Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: zu Hüüüülfe! Nachwuchs und viele liegen außerhalb des Nests!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Jasmin1986 Beitrag anzeigen
    . Ich füttere heute zu - ich schau sicher nicht zu, wie die kleinen verhungern.

Ich wollte eig nichts hierzu schreiben, aber nach allem was hier steht und den auf den ersten Fotos schon deutlich faltigen Babys habe ich den Eindruck das genau dies hier geschieht
    Bitte entschuldige diese harten Worte, du hast sicher eine Menge um die Ohren, aber nach allen Tips hier ist es mir unbegreiflich wie man so lange abwarten kann

Riesenkaninchen-Fan - alle Riesen zu miiiiiiir :-) Avatar von Jasmin1986

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    . Ich füttere heute zu - ich schau sicher nicht zu, wie die kleinen verhungern.

Ich wollte eig nichts hierzu schreiben, aber nach allem was hier steht und den auf den ersten Fotos schon deutlich faltigen Babys habe ich den Eindruck das genau dies hier geschieht
    Bitte entschuldige diese harten Worte, du hast sicher eine Menge um die Ohren, aber nach allen Tips hier ist es mir unbegreiflich wie man so lange abwarten kann

Jeder sagt zu mir im Moment was anderes - ich hatte so ein Problem bisher nicht und kann im Moment auch nur nach Gefühl handeln!
    Die einen sagen, ich soll zufüttern, die anderen sagen wieder, ich soll sie in Ruhe lassen - wenn sie jetzt zugenommen haben, hat sie auch gesäugt. Wenn ich zufüttere kann ich es nicht mehr rückgängig machen und wie schon viele zu mir gesagt haben: am besten ist natürlich immer noch die Milch von der Mama - Päppeln kann das nicht ersetzen.

Du musst auch verstehen, wie ich mich im Moment fühle! Im einen Moment schreibt man mir ich soll sie in Ruhe lassen - sie weiß was zu tun ist was ich dann für richtig halte, im nächsten Moment schreibt dann wieder jemand anders - was mich dann wieder verunsichert -, dass es unverantwortlich ist und ich sofort zufüttern soll! Jeder zieht mich im Moment in eine andere Richtung und ich weiß eh schon nicht wo mir der Kopf steht. Es ist verdammt stressig wenn man nicht weiß, was nun richtig oder falsch ist - die Situation hat mich total überrollt auch wenn ich geahnt habe, dass sie trächtig ist. Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass sie schon weiß was zu tun ist und alles selber macht weil es ja nicht ihr erster Wurf ist.
    Meine private Meerschweinchen- und Kaninchenhilfe bei Facebook:

https://www.facebook.com/pages/Jasmi...175833?fref=ts
    Würde mich über Freundschaftsanfragen freuen

Standard

Ich kann verstehen dass die Situation dich überfordert, aber ehrlicherweise muss ich sagen dass ich dann nicht recht nachvollziehen kann, warum Telefonangebote z.B. nicht angenommen werden - bzw erst so spät.
    Wenn du wirklich sicher bist, dass sie gesäugt hat ist ja hoffentlich alles gut.
    Jedoch würde ich nicht nur nach dem Gewicht gehen, falls
    die Bäuche noch so faltig aussehen wie am Vortag, oder gar noch schlimmer. Ich glaube das einzige Post das zum Warten aufforderte belief sich darauf bis gestern Abend noch zu warten.
    Daher schockierte es mich eben heute zu lesen, dass bis zum späten Nachmittag nichts passiert ist.
    Und entschuldige nochmal die Direktheit, manchmal kommt es so aus mir heraus wenn mir etwas auf der Seele brennt.
    Ich drücke die Daumen dass für die verbleidenden noch alles gut ausgeht. Aber am Ende wissen wir alle nicht warum die Mutter so auf sie reagiert, womöglich hat der Wurf leider auch ohnehin schlechte Karten (Ist doch Inzest?)

Riesenkaninchen-Fan - alle Riesen zu miiiiiiir :-) Avatar von Jasmin1986

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Ich kann verstehen dass die Situation dich überfordert, aber ehrlicherweise muss ich sagen dass ich dann nicht recht nachvollziehen kann, warum Telefonangebote z.B. nicht angenommen werden.
    Wenn du wirklich sicher bist, dass sie gesäugt hat ist ja hoffentlich alles gut.
    Jedoch würde ich nicht nur nach dem Gewicht gehen, falls
    die Bäuche noch so faltig aussehen wie am Vortag, oder gar noch schlimmer. Ich glaube das einzige Post das zum Warten aufforderte belief sich darauf bis gestern Abend noch zu warten.
    Daher schockierte es mich eben heute zu lesen, dass bis zum späten Nachmittag nichts passiert ist.
    Und entschuldige nochmal die Direktheit, manchmal kommt es so aus mir heraus wenn mir etwas auf der Seele brennt.
    Ich drücke die Daumen dass für die verbleidenden noch alles gut ausgeht. Aber am Ende wissen wir alle nicht warum die Mutter so auf sie reagiert, womöglich hat der Wurf leider auch ohnehin schlechte Karten (Ist doch Inzest?)
    Ich habe heute mit Anika hier von den Aktiven telefoniert - wieviele Leute soll ich deiner Meinung nach anrufen? Da sagt mir dann auch jeder irgendwas anderes genauso wie hier im Thread....
    Es ist ein direkter Inzestwurf - sie ist von einem ihrer Söhne aus ihrem letzten Wurf gedeckt worden noch beim Vorbesitzer. Ich weiß nicht, in wie weit der vorige Wurf auch schon Inzest war.
    Meine private Meerschweinchen- und Kaninchenhilfe bei Facebook:

https://www.facebook.com/pages/Jasmi...175833?fref=ts
    Würde mich über Freundschaftsanfragen freuen

Standard

Ich habe heute mit Anika hier von den Aktiven telefoniert - wieviele Leute soll ich deiner Meinung nach anrufen? .
    Entschuldige ich habe das vor deinem Zitat noch editiert, weil ich es als spät empfand. Wirklich, ich will dich nicht weiter unter Druck setzen oder Vorwürfe machen. Vielmehr interessiert mich/uns denke ich die Frage nach den Bäuchlein, wenn sie rund sind hat sie klar gesäugt. Aber falls nicht, dann folge bitte dringend dem Rat nun umgehend zuzufüttern

Diene
    Gast

Standard

Ich möchte mich ja nicht unbedingt einmischen, aber finde es unfair, dass Jasmin teilweise Vorwürfe gemacht werden. Sie hat um Hilfe geben, wenn da gegenteilige Ratschläge gegeben werden und man eh schon überfordert/besorgt ist, ist es doch normal, dass es einen verunsichert. Ich glaube nicht, dass ein Anruf, ein paar Stunden eher, an der Situation gross was geändert hätte. So traurig es auch ist, dass nun Babys gestorben sind, aber kann es nicht irgendwo auch "normal" sein? So ist die Natur nun mal. Jasmin gibt sich Mühe, das Richtige zu tun, und das finde ich das Wichtigste, wer meint, mit irgeneiner der beiden Methoden alle retten zu können, sieht das wahrscheinlich eh etwas unrealistisch.

Viele liebe Grüsse

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Handaufzucht und Aufzucht durch das Muttertier kann man kombinieren. Das hat bei mir ausgezeichnet funktioniert. Ich fütterte, Franzi bekam die Jungen danach zum sauberschlecken vorgelegt.

Meine Franzi hatte viel zu wenig Milch. Ich hab die Jungtiere an den ganz milchfreien Tagen der Mischung die ich dir geschrieben habe 3 x tgl. gefüttert. Sie blieben bei der Mutter im Nest.

Wenn du die Kümmerlinge oder eben die runzlig wirken zufütterst, haben sie immer noch eine bessere Chancen, als wenn sie nicht stark genug sind bei der Mutter zu trinken. Sie können am Anfang schlimme Blähungen bekommen, aber das ist immer noch besser als tot. Je mehr du sie ausmergeln lässt desto schlechter sind die Chancen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Alles mit der Ruhe.

Erstmal ist es sehr gut, dass sie zugenommen haben, die Mutter sie also säugt.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob sie genug Milch für alle hat. Sehen die Bäuche denn immer noch so faltig aus wie auf dem Foto? Wenn nicht, werden sicher alle zustimmen, dass du dich zurücklehnen und die Mutter den Job übernehmen lassen kannst. Wenn sie noch derart faltig sind, solltest du zufüttern, denn so faltig sollten sie nicht aussehen.

Prinzipiell würde ich auch sagen, dass es nicht ihr erster Wurf ist und sie schon weiß, was sie tut. Schlecht ist natürlich, dass sie im Streß ist, weil in einer ungewohnten Umgebung, die sie noch nicht lange kennt. Also könnte sie wirklich weniger Milch haben. Daher die Frage nach den Bäuchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer