmung mir, aufgrund vieler Unterarten oder ähnlicher anderer Pflanzen, schwer fällt, lasse ich es lieber und greife auf die zig anderen zurück, welche es noch im Angebot gibt.
... und selbstverständlich ist die Unsicherheit bei manchen Pflanzen kein Grund gar keine Wiese zu füttern, das steht ja wohl außer Frage, denn wenn man wirklich möchte, dann gibt es genug Pflanzen, welche man schon ohne große botanische Kenntnisse erkennt und welche fütterbar sind.
Denke da sind wir uns einig, oder ?!![]()
Zum Beispiel Äste von Steinobst lieber nur selten, wegen dem angeblichen Blausäuregehalt... Was die Futterlisten betrifft, finde ich Diebrain auch eher unbrauchbar.
Ich weiß, es gehört nicht zum Thema... Aber Haie erkennen Menschen eigentlich nicht als Beute, verwechseln sie aber durch bestimmte Bewegungen (Schlagen auf die Wasseroberfläche) mit einem Fisch. Macht man das nicht, hat man auch nichts zu befürchten![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Ich muss april da Recht geben, diese Panikmache in Bezug auf "giftige" Wiesenpflanzen ist ein Fluch und ganz bestimmt kein Segen. Ich füttere schon sehr lange Wiese und zwar durch meine häufigen Umzüge in sehr unterschiedlichen Regionen und ich habe z.B. noch kein einziges Mal Schierling gesehen. Es gibt wirklich nur extrem wenige Pflanzen, die Kaninchen ernsthaft gefährlich werden können.
"Giftig" ist dabei auch noch ein sehr vager Begriff. Es heißt eigentlich nur, dass es eine Dosis gibt, die sich in irgendeiner Form negativ auswirken könnte und zwar in aller Regel in Bezug auf den Menschen. Oft ist diese Dosis derart hoch, dass es schon wirklich lächerlich erscheint, überhaupt noch von "giftig" zu sprechen.
Auch wird wohl kaum einer losziehen und beim Wiesesammeln kiloweise Hahnenfußgewächse und nix anderes dazu einzusammeln. Im Gemisch sind aber 99% aller als "giftig" bezeichneten Pflanzen für Kaninchen kein Problem. Entweder, weil sie es dann gar nicht fressen, oder weil die evtl. aufgenommene Menge viel zu gering ist, um überhaupt einen Effekt zu haben, sie außerdem spezielle Enzyme besitzen, die sehr viele für uns Menschen oder klassische Weidetiere bedenkliche Gifte neutralisieren können, sie die angeblichen Giftstoffe bei Bedarf sogar als heilsame Stoffe nutzen, etc.
Gestern war ich mal wieder zufällig auf der Seite "Futter von der Wiese", was dort alles mit einem Totenkopf oder mit 2-3 roten Balken markiert ist, da stehen einem die Haare zu Berge. Wenn ich es nicht besser wüsste und mich nur auf solchen Seiten und z.B. Diebrain informieren würde, würd' ich mich vermutlich gar nicht mehr an Wiese herantrauen
Und noch ein bisschen OT: ich liebe HaieEs gibt kaum was tolleres, als beim Tauchen einen Riffhai zu sehen. Meist sind sie so schüchtern, dass sie sich schnellstens aus dem Staub machen. Die Angst vor Haien ist in etwa so begründet, wie die, dass man sich beim Sturz von einem Schemel das Genick brechen könnte. Klar ist das möglich, aber verbannt man deshalb jetzt alles aus seinem Haushalt, was höher als 20cm ist
![]()
Ich habe mir beim sammeln auch so gedacht das wenn etwas nicht gut ist sie das vielleicht gar nicht anrühren.Gestern war ich mal wieder zufällig auf der Seite "Futter von der Wiese", was dort alles mit einem Totenkopf oder mit 2-3 roten Balken markiert ist, da stehen einem die Haare zu Berge. Wenn ich es nicht besser wüsste und mich nur auf solchen Seiten und z.B. Diebrain informieren würde, würd' ich mich vermutlich gar nicht mehr an Wiese herantrauen![]()
Und wenn muss man schon viel esse davon.
Ich denke es wäre auch einfacher einen Thread aufzumachen wo man Bilder einstellt von Pflanzen die man nicht füttern sollte.
Futter der Wiese.
Ja da habe ich gestern auch gestaunt.
Dann darf ich ja nicht mehr nehmen oder?
Die Bilder und Infos sind teilweise ganz gut, nur die Klassifizierung bezüglich der Fütterungsempfehlungen kannst du getrost ignorieren. Wirklich gefährlich werden können eigentlich nur Schierling und Tollkirsche. Alle anderen sind im Gemisch wirklich kein Problem aus den oben genannten Gründen. Selbst Schierling und Tollkirsche würden mit Wiese ad libitum ernährte Kaninchen sicherlich nicht anrühren, aber in diesen beiden Fällen ist Vorsicht wohl wirklich besser, als Nachsicht.
Ich sehe Eure Argumente durchaus ein, aber trotzdem würde ich niemals wild drauf los pflücken und einfach alles einsacken was hier so wächst. Nur gesetzt den Fall ich erwische wirklich etwas, das den Nuckels schadet (und wenn es auch "nur" in Durchfall endet), üwrde ich mir das nie verzeihen.
Und zum Thema, die Nuckels fressen selektiert und würden etwas giftiges nicht anrühren. Ihr habt unsere Tessa noch nciht gesehen!Wenn die loslegt, ist da nichts mit selektieren. Die schaufelt alles in sich rein. Der könnte ich auch ne Kunstblume reinlegen, selbst die würde sie vernichten.
Nee, ich bleib dabei: Et gibt nur das, was ich zuordnen kann. Und wenn ich meine Liste so sehe, dann denke cih, dass es Wiesen gibt, auf denen nicht so viel wächst.
LG
Ralf
Ralf ich würde auch nicht lospflücken und einfach verfüttern.
Ich bringe immer etwas mit was ich nicht kenne und schaue was es ist.
Aber das man wirklich etwas giftiges mitbringt und meine vier das Leben kostet oder sonst was kann ich mir nicht vorstellen.
Ich will natürlich schon wissen was man geben kann und was besser nicht.
Und es macht auch Spaß sich damit zu beschäftigen.
das kenn ich, ich hab an der kasse anfangs dreimal nachgefragt ob das was ich in der hand habe auch wirklich knollensellerie ist
ally es gibt aber auch viele kaninchen , die nicht ad libitum mit wiese gefüttert werden und die dann notgedrungen essen was da liegt und nicht selektieren, es gibt hier sicher viele die nicht angemeldet sind und nur mitlesen und die wie gesagt nicht so füttern, dass die tiere selektieren können. daher finde ich es durchaus sinnvoll dass man bei pflanzen wie rainfarn und co einen hiweis gibt.
ich füttere auch handverlesen und komme auf 40 bis 50 verschiedene pflanzen, ich denke nicht dass das zu wenig oder zu artenarm ist
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ja das mache ich auch.
Nur heute nicht da der Akku alle war
Meine Fine hat letztens in eine Kerze gebissen.Man würde meinen gut einmal.Nein die anderen musste auch noch probiert werden und später nochmal.Ich dachte ich sehe nicht richtig.Lecker war es wohl kaumUnd zum Thema, die Nuckels fressen selektiert und würden etwas giftiges nicht anrühren. Ihr habt unsere Tessa noch nciht gesehen!![]()