Ich füttere meine Kaninchen seit über 30 Jahren fast immer gleich, nur die letzten 2 Winter habe ich "anders" gefüttert und etwas mehr Auswahl an Gemüse angeboten. Ich konnte weder einen Vorteil, noch einen Nachteil erkennen, außer, dass mein Chaplin Matschkot von Kohlrabiblätter bekam und mein damaliger Widder von Knollensellerie.
Daher bin ich seit diesem Winter wieder komplett zu meiner alten Fütterung zurückgekehrt, die so aussieht, dass es von Frühjahr bis Herbst ausschließlich Heu + Wiese gibt und im Winter Heu, Getreidemix bzw. Strukturfutter, Karotten, Äpfel + evtl. 1 Sorte Blättriges (meist Chinakohl) und sooft Grünzeug, wie ich was finde, auch, wenn es nur 1 handvoll ist.
Viel Abwechslung finde ich i.O., wenn es die Kaninchen vertragen, es nützt aber m.E. nichts, wenn ich viele Sorten verfüttere, die Kaninchen bzw. ein Kaninchen davon aber ständig Matschkot hat, dann passe ich die Fütterung so an, dass alle damit klarkommen.
Ich denke, solange man die Kaninchen die meiste Zeit des Jahres relativ gut mit Wiese ernährt, ist es kein Problem sie für wenige Wochen/Monate "schlechter" zu ernähren, auch wenn das bedeutet, dass es täglich die gleichen 3 Sorten Gemüse gibt.
Ich habe mich für Karotten und Chinakohl als "Hauptfutter" entschieden, da beides ein relativ ausgewogenes Calzium-Phosphor-Verhältnis hat. Wenn sie Chinakohl für eine zeitlang mal wieder nicht mögen, dann gibt`s halt nur Karotten.
Zahnprobleme, Matschkot, Blasenprobleme oder Sonstiges gab es dadurch noch nie, nur wie schon erwähnt bei Kohlrabiblätter und Knollensellerie.
Da in Gemüse sowieso nicht das erhalten ist, was ein Kaninchen benötigt, erkenne ich keinen Sinn darin, viele verschiedene Sorten zu verfüttern.
Salate verfüttere ich generell nicht.
Haferflocken gibt es jeden Abend beim Einsperren für jedes Kaninchen ca. 1 TL.
P.S.
Ich habe meine Kaninchen immer von klein auf, was sicherlich auch eine Rolle spielt.
Bis vor einigen Jahren habe ich sogar Pellets, Heu, Wiese, Karotten gefüttert, auch da gab es keine Krankheiten und die Kaninchen waren nur zum Impfen beim TA und wurden gesund alt.
Lesezeichen