Seite 74 von 106 ErsteErste ... 24 64 72 73 74 75 76 84 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.461 bis 1.480 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von CamillaM Beitrag anzeigen

Wie man sich über ein paar wohlgeformte Köttelchen freuen kann

Camilla
    Ging mir heut morgen auch so
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

ich halte das starke reduzieren auf nur zwei gemüserarten für falsch, das sage ich deshalb weil ich es ausprobiert habe und es hier nur nachteile gebracht hat. abgesehen davon halte ich es für durchaus wichtig, dass kaninchen die möglichkeit haben zu wählen.
    ally danke
    Dem möchte ich mich zu 100% anschließen. Ich halte selektion auch für unglaublich wichtig und ich weiß aus eigener Erfahrung das auch Gemüse selektiert wird.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Ich freu mich echt für Funny

Nach all den Wochen Matschekot, war mir echt egal, was jemand von den Teilen hält. Ein Versuch war es wert, hab ich mir gedacht
    .............................und zum Glück, hats bei ihr auch zu ner Besserung geführt
    Diese Einstellung finde ich gut, denn ich persönlich habe nichts gegen eine Zugabe von Pellets, hab ich schließlich früher selbst gefüttert, ohne jemals Probleme dadurch gehabt zu haben.
    In einem anderen Forum sind einige User (von denen auch hier welche unterweg sind) so weit, dass sie wieder zusätzlich Pellets bzw. Extrudate oder Nösenberger verfüttern , da sie festgestellt haben, dass es dann keine Verdauungsprobleme mehr bei ihren Kaninchen gibt.
    Dort ist das Motto: Was heilt hat Recht.

Ich war auch nie ein Freund dieser Verteufelung von TF allgemein.Womit ich natürlich nicht dieses Kunti-Bunti meine, aber das meinen wir ja alle nicht, wenn wir hier im Beitrag über gutes TF sprechen
    Ein gutes TF denk ich, ist gut für die Verdauung
    Geändert von fridolin (10.04.2013 um 08:48 Uhr)

Graspflückerin Avatar von CamillaM

Standard

Das freut mich jetzt umsomehr auch die guten Nachrichten von Ally und überhaupt alle guten Nachrichten hier im Thread, das motiviert einfach ungemein und die eigene Einstellung färbt sich wiederum auf die Tierchen ab, davon bin ich mal ganz abgesehen von allen Ernährungstheorien auch noch überzeugt. Unsicherheit ist nie gut. Und meine Ninchenfütterung war in den letzten Monaten geprägt von Unsicherheit.

@Darie... gut sieht es aus hier! Weiche Böhnchen, aber schön formvollendet Gras gab's gestern, acht "magenschonende" Gemüsesorten, Heu eh, Cuni Complete, Leinflocken gemäss eurer "Dosierung"...

Weiterhin schöne Böhnchen wünscht euch
    Camilla

Standard

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Gute Nachrichten: kein neuer Matsch über Nacht und Lehmann ist sauber

Lisbeth macht mir aber ein bisschen Sorgen, gestern schon beim Verarzten ihre Wunde und auch heute morgen waren ihre Ohren sehr warm. Die Impfung haut echt ganz schön rein. Wenn's heute abend nicht besser ist, pack ich sie ein und wir fahren sicherheitshalber nochmal zum TA. Sie ist munter, frisst und verhält sich wie immer, aber sie ist doch noch ein Baby, da geh' ich lieber auf Nummer sicher. Oder ist das übertrieben? Fieber messen kann ich ihr nicht, die kleine ist mehr Wildkatze, als Kaninchen, sobald man sie festhält
    Für Lehmännchen freut mich das

Nun kann man nur hoffen, dass Lisbeth die Impfung auch gut wegstecken wird

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Das freut mich jetzt umsomehr auch die guten Nachrichten von Ally und überhaupt alle guten Nachrichten hier im Thread, das motiviert einfach ungemein und die eigene Einstellung färbt sich wiederum auf die Tierchen ab, davon bin ich mal ganz abgesehen von allen Ernährungstheorien auch noch überzeugt. Unsicherheit ist nie gut. Und meine Ninchenfütterung war in den letzten Monaten geprägt von Unsicherheit.

@Darie... gut sieht es aus hier! Weiche Böhnchen, aber schön formvollendet Gras gab's gestern, acht "magenschonende" Gemüsesorten, Heu eh, Cuni Complete, Leinflocken gemäss eurer "Dosierung"...

Camilla
    ja die unsicherheit in sachen fütterung kennen wir alle hier, denk ich nur zu gut. und ich denk auch bei mir läufts hier auch besser, weil ich mich nicht mehr verrückt mache und verrückt machen lasse.
    ich freu mich, dass der threat der hilft, denn genau dafür hatte ich ihn eröffnet, dass man auch sieht man ist nicht die einzige mit dem problem und auch sieht, dass es auch mal einen ausweg gibt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Camilla
    Das wünsch ich euch auch allen

Standard

Wir haben hier seit rund zwei Jahren eine ganz junge Tierärztin und die hat mir das auch gesagt, um nicht zu sagen, sie war ein wenig missmutig als ich auf meinem Standpunkt beharrte, TroFu sei böse Sie hat selber auch Kaninchen. Ja, ich habe da wohl einen groben Denkfehler gemacht in der Vergangenheit.

Dass Leinflocken gut sind gegen Abszessbildung ist grad noch ein wichtiger Nebeneffekt... mein Senior-Ninchen Smilla hatte sich ein Stück Holz in die Backe gespiesst letzten Mai und seither ging und kam der entstandene Abszess immer und immer wieder... ein fieser Fistelgang hatte sich gebildet. Seit zwei Wochen ist aber Ruhe diesbezüglich, bin aber grad froh, dass sie die Leinflocken auch so gerne mag...

Nochmals Grüsse
    Camilla (kann es sein, dass dieses Forum so gaaaanz leicht süchtig macht???? )

Wuschel
    Gast

Standard

Nun biete ich es aber im Napf an, zur freien Verfügung. Damit möchte ich verhindern, dass die Teile allzu gierig gefressen werden.
    Genau aus diesem Grund gibt`s bei mir das Trockenfutter auch schon lange zur freien Verfügung. Darauf hat mich Andreas R. gebracht (siehe Zitate) und ich habe festgestellt, dass es dann nicht mehr gierig verschlungen wird, sondern immer wieder mal davon gefressen wird, anschließend wieder Heu oder Grünzeug.

Sehe ich auch so.

Standard

Ich drück die Daumen für Smilla, dass der Abzess hoffentlich nicht wieder kommt. Ob da aber die Leinflocken gut ansprechenw erden, kann ich natürlich nicht sagen. Meist helfen sie zwar, aber wenn sich´eine Krankheit schon so festgesetzt hat, wirds wohl ein Weilchen dauern, bis da was zu bewirken wäre.

Hier sind auf jeden Fall die Daumen gedrückt

ally
    Gast

Standard

Ach, das ist schön süß, wie ihr euch mitfreuen könnt

Ich sehe Lisbeth grade wie eine Wildsau durch's Gehege rasen und die anderen aufmischen. Sie fühlt sich scheinbar nicht schlecht. Mal sehen, wie sie heute Abend drauf ist, wenn ich nach Hause komme.

Wenn ihr alle die Leinflocken so toll findet, sollte ich die vielleicht doch mal probieren. Danie, ich schick dir gleich noch PN

@Camilla: Abszesse sind echt ganz blöd Lehmann hatte auch schon zwei und unsere große Ada hatte es auch einmal erwischt. Beide übrigens im Zusammenhang mit klassischen Pellets. Danach ist es zum Glück nie wieder aufgetreten *aufHolzklopf*

PS-Versager

Standard

Die ofizielle Empfehlung von Nösenberger lautet 3gr. je kg Kaninchen.
    Danke dir Nösenberger kriegen wir in der Schweiz leider, leider nicht. Hab mal auf deren Website geschaut, die Zusammensetzung des Futters finde ich gut durchdacht

Liebe Grüsse
    Camilla
    Wir reden über Leinflocken, über nichts anderes. Bitte nicht verwechseln.

PS-Versager

Standard

Nochmal zu Abszessen und Leinflocken:

Leinflocken wirken sich positiv auf die Verdauung und auf die Haut aus, versorgt die Tiere außerdem mit wichtigen Fettsäuren. Abszesse können sie jedoch leider nicht verhindern.

Abszessbildung wird begünstigt durch:
    -Gene
    -harte Futtermittel
    -Zahnfehlstellungen
    -zu energiereiches Futter
    -zu wenig Calcium in der Nahrung
    .....

Standard

Leinflocken wirken sich positiv auf die Verdauung und auf die Haut aus, versorgt die Tiere außerdem mit wichtigen Fettsäuren. Abszesse können sie jedoch leider nicht verhindern.
    Ne, schon klar, dass die Flocken keine Abszesse verhindern können, aber sie scheinen die Haut zu stärken und das finde ich nun doch ein wichtiger Faktor im Heilungsprozess.

@Ally... Abszesse sind furchtbar hartnäckig. Gestört hat es Smilla offensichtlich nie. Erst die Behandlung durch eine THP brachte Erfolg, der Fistelgang hat sich offensichtlich endlich geschlossen, nach fast einem Jahr! Wie habt ihr denn das Problem beseitigt?

Sorry... das Abszessthema ist grad bissi OT

Grüsse
    Camilla

ally
    Gast

Standard

Bei Lehmann wurde der Abszess anfangs nur gespalten und musste dann ständig gespült werden, das hat aber nicht funktioniert. Also musste er ein zweites Mal in Narkose und es wurde alles inklusive Abszesskapsel herausgeschnitten. Danach heilte es relativ schnell ab und kam nie wieder. Bei Ada brachte spalten + spülen für 14 Tage den gewünschten Erfolg.

Standard

Wir haben hier seit rund zwei Jahren eine ganz junge Tierärztin und die hat mir das auch gesagt, um nicht zu sagen, sie war ein wenig missmutig als ich auf meinem Standpunkt beharrte, TroFu sei böse Sie hat selber auch Kaninchen. Ja, ich habe da wohl einen groben Denkfehler gemacht in der Vergangenheit.

Dass Leinflocken gut sind gegen Abszessbildung ist grad noch ein wichtiger Nebeneffekt... mein Senior-Ninchen Smilla hatte sich ein Stück Holz in die Backe gespiesst letzten Mai und seither ging und kam der entstandene Abszess immer und immer wieder... ein fieser Fistelgang hatte sich gebildet. Seit zwei Wochen ist aber Ruhe diesbezüglich, bin aber grad froh, dass sie die Leinflocken auch so gerne mag...

Nochmals Grüsse
    ich denk auch trockenfutter ist nicht gleich trockenfutter
    ich würde zum beispiel nach den erfahrungen der letzten monate kein vitaminisiertes mehr geben. zumal in dem das ich gab (jr farm grainless herbs) eben auch für mich zuviel trockengemüse drin war. was gerade für blasenpatienten wie meinen mo superschädlich ist
    Geändert von Mottchen (10.04.2013 um 12:46 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Gast**
    Gast

Standard

@Ally... Abszesse sind furchtbar hartnäckig. Gestört hat es Smilla offensichtlich nie. Erst die Behandlung durch eine THP brachte Erfolg, der Fistelgang hat sich offensichtlich endlich geschlossen, nach fast einem Jahr! Wie habt ihr denn das Problem beseitigt?
    Das klingt ja vielversprechend. Behandele auch seit 6 Monaten homöopathisch und es wird immer stetig besser. Aber es dauert halt sehr sehr lange Man ist glaube ich von der klassischen Medizin zu verwöhnt, dass man etwas gibt und dann ist es nach ein paar Tagen erledigt

Standard

mädels es fängt an zu wachsen
    Angehängte Grafiken

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Das klingt ja vielversprechend. Behandele auch seit 6 Monaten homöopathisch und es wird immer stetig besser. Aber es dauert halt sehr sehr lange Man ist glaube ich von der klassischen Medizin zu verwöhnt, dass man etwas gibt und dann ist es nach ein paar Tagen erledigt
    Hallo Mareen

Ja, das dauert lange mit "Alternativmedizin", wir haben uns im November 2012 in Behandlung bei der THP begeben und seither behandeln wir das auch rein homöopathisch, die THP hat von Anfang an gesagt, dass es lange dauern wird, bis vollständige Heilung eintritt, sie sprach von einem halben Jahr, was grad so ungefähr hinkäme jetzt.

Viel Erfolg dir und gute und schnelle Besserung für dein Ninchen

Camilla

Standard

@ally leinflocken sind schon im umschlag muss jetzt nur noch den weg zur post finden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer