Seite 68 von 106 ErsteErste ... 18 58 66 67 68 69 70 78 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.341 bis 1.360 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Graspflückerin Avatar von CamillaM

Standard

Langsam habe ich einen Horror vor der wiesenlosen Winterfütterung. Schon der zweite Winter liegt hinter uns, in dem meine Fee nichts als Probleme mit der Verdauung hatte. Zähne sind top, drei Kotuntersuchungen verliefen ergebnislos, ihr Befinden ist - abgesehen von Matscherei unauffällig gut - Gewichtsabnahme gab es auch keine nennenswerte... aber praktisch tagtäglich Matsche. Kaum stellte ich vergangenes Jahr auf Wiese und nur ganz wenig Gemüse dazu um, normalisierte sich die Verdauung quasi über Nacht. Und ich hoffe nun mal einfach, dass dies auch in der kommenden Wiesensaison so sein wird.

Wir wohnen (in dem Sinne LEIDER) in einer sehr schneereichen Region, vier Monate im Jahr ist es echt unmöglich, Wiesenkost zu finden. Der vergangene Winter war diesbezüglich ganz extrem. Im Bestreben, trotzdem abwechslungsreich zu füttern, habe ich ich es (vielleicht) mit dem Gemüse zu gut gemeint!? Hätte ich bei lediglich Karotte, Apfel, Fenchel bleiben sollen? Hat sie die Rote Bete nicht vertragen? Oder gar die frischen Kräuter? Salat geht irgendwie überhaupt gar nicht. Blättriges scheint hier generell problematisch... Auf Anraten des TA hin füttere ich "Cuni Complete" das Futter finde ich recht überzeugend, aber ist das wirklich der richtige Weg? Als Leckerlie gibt es schon mal eine Erbsenflocke dazu, wird diese eventuell nicht vertragen? Heusorte habe ich auch schon gewechselt - ohne Ergebnis. Den Grünen Hafer hatte ich mal im Verdacht, gestrichen, auch ohne Ergebnis. Wirklich, ich verzweifle manchmal fast. Eins ist ja sicher: der nächste Winter kommt bestimmt und dann? Wieder dieses "Theater" mit der Matsche?

Leinflocken habe ich gekauft, Apfelpektin gibt es auch täglich. Ueber den Sommer werde ich Wiese füttern, Heu, dazu dieses Cuni Complete plus zwei oder drei Gemüsesorten täglich. Bevorzugt Karotte, Fenchel, dazu im Wechsel mal Apfel oder Zucchini, das scheint vertragen zu werden, nehme ich mal an...

Wie geht es Euren Matschern denn so? Habe mir die ganzen Seiten hier durchgelesen.

Liebe Grüsse
    Camilla

ally
    Gast

Standard

Winterfütterung ist echt blöd, so langsam hab ich aber den Bogen raus.

Blättriges füttere ich: Petersilie, Dill, Koriander, Basilikum, Chinakohl, Wirsing, Chicorée, Radicchio, Riesenlöwenzahn, Kohlrabiblätter und Rübstiel. Wochenweise 2-3 Sorten Kräuter und 1-3 Sorten blättriges Gemüse (Chinakohl in jeder Mahlzeit). Das ergänze ich durch kleine Mengen Karotte und/oder Fenchel.
    Heu, grünhopper purgrün ad libitum, eine reine Blättermischung, 2-3 mal pro Woche frische Äste, als Leckerli Löwenzahwurzel und Cuni Complete aus der Hand (5-10 g) pro Nase.

Obst geht hier gar nicht, ebenso Heu vom 2. Schnitt, zu viele Sorten pro Tag oder häufige Wechsel in der Zusammenstellung.

Diese ganzen Probleme mit der Winterfütterung habe ich erst, seit ich im Sommer wieder Wiese füttere, was ich ein paar Jahre lang nicht gemacht hab.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hallo camilla
    ich kenne diese odysee nur zu gut ich hab ja alles mögliche probiert, auch das totale reduzieren von frifu und irgendwann bei null angefangen und hab nach und nach die frifusorten getestet, letztendlich kam der matsch egal was ich gemacht habe wieder. jetzt sind wir seit wochen stabil. das heißt keine großen matschklöpse mehr. bei wiese ist hier auch alles gut. die winterfütterung immer schwierig. wir füttern zur zeit stur immer das gleiche, das einzig knollige ist möhre(was genau ich füttere steht ja schon weiter oben ). wobei ich jetzt auch mal todesmutig ruccola (allerdings sehr wenig)gefüttert habe, weil meinen kaninchen der rest mittlerweile zum hals raushängt. und siehe da auch das geht auf einmal.
    hast du mal darmaufbaupräparate probiert?
    ist fee ein kastriertes mädel?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Probleme mit der Winterfütterung habe ich erst, seit ich im Sommer wieder Wiese füttere, was ich ein paar Jahre lang nicht gemacht hab.
    Hallo Ally

