Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: zu Hüüüülfe! Nachwuchs und viele liegen außerhalb des Nests!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich kann verstehen dass die Situation dich überfordert, aber ehrlicherweise muss ich sagen dass ich dann nicht recht nachvollziehen kann, warum Telefonangebote z.B. nicht angenommen werden - bzw erst so spät.
    Wenn du wirklich sicher bist, dass sie gesäugt hat ist ja hoffentlich alles gut.
    Jedoch würde ich nicht nur nach dem Gewicht gehen, falls
    die Bäuche noch so faltig aussehen wie am Vortag, oder gar noch schlimmer. Ich glaube das einzige Post das zum Warten aufforderte belief sich darauf bis gestern Abend noch zu warten.
    Daher schockierte es mich eben heute zu lesen, dass bis zum späten Nachmittag nichts passiert ist.
    Und entschuldige nochmal die Direktheit, manchmal kommt es so aus mir heraus wenn mir etwas auf der Seele brennt.
    Ich drücke die Daumen dass für die verbleidenden noch alles gut ausgeht. Aber am Ende wissen wir alle nicht warum die Mutter so auf sie reagiert, womöglich hat der Wurf leider auch ohnehin schlechte Karten (Ist doch Inzest?)

Riesenkaninchen-Fan - alle Riesen zu miiiiiiir :-) Avatar von Jasmin1986

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Ich kann verstehen dass die Situation dich überfordert, aber ehrlicherweise muss ich sagen dass ich dann nicht recht nachvollziehen kann, warum Telefonangebote z.B. nicht angenommen werden.
    Wenn du wirklich sicher bist, dass sie gesäugt hat ist ja hoffentlich alles gut.
    Jedoch würde ich nicht nur nach dem Gewicht gehen, falls
    die Bäuche noch so faltig aussehen wie am Vortag, oder gar noch schlimmer. Ich glaube das einzige Post das zum Warten aufforderte belief sich darauf bis gestern Abend noch zu warten.
    Daher schockierte es mich eben heute zu lesen, dass bis zum späten Nachmittag nichts passiert ist.
    Und entschuldige nochmal die Direktheit, manchmal kommt es so aus mir heraus wenn mir etwas auf der Seele brennt.
    Ich drücke die Daumen dass für die verbleidenden noch alles gut ausgeht. Aber am Ende wissen wir alle nicht warum die Mutter so auf sie reagiert, womöglich hat der Wurf leider auch ohnehin schlechte Karten (Ist doch Inzest?)
    Ich habe heute mit Anika hier von den Aktiven telefoniert - wieviele Leute soll ich deiner Meinung nach anrufen? Da sagt mir dann auch jeder irgendwas anderes genauso wie hier im Thread....
    Es ist ein direkter Inzestwurf - sie ist von einem ihrer Söhne aus ihrem letzten Wurf gedeckt worden noch beim Vorbesitzer. Ich weiß nicht, in wie weit der vorige Wurf auch schon Inzest war.
    Meine private Meerschweinchen- und Kaninchenhilfe bei Facebook:

https://www.facebook.com/pages/Jasmi...175833?fref=ts
    Würde mich über Freundschaftsanfragen freuen

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Jasmin1986 Beitrag anzeigen

Ich habe heute mit Anika hier von den Aktiven telefoniert - wieviele Leute soll ich deiner Meinung nach anrufen? .
    Entschuldige ich habe das vor deinem Zitat noch editiert, weil ich es als spät empfand. Wirklich, ich will dich nicht weiter unter Druck setzen oder Vorwürfe machen. Vielmehr interessiert mich/uns denke ich die Frage nach den Bäuchlein, wenn sie rund sind hat sie klar gesäugt. Aber falls nicht, dann folge bitte dringend dem Rat nun umgehend zuzufüttern

Diene
    Gast

Standard

Ich möchte mich ja nicht unbedingt einmischen, aber finde es unfair, dass Jasmin teilweise Vorwürfe gemacht werden. Sie hat um Hilfe geben, wenn da gegenteilige Ratschläge gegeben werden und man eh schon überfordert/besorgt ist, ist es doch normal, dass es einen verunsichert. Ich glaube nicht, dass ein Anruf, ein paar Stunden eher, an der Situation gross was geändert hätte. So traurig es auch ist, dass nun Babys gestorben sind, aber kann es nicht irgendwo auch "normal" sein? So ist die Natur nun mal. Jasmin gibt sich Mühe, das Richtige zu tun, und das finde ich das Wichtigste, wer meint, mit irgeneiner der beiden Methoden alle retten zu können, sieht das wahrscheinlich eh etwas unrealistisch.

Viele liebe Grüsse

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Handaufzucht und Aufzucht durch das Muttertier kann man kombinieren. Das hat bei mir ausgezeichnet funktioniert. Ich fütterte, Franzi bekam die Jungen danach zum sauberschlecken vorgelegt.

Meine Franzi hatte viel zu wenig Milch. Ich hab die Jungtiere an den ganz milchfreien Tagen der Mischung die ich dir geschrieben habe 3 x tgl. gefüttert. Sie blieben bei der Mutter im Nest.

Wenn du die Kümmerlinge oder eben die runzlig wirken zufütterst, haben sie immer noch eine bessere Chancen, als wenn sie nicht stark genug sind bei der Mutter zu trinken. Sie können am Anfang schlimme Blähungen bekommen, aber das ist immer noch besser als tot. Je mehr du sie ausmergeln lässt desto schlechter sind die Chancen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Gibt es etwas Neues?

Riesenkaninchen-Fan - alle Riesen zu miiiiiiir :-) Avatar von Jasmin1986

Standard

Ich habe gepäppelt - 3 der Babys hatte sie heute Nacht aus dem Nest geholt (sie sind definitiv nicht von selbst da raus....) und hat sie gebissen. Die anderen 3 habe ich dann sofort aus dem Käfig genommen - sie hat heute Nacht nicht nochmal gesäugt deswegen habe ich sofort zum füttern angefangen. Am Anfang wollte sie noch nicht so recht deswegen habe ich Stündlich immer ein bisschen was gegeben und jede halbe Stunde ein Kirschkernkissen warm gemacht auf das ich sie gelegt habe - dazu einen Großteil des Nests und ich hatte sie bei mir im Wohnzimmer stehen in einer Transportbox. Eins ist dann noch gestorben, 2 habe ich weiter gepäppelt, um eins stand es eigentlich auch ganz gut - es hatte 57 Gramm und sah soweit fit aus. Die Bäuchlein sahen gut aus von den beiden und sie waren schön warm. Am frühen Nachmittag lag dann plötzlich noch eins der beiden Tod im Nest - das dritte starb mir dann auf der Hand weg beim füttern. Ich habe vorsichtig gefüttert damit nichts in die Nase läuft - hab extra vor der Heizung gefüttert mit angewärmten Händen damit sie beim füttern nicht auskühlen, habe eine Mischung gemacht so wie Anika es mir geraten hatte mit dem Milchpulver, Tee, Sab Simplex, Öl, ... Schön die Bäuchlein massiert... Leider hat es nichts gebracht....
    Mir geht es bescheiden - ich dachte, nachdem sie ja gestern offensichtlich doch noch gesäugt hatte und die Babys zugenommen hatten, dass nun alles gut wird - das war leider nicht der Fall.
    Ich bitte darum, keine Vorwürfe oder "hättest du doch lieber mal...." - ich habe nach Gefühl gehandelt nachdem mir eh jeder was anderes geraten hat. Mir geht es schon bescheiden genug und ich rede mir selbst schon genug ein, dass ich alles Falsch gemacht habe und ich an allem Schuld bin. Ich hoffe, sowas nie wieder erleben zu müssen.
    Meine private Meerschweinchen- und Kaninchenhilfe bei Facebook:

https://www.facebook.com/pages/Jasmi...175833?fref=ts
    Würde mich über Freundschaftsanfragen freuen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer