Ralf, das müsste Flockenblume sein.
April, was bedeutet 1949? Ist das die Jahreszahl der Erscheinung?
Ralf, das müsste Flockenblume sein.
April, was bedeutet 1949? Ist das die Jahreszahl der Erscheinung?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Walter Gadsch benennt in "Die zeitgemässe Kaninchenfütterung" in der Auflage von 1944 auch Kälberkropf als Kaninchenfutter, sowie
die folgenden Unkräuter:
- Hasenkohl
- Hirtentäschelkraut
- Klebkraut
- Klette
- Ochsenzunge
- Schöllkraut
- Spörgel
- Hahnenfuss
- Brennessel
- Rainfarn
- Beifuss
- Ackerdistel
- Hundskamille
- Bienensaug
- Frühlingskreuzkraut
- Gänsefingerkraut
- Grindampfer
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Hat er damit Stallhasen gefüttert, die nie älter als 1 Jahr wurden oder gibt es auch Erfahrungswerte über Jahre?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hmm, Kälberkropf ist leider ziemlich unspezifisch.
Es gibt z.B. den Taumel Kälberkropf (syn.: Hecken-Kälberkropf, Taumel-Kerbel oder Betäubender Kälberkropf) , den man nicht verfüttern sollte (kann Lähmungserscheinungen hervorrufen; Stängel ist rot gefleckt, ähnlich dem Schierling)
Dann gibt es noch den Wild-Kälberkropf, der identisch mit dem beliebten Wiesenkerbel ist - sehr gutes Kaninchenfutter.
Und noch einige andere Arten, die auch in D vorkommen und die man füttern kann.
Ich mache um alle Doldenblüter mit roten Flecken am Stängel und/oder unangenehmem Geruch einen Bogen, auch wenn nicht alle problematisch sind. Allein am Geruch kann man leider nicht sagen, ob man eine gute Art erwischt hat, denn der Taumel Kälberkropf soll z.B. schwach nach Karotte und Kümmel duften, hat aber dafür rot gefleckte Stängel...
Mäusepipi-Geruch würde auch zur Hundspetersilie passen (stark glänzende Blattunterseite), wobei sich da die Geister streiten, ob das nun Mäuseurin oder Knoblauch ist, was man riecht- im Gemisch gefüttert unproblematisch.
Stinkender Storchschnabel/Ruprechtskraut passt hier aber am besten. Sowohl die Blattanordnung, als auch die Stängelfarbe + seltsamer Geruch deuten auf den stinkenden Storchschnabel hin.
Storchschnabel kann man füttern, einige Arten (auch der Stinkende) haben eine nachgewiesene Heilwirkung.
Ich hab keine Erfahrungswerte über Jahre finden können, aber da geht es eigentlich immer auch um Kaninchenzuchten, wenn man selber beinahe nichts zu essen hat (siehe Erscheinungsjahre). D.h. ein Teil der Tiere wird älter als 1 Jahr. Aber echte Fütterungsversuche, wie das beim JKK existiert, habe ich hierzu auch in der englischsprachigen Literatur bisher nicht gefunden.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Da ich nicht genau weiß was für einen Kälberkropf ich im Garten habe werde ich den jetzt eliminieren.Das ist mir zu heiß.
Danke aber april, dass du dich so bemühst.
![]()