Das ist eine interessante Feststellung, die ich mit dir teile. Ich hatte ja sogar den Verdacht, ich hätte mit der Wiese was eingeschleppt, was aber nicht der Fall zu sein scheint, denn sämtliche Kotproben waren ja "sauber". Ich hatte aber auch schon den Gedanken, entweder ganzjährige Wiese (was nicht geht) oder gar keine mehr und eine ganzjährige Konstant-Ernährung mit sonstwas (was aber auch nicht geht einer Unverträglichkeit wegen).

Obst, genauer gesagt den Apfel, liess ich eine zeitlang auch weg, keine Besserung und schlimm war das, weil Fee Apfel liebt. Heusorten biete ich verschiedene an, das Weglassen von Zweitschnitt brachte auch nichts. Ob viele verschiedene Gemüsesorten täglich oder nur eine... ich seh keine Besserung/Verschlechterung. Es gab's aber auch schon, dass der Kot plötzlich - ohne für mich erkennbaren Grund - wieder besser war. Abrupte Futterwechsel sind pures Gift, stimmt. Da war ich in der Vergangenheit - aus Verzweiflung - wohl teilweise zu forsch.

Du fütterst das Cuni Complete also auch im Leckerliebereich. Bekommt das deinen in dem Fall gut?

Liebe Grüsse
    Camilla

Gast**
    Gast

Standard

So war es hier auch.

Seitdem ich letzten Sommer nahezu ausschließlich Wiese gegeben habe, kam es jetzt zu so starken Problem

Früher habe ich Wiese eher ab und an mal gegeben.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich hab ja alles mögliche probiert, auch das totale reduzieren von frifu und irgendwann bei null angefangen und hab nach und nach die frifusorten getestet, letztendlich kam der matsch egal was ich gemacht habe wieder.
    Hallo Danie!

Odysee ist das richtige Wort und die zitierte Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Eine zeitlang hatte ich gar die Vermutung, Fee habe eine Nahrungsmittelallergie und habe mittels Auslassung bestimmter FriFu's (bsp Sellerie, Fenchel) dem Uebertäter auf die Spur kommen wollen. Fehlschlag.

Nein, Fee ist nicht kastriert und ja, Darmaufbaupräparate haben wir wohl alles durch, was der Markt hergibt, gebracht hat keines was. Derzeit verabreiche ich ihr Apfelpektin, das nimmt sie immerhin recht gerne und freiwillig, denn auf Stress jeglicher Art möcht ich verzichten, so weit wie möglich...

Ich hoffe auf eine baldige Wiesensaison, ich nehme mal schwer an, dass sich Fee's Problem damit löst und trotzdem muss ich mir Gedanken machen, was da im Winter jeweils falsch läuft, denn sowas möchte ich Fee nicht nochmal zumuten und für mich selber ist es echt auch eine Situation der Verzweiflung nahe.

Liebe Grüsse
    Camilla

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Seitdem ich letzten Sommer nahezu ausschließlich Wiese gegeben habe, kam es jetzt zu so starken Problem
    Liebe Mareen

Das gibt mir nun immer mehr zu denken... Wäre das Fazit, entweder ganzjährig Wiese oder diese nur noch im Leckerliebereich und ansonsten eine konstante Ganzjahresfütterung ohne jeglichen Wechsel?

Liebe Grüsse
    Camilla

Gast**
    Gast

Standard

Bei mir ist noch das Problem, dass mein Weibchen seit Wiese auch nix an Gemüse mehr möchte Es ist jedes Mal ein Krampf etwas zu finden, was nun gerade heute schmeckt

Standard

ich werd es diesmal so machen, dass es jetzt wieder wiese ad lib gibt, also langsam anfüttern, dann wiese satt. ab september werde ich dann wieder anfangen langsam gemüse dazuzufüttern so dass sich bis winter wenns keine wiese mehr gibt, die wiese quasi phasenweise weniger, das gemüse phasenweise mehr wird. in der hoffnung, dass dieser schleichende übergang vor größeren katastrophen bewahrt
    wobei "witzigerweise" das gemüse anfangs des letzten winters auch noch gut vertragen wurde. irgendwann mitten drin wurde es dann wieder katastrophal und nun ist seit wochen ruhe
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Den Krampf kenne ich auch, liebe Mareen, mit Salat oder Frischkräutern kann ich noch einigermassen punkten, alles andere wird liegengelassen, solange es Wiese gibt. Und gerade nach salatigem ist die Matsche am allerschlimmsten. Ein unguter Kreislauf

Ich habe übrigens sechs Kaninchen, fünf produzieren optimalen Kot und dann eben... meine Fee...

Unsere Nachbarn haben auch Kaninchen, die kriegen einen Napf voller bi-ba-buntem Körnerkram aus dem Supermarkt, mal ne Karotte dazu, der Weg zur Wiese oder gar das Ansäen einer eigenen Wiese ist den Leuten zu aufwändig, aber dreimal dürft ihr raten jetzt... genau... deren drei Kaninchen sind kerngesund...

Bin frustriert.

Liebe Grüsse
    Camilla

Standard

Zitat Zitat von CamillaM Beitrag anzeigen
    Den Krampf kenne ich auch, liebe Mareen, mit Salat oder Frischkräutern kann ich noch einigermassen punkten, alles andere wird liegengelassen, solange es Wiese gibt. Und gerade nach salatigem ist die Matsche am allerschlimmsten. Ein unguter Kreislauf

Ich habe übrigens sechs Kaninchen, fünf produzieren optimalen Kot und dann eben... meine Fee...

Unsere Nachbarn haben auch Kaninchen, die kriegen einen Napf voller bi-ba-buntem Körnerkram aus dem Supermarkt, mal ne Karotte dazu, der Weg zur Wiese oder gar das Ansäen einer eigenen Wiese ist den Leuten zu aufwändig, aber dreimal dürft ihr raten jetzt... genau... deren drei Kaninchen sind kerngesund...

Bin frustriert.

Liebe Grüsse
    Camilla
    aber diese drei haben auch nie die kaninchenfreude mal leckere wiese zu schmecken
    ich bin mittlerweile auch soweit zu akzeptieren, dass man ganz viel mit der fütterung erreichen kann, aber es eben auch kaninchen gibt wie mein mottchen oder vielleicht auch deine fee (denn wenn 5 kaninchen super zurecht kommen eins nicht, kann deine fütterung ja nicht so verkehrt sein) bei denen der darm einfach so geschädigt ist, dass man zwar eine verbesserung hinbekommt, aber es nie ganz weg bekommt.
    mottchen ist wie gesagt seit wochen stabil. das heißt sie köttelt viel normal auch der bdk sieht manierlich aus, aber ein bissl schmieren tut sie hin und wieder. das ist aber so wenig, dass es für mottchens verhältnisse perfekt ist. aber das können eben auch nur menschen verstehen, die solche kaninchen haben

Standard

[
    das ist aber so wenig, dass es für mottchens verhältnisse perfekt ist. aber das können eben auch nur menschen verstehen, die solche kaninchen haben
    Oh ja, ich weiss genau, was du meinst, liebe Danie

Es tut schon mal gut, sich in diesem Thread auszutauschen und sich dabei nicht wie der schlechteste Kaninchenhalter auf Erden zu fühlen!

Liebe Grüsse
    Camilla

Standard

[
    das ist aber so wenig, dass es für mottchens verhältnisse perfekt ist. aber das können eben auch nur menschen verstehen, die solche kaninchen haben
    Oh ja, ich weiss genau, was du meinst, liebe Danie

Es tut schon mal gut, sich in diesem Thread auszutauschen und sich dabei nicht wie der schlechteste Kaninchenhalter auf Erden zu fühlen!

Liebe Grüsse
    Camilla
    selbst das wollen manche nicht verstehen
    aber ich empfinde es genauso wie du und viele andere, die mit matschkotkaninchen leben auch

Wuschel
    Gast

Standard

Wir wohnen (in dem Sinne LEIDER) in einer sehr schneereichen Region, vier Monate im Jahr ist es echt unmöglich, Wiesenkost zu finden. Der vergangene Winter war diesbezüglich ganz extrem. Im Bestreben, trotzdem abwechslungsreich zu füttern, habe ich ich es (vielleicht) mit dem Gemüse zu gut gemeint!? Hätte ich bei lediglich Karotte, Apfel, Fenchel bleiben sollen? Hat sie die Rote Bete nicht vertragen? Oder gar die frischen Kräuter? Salat geht irgendwie überhaupt gar nicht. Blättriges scheint hier generell problematisch...
    Was spricht dagegen, die Kaninchen 8 Monate im Jahr "optimal" mit Wiese zu ernähren und 4 Monate mit wenigen gleichbleibenden Gemüsesorten?
    Solange das keine lebenslange Dauerernährung ist, sehe ich da kein Problem.
    Wenn es die Kaninchen besser vertragen als viel verschiedenes Gemüse, dann würde ich das so machen.

ally
    Gast

Standard

Das ist eine interessante Feststellung, die ich mit dir teile. Ich hatte ja sogar den Verdacht, ich hätte mit der Wiese was eingeschleppt, was aber nicht der Fall zu sein scheint, denn sämtliche Kotproben waren ja "sauber". Ich hatte aber auch schon den Gedanken, entweder ganzjährige Wiese (was nicht geht) oder gar keine mehr und eine ganzjährige Konstant-Ernährung mit sonstwas (was aber auch nicht geht einer Unverträglichkeit wegen).
    Ich habe langsam den Verdacht, dass durch die Wiesenfütterung die Futterakzeptanz von gut strukturiertem Frischfutter (aber eben nicht Wiese), dramatisch abnimmt. Bei uns matscht auch nur einer (Herr Lehmann) und das eben genau seit der ersten Winterfütterung nach Wiese ad libitum. Vielleicht ist das auch nur ein Zufall, ich weiß es nicht. Als ich noch ganzjährig so gefüttert habe, wie ich es jetzt im Winter mache, hatte Lehmann zumindest keine Probleme. Da ging auch Apfel und auch mal ein schnellerer Gemüsewechsel. Vielleicht ist es aber auch das Alter (es begann bei Lehmann mit 6)? Meine früheren Kaninchen, die auch mit Wiese ernährt wurden, bekamen im Winter allerdings eine ganz andere Fütterung: Getreide-Mix und täglich einmal Apfel + Karotte = nie Verdauungsprobleme.

Du fütterst das Cuni Complete also auch im Leckerliebereich. Bekommt das deinen in dem Fall gut?
    Meine bekommen das jetzt seit ca. 6 Wochen und alle vertragen es gut. Aber ich gebe halt wirklich wenig. Die Fütterungsempfehlung ist ja jenseits von gut und böse.

Zitat Zitat von Mareen

Früher habe ich Wiese eher ab und an mal gegeben.

Evtl. macht es Sinn, die gängisten Gemüsesorten in kleinen Portionen weiter zu verfüttern und halt entsprechend weniger Wiese zu geben. Zumindest denke ich ernsthaft darüber nach.
    Geändert von ally (09.04.2013 um 12:18 Uhr)

Standard

was ist dieses cuni complete genau?

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe langsam den Verdacht, dass durch die Wiesenfütterung die Futterakzeptanz von gut strukturiertem Frischfutter (aber eben nicht Wiese), dramatisch abnimmt.
    Das ist bei meinen Kaninchen auch so, damit habe ich aber kein Problem und daher sieht meine Fütterung seit vielen Jahren ziemlich so aus, wie du es "früher" gemacht hast: Heu, Getreide bzw. Strukturfutter, Karotte, Apfel + evtl. 1 Sorte Blättriges

Meine früheren Kaninchen, die auch mit Wiese ernährt wurden, bekamen im Winter allerdings eine ganz andere Fütterung: Getreide-Mix und täglich einmal Apfel + Karotte = nie Verdauungsprobleme.
    Geändert von Wuschel (09.04.2013 um 12:23 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Ein aus grobfaserigen Pellets bestehendes Alleinfuttermittel.

Gast**
    Gast

Standard

Trockenfutter. Bekommt hier mein Zahni eingeweicht, da er nichts anderes frisst/fressen kann.

Lilli frisst natürlich auch mal mit, das ändert nix am Matschkot Problem.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/216859
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer