Ergebnis 1 bis 20 von 108

Thema: Wiesenfütterung - wieviel Arten müssen sein?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Bei Bärenklau und Wiesenkerbel hab ich ja Angst. Da gibt es doch was Giftiges, das genauso aussieht... Alle Pflanzen, die so aussehen, füttere ich deshalb gar nicht bisher.

Und ich habe selten eine wirkliche Wiese zum Pflücken. Das meiste stammt eben vom Straßenrand, aus Gräben oder von einem unbebauten Grundstück. Meine einzige Wiese in der Nähe ist a) Hundefreilaufzone der Stadt (inkl. Hinterlassenschaften) und b) dicht von Wildkaninchen besiedelt - da findet sich dann auch kaum noch was Leckeres.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Bei Bärenklau und Wiesenkerbel hab ich ja Angst. Da gibt es doch was Giftiges, das genauso aussieht... Alle Pflanzen, die so aussehen, füttere ich deshalb gar nicht bisher.
    Bärenklau füttere ich gerne, daher füttere ich auch immer alles was wie Bärenklau aussieht und die Hasen stürzen sich drauf. Umgefallen ist mir noch keiner.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

was du auch noch füttern könntest und was gerade überall wächst sind veilchen, die sind auch gut zu erkennen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Veilchen habe ich in Massen im Garten.

Standard

Hast du denn die Möglichkeit, selbst etwas auszusäen in Kübeln/Kästen vlt. auf Balkon oder am Fenster in der Wohnung?
    Denn neuerdings gibts ja auch richtige Saatmischungen für Wiesenpflanzen usw.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

und hier www.samenkiste.de kann man auch allerhand "unkräuter" bestellen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Melanie R. Beitrag anzeigen
    Hast du denn die Möglichkeit, selbst etwas auszusäen in Kübeln/Kästen vlt. auf Balkon oder am Fenster in der Wohnung?
    Denn neuerdings gibts ja auch richtige Saatmischungen für Wiesenpflanzen usw.
    Naja, ich habe ja einen Garten. Und da wächst schon einiges für die Mäuschen. In den Beeten wachsen Unmengen an Kräutern, Schafgarbe, Veilchen, verschiedene Rosen, Himbeeren, Frauenmantel, Malven, Ringelblumen, etc.

Aber der Garten ist klein und ich möchte auch ein bisschen was davon haben. Deshalb kann ich nicht überall Wiese anlegen. Mein Rasen ist schon bunt gemischt und löst angesichts seiner Artenvielfalt bei manchem Nachbarn Unmut aus. Aber das reicht eben nicht, um sie komplett durchzufüttern.

Ich habe noch eine etwas brachliegende Ecke. Da werde ich wohl "richtige Wiese" aussähen am Wochenende. Aber das sind nur 3 qm oder so.

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

In der Stadt könntest Du es noch auf Friedhöfen probieren und in der Nähe von Bahngleisen.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

ally
    Gast

Standard

In der Nähe von Bahngleisen lieber nicht sammeln. Die ÖVPs und auch die DB setzen Pestizide und Fungizide ein, um die Gleise möglichst frei von Unkraut zu halten. Im Winter außerdem ein Enteisungsmittel für die Schienen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Also ich finde die Liste sieht für "die Stadt" wirklich recht gut aus.

Ich selbst habe im Hochsommer wenn alles wächst noch nie ne Liste gemacht. Sense raus, Tüte auf und Wiese rein...

Momentan wächst hier fast nur Wiesenkerbel, Giersch und verschiedene Gräser. Alles andere ist nur als "Spuren" enthalten. Aber ich denke das ist immer weit besser diese Sorten bereits anzubieten, als eben noch gar keine Wiese. Dafür gibts noch täglich Möhrchen und ein paar Küchenkräuter.

roterlockenengel
    Gast

Standard

also sammeln ist ja eine sache und viele arten anbieten, nur ob sie die dann auch fressen was anderes. bei mir wird hauptsächlich löwenzahn, schafgarbe, storchenschnabel und gänseblümchen gefressen. ach und brombeerblätter. hingegen gräser sind zur zeit garnicht angesagt.... kräter kaufe ich aber trotzdem und so gibt es petersilie und co noch dazu.
    leider lässt das grünzeug schnell den kopf hängen, ob es über den sommer noch stabiler wird. wenn ich vormittags pflücke ist es abends schon latschig. besonders beim löwenzahn ist mir das aufgefallen. letztes jahr ha ich gepflückt und er hat zumindest mal nen tag durchgehalten.... ich geh wirklich gerne pflücken, aber zweimal am tag ......
    auch kühlschrank hilft da nicht. denn am kühlen liegt es nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich weiß ja nicht wie bei euch das Wetter war, aber allgemein hatten wir dieses Jahr ja noch nicht so viel Regen.. vielleicht sind die Pflanzen daher schnell lasch.
    Meine fressen glücklicherweise nahezu alles. Klar, je größer die Mischung wird, desto mehr Gräser bleiben im Vergleich liegen, aber nun haben sie ja keine andere Wahl als viele davon zu fressen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer