Katja, bei Linus wurde es am Anfang auch schlimmer. Am Anfang konnte er immerhin noch krabbeln, am Ende waren die Hinterläufe komplett gelähmt. Und es dauerte seine zeit, bis das wieder besser wurde. Also: Nicht aufgeben!

Wenn du dir Sorgen wegen Pinsels Beweglichkeit machst: Hast du es schon mal mit ein bisschen Gymnastik probiert? Das habe ich immer gemacht. Ich habe am Anfang Linus Beinchen nur vorsichtig bewegt (gestreckt und gebeugt), damit die Gelenke nicht einrosten. Als es ihm dann ein bisschen besser ging, habe ich ihn auch immer mal hingesetzt oder hingestellt und dabei gehalten. Das Setzen fiel ihm am Anfang richtig schwer und er ist hinten immer zur Seite gekippt, aber ich habe ihn halt gehalten und ein bisschen bewegt. Ich hatte das Gefühl, damit seine Muskulatur ein bisschen zu trainieren - genau wie beim Hinstellen. Später haben wir dann so auch Laufen geübt: Ich hab ihn hingestellt und gehalten (er konnte sein Gewicht ja nicht tragen) und so unterstützt, wenn er sich vorwärts bewegen wollte.

Unser Ausbruch war Anfang Januar, mittlerweile merkt man ihm nichts mehr an. Aber es hat gedauert... Und Linus hat Cortison bekommen - bei ihm hat es geholfen (zumindest ging es ihm einige Zeit nach der Cortisongabe immer besser als vorher). Allerdings hat er es nur am Anfang 2x gespritzt bekommen, danach habe ich es ihm oral gegeben.

Ich drück euch die Daumen und hoffe, dass es Pinsel bald besser geht!