Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 65

Thema: Überproduktion von Blinddarmkot durch bestimmtes Gemüse?

PS-Versager

Standard

naja ich sehe ja obs matsche ist oder schön geformter bdk.
    Das ist ja klar!

dass er überproduziert seh ich daran, dass er den schöngeformten (also für mich erstmal gesunden bdk) in großen mengen produziert und liegen lässt.
    Du siehst schön geformten BDK liegen....
    Es kann aber ja sein das er den normal produzierten einfach nicht braucht, woher willst Du nun wissen das er zu viel BDK produziert hat?

was ist denn für dich überproduktion?
    Ich wüßte nicht wie ich die feststellen sollte, daher ja meine Frage.
    Ich habe keine Ahnung wie viel BDK am Tag produziert wird, daher wüßte ich auch nicht wann es eine Überproduktion ist.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

naja wenn ich viele häufchen (also ich rede jetzt immer von schönem bdk) von ihm liegen sehe, wenn sonst nie welche liegen(oder mal nur ein bis zwei) ist das für mich eine überproduktion, denn dann hat er offenbar mehr produziert als er benötigt hat. hat also überproduziert.
    und das passiert bei mo immer dann, wenn er schwarzwaldheu oder das vitaminisiertes futter bekommt. dann produziert er sozusagen am laufenden band bdk und lässt ihn liegen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

naja wenn ich viele häufchen (also ich rede jetzt immer von schönem bdk) von ihm liegen sehe, wenn sonst nie welche liegen(oder mal nur ein bis zwei) ist das für mich eine überproduktion, denn dann hat er offenbar mehr produziert als er benötigt hat. hat also überproduziert.
    Vielleicht hat er aber auch den eh produzierten einfach nicht gefressen und deshalb liegt er rum?!

Standard

ja klar und wären es dann ein bis zwei häufchen die da von einem tier rumliegen wäre es ok. aber ich rede ja von viele haufen die dann produziert werden und das ist für mich dann schon eine überproduktion, die immer nur dann auftritt wenn mo diese beiden sachen frisst
    fakt ist, bei diesen beiden futtermitteln ist er offenbar mit irgendwas überversorgt und produziert deswegen in größeren mengen mehr bdk , als er selbst benötigt.
    was ich jetzt auch nicht wirklich schlimm finde
    Geändert von Mottchen (04.04.2013 um 14:25 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Ich konnte bei Zugabe von vitaminisiertem Alleinfuttermittel (Pellets bzw. Strukturfutter) bei keinem meiner bisherigen 9 Kaninchen eine Überproduktuion von BDK feststellen, solchen habe ich auf 3 Jahrzehnte so gut wie nie zu Gesicht bekommen. Auch nicht, wenn ich das Futter ad libitum anbiete.
    Den sehe ich nur, wenn gerade ein Kaninchen diesen vom After weg aufnehmen möchte und sich gleichzeitig vor irgendetwas erschreckt, sodass es ihn liegenlässt, weil es flüchtet.

PS-Versager

Standard

Es kommt dann ja auch drauf an was zum vitaminisierten Alleinfutter noch so füttert und wie viel die Tiere davon aufnehmen.
    Wenn ich über die reguläre Fütterung den Vitaminbedarf der Tiere decken kann, dann aber trotzdem noch künstliche Vitamine zuführe kommt es zu einem Vitaminoverkill und somit dann auch dazu das BDK liegengelassen wird.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Es kommt dann ja auch drauf an was zum vitaminisierten Alleinfutter noch so füttert und wie viel die Tiere davon aufnehmen.
    Wenn ich über die reguläre Fütterung den Vitaminbedarf der Tiere decken kann, dann aber trotzdem noch künstliche Vitamine zuführe kommt es zu einem Vitaminoverkill und somit dann auch dazu das BDK liegengelassen wird.

das denk ich ist eben bei mo der fall, mit dem grainless totale überversorgung und somit vermehrt bdk

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Blinddarmkot ist doch noch wesentlich mehr drin als Vitamine...
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Wuschel
    Gast

Standard

Dann müsste nach dieser Theorie, übermäßig BDK ausgeschieden werden, wenn zusätzlich zum Alleinfuttermittel Wiese gefüttert wird, denn dadurch erhalten sie ja eigentlich alle Vitamine, die sie benötigen.
    Das ist aber i.d.R. nicht der Fall.

M.E. wird der BDK liegengelassen, wenn die Versorgung aus dem Gleichgewicht gebracht wird durch die Zufütterung von verschiedenen Gemüsesorten, von denen man meist nicht weiß, welche Inhaltsstoffe sie haben. So kann es evtl. zu einer Überversorgung mit irgendetwas kommen, sodass der BDK dann nicht mehr aufgenommen wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

"Überproduktion" halte ich für ausgeschlossen, wenn ansonsten (sprich: in der Lebenszeit bis das Phänomen auftritt) alles aufgenommen wurde. Irgendetwas hält das Kaninchen davon ab, den Blinddarmkost aufzunehmen - Rückenprobleme o.ä.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    "Überproduktion" halte ich für ausgeschlossen, wenn ansonsten (sprich: in der Lebenszeit bis das Phänomen auftritt) alles aufgenommen wurde. Irgendetwas hält das Kaninchen davon ab, den Blinddarmkost aufzunehmen - Rückenprobleme o.ä.
    also ich kann jetzt nur von mo sprechen, der nimmt nach den oben genannten futtermitteln nicht allen bdk auf, lass ich das weg, nimmt er ihn wieder auf, kann also schwerlich der rücken sein.
    und mo scheint da ja auch nicht der einzige zu sein, wie die aufzählung zahlreicher user auf seite 1 zeigt. abgesehen davon ist gerade das schwarzwaldheu mittlerweile bekannt dafür, dass tiere davon mehr bdk produzieren oder mit matschkot reagieren.
    ich denk da auch in richtung maussefusses, dass es durchaus normal ist, dass wenn tiere überversorgt sind, eben nicht den ganzen kot aufnehmen.
    ich hab es jetzt als überproduktion bezeichnet, aber man kann es natürlich auch anders benennen und sagen, sie produzieren wie immer, nehmen nur nicht alles auf. wobei schon den eindruck hatte, dass er mehr produziert als sonst. aber wer kann letztlich beurteilen was eine normale menge ist, keiner weiß wieviel bdk ein tier ja produziert am tag
    Geändert von Mottchen (04.04.2013 um 15:06 Uhr)

PS-Versager

Standard

Dann müsste nach dieser Theorie, übermäßig BDK ausgeschieden werden, wenn zusätzlich zum Alleinfuttermittel Wiese gefüttert wird, denn dadurch erhalten sie ja eigentlich alle Vitamine, die sie benötigen.
    Bei Wiese passt das Verhältnis ja, es wird so aufgenommen wie der Bedarf ist
    Künstliche Vitamine sind in den meisten Futtermitteln maßlos überdosiert , wie auch viele Erfahrungen , z.B. bei Fütterung mit Grainless Herbs, bestätigen.

M.E. wird der BDK liegengelassen, wenn die Versorgung aus dem Gleichgewicht gebracht wird durch die Zufütterung von verschiedenen Gemüsesorten, von denen man meist nicht weiß, welche Inhaltsstoffe sie haben. So kann es evtl. zu einer Überversorgung mit irgendetwas kommen, sodass der BDK dann nicht mehr aufgenommen wird.
    Inhaltsstoffe von Gemüse kann man in diversen Nährwerttabellen nachschlagen, inkl. Ca-/Ph-Verhältnis.
    Ich füttere viel Gemüsegrün , Gemüse etc, (nur im Winter) und habe keinen BDK zu vergeben!

Als ich mal Alleinfutter probierte lag welcher rum....

Wir alle füttern am, liebsten Wise, liebe wuschel, darüber müssen wir echt nicht immer wieder diskutieren
    Mach die Sonne an und dann gehts los.

Standard

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht warum manch einer glaubt man hat keinen Bock Wiese zu sammeln. Wiese ist das beste Futter für die Tiere und es ist kostenlos.
    Ehrlich: Ich liebe Wiese sammeln und würde nichts lieber machen als das. Wenn aber die längsten Halme 3cm lang sind , keine Kräuter und nichts wächst, was bei einer Durchschnittstemperatur vom 0° über die letzten 4 Monate ja auch kein Wunder ist, wird das leider nichts.
    Liebend gerne würde ich bei 10 Fressmaschinen auch aus kostengründen viel viel lieber zu Wiese greifen!

Standard

ich auch aber hier ist so ziemlich alles noch eher gelbbraun und nicht grün

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

In wie fern merkwürdig?
    Im vorherigen Beitrag schriebst du, dass mehr BDK produziert wird. Eine "Überproduktion" und eine Nichtaufnahme sind nicht dasselbe.

Genau, z.B. bei einem Vitaminoverkill.
    Für mich ist das bisher nur eine Vermutung, der man nachgehen sollte, aber noch kein Fakt!

Als ich mal Alleinfutter probierte lag welcher rum....
    Das Alleinfutter besteht nicht nur aus Vitaminen. Nach meinem jetzigen Wissensstand hängt die Aufnahme von BDK vor allem vom Protein- und Rohfasergehalt der Nahrung ab. Das passt auch zu deiner Beobachtung.

Zu Vitamin B habe ich auf die Schnelle bei Andreas was gefunden:

Auch die Versorgung mit Vitamin B wurde als wesentliche Funktion des Blinddarmkots angesehen. Es zeigt sich jedoch, dass Kaninchen auch dann den Blinddarmkot fressen, wenn sie über den Bedarf hinaus über das Futter mit Vitamin B versorgt werden.
    http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufe...ecotrophie.htm

PS-Versager

Standard

Im vorherigen Beitrag schriebst du, dass mehr BDK produziert wird. Eine "Überproduktion" und eine Nichtaufnahme sind nicht dasselbe.
    Richtig! Ich glaube aber das manch einer von einer Überproduktion spricht wenn es liegengebliebener BDK ist.....
    Ich meine das beim zufüttern von künstlich vitaminisiertem Futter oder Darmparasiten der BDK liegen bleibt.

Nach meinem jetzigen Wissensstand hängt die Aufnahme von BDK vor allem vom Protein- und Rohfasergehalt der Nahrung ab.
    Du meinst also das es bei Fütterung von "Alleinfutter" deshalb liegenbleibt weil die Zusammensetzung dann nicht mehr optimal ist?

Zu Vitamin B habe ich auf die Schnelle bei Andreas was gefunden:

Auch die Versorgung mit Vitamin B wurde als wesentliche Funktion des Blinddarmkots angesehen. Es zeigt sich jedoch, dass Kaninchen auch dann den Blinddarmkot fressen, wenn sie über den Bedarf hinaus über das Futter mit Vitamin B versorgt werden.
    Da komm ich nicht ganz mit. Vit B ist doch in einem üblichen "Alleinfutter" gar nicht enthalten weil es total lichtempfindlich ist und daher eh "verdampfen" würde?!

Andreas schreibt auch: http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufe...ecotrophie.htm
    Ist die Futter- ration besonders protein- und/oder energiereich, werden entsprechend größere Mengen an Blinddarmkot vom Kanin- chen nicht aufgenommen.
    "Alleinfutter" + irgendwas ist also möglicherweise zu energiereich und deshalb bleibt BDK liegen.

Heu vom 2. Schnitt ist proteinreicher als Heu vom 1. Schnitt, das wiederum erklärt warum einige Tiere unter Fütterung von Schwarzwaldheu (besteht zu 2/3 aus 2. Schnitt) ihren BDK liegen lassen.
    Geändert von Alexandra K. (04.04.2013 um 15:48 Uhr)

Standard

Richtig! Ich glaube aber das manch einer von einer Überproduktion spricht wenn es liegengebliebener BDK ist.....
    .

ja ich und gelobe besserung

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ist das bei euch auch so das überwiegend nachmittags,nach dem Mittagsschläfchen ein Riesen Haufen liegen bleibt?
    Pinsel ist gerade gähnend und Streckend aufgestanden und ich dachte ich sehe nicht recht.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

das konnte ich jetzt noch nicht so beobachten, hab aber jetzt bei meinem beiden gesunden auch noch nie so auf zeiten geachtet

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer