Hallo,
da mein Willi immer wieder mal sein Blinddarmkot liegen lässt wollte ich mal fragen ob das von irgend ein bestimmten Gemüse, Kräuter, oder so kommen kann?
Lg Biene
Hallo,
da mein Willi immer wieder mal sein Blinddarmkot liegen lässt wollte ich mal fragen ob das von irgend ein bestimmten Gemüse, Kräuter, oder so kommen kann?
Lg Biene
hier gibts überproduktion bei zu kräuterreichem heu, zum beispiel dem schwarzwaldheu
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Bei uns kommt übermäßiger BDK von Erbsenflocken und getr. Obst (Leckerlie)
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Hier kommt nach Apfel übermässig viel BDK![]()
Liebe Grüße
Daggi mit Smarty & Coconut
Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen
Bei uns von zuviel Brokolie.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Hier ist es Kohl und Knollengemüse.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Danke für die Antworten.
Könnte echt dann von den Kräuterheu sein.
Was ich komisch finde ist das ich von Maja noch nichts gesehen habe.
Oder produziert / verwertet jedes Kaninchen anders?
Lg Biene
mir ist es extrem bei Sonnenblumenkerner aufgefallen
Vitaminisiertes Futter kann auch für eine übermäßige Produktion an Blinddarmkot sorgen.
Und natürlich Darmparasiten ! Eine Kotprobe würde ich daher in jedem Falle abgeben.
Ich werf' das Mal als allgemeine Info mit in die Runde:
S. Fekete, Ernährung der Kaninchen, Ernährung monogastrischer Nutztiere, 1993Die Aufnahme des Weichkots (Zäkotrophe) hängt von drei Faktoren ab:
- von der Reizung der Mechanorezeptoren im Rektum,
- von der Sinnesempfindung des spezifischen Geruchs,
- vom Ernährungszustand.
Wenn BDK vermehrt liegen bleibt, ist das nicht zwangsläufig ein Problem. Es könnte sein, dass das Kaninchen ihn in dem Moment schlicht nicht benötigt, weil der Energiebedarf bereits gedeckt ist.
Manchmal nehmen ihn Kaninchen wie mausefusses schon schreibt nicht auf, weil er "nicht in Ordnung" ist – z.B. bei einer Darmerkrankung oder nach einer Medikamentengabe.
simone mo hat auf das grainless ebenso reagiert, das geht mittlerweile bei kleinen mengen so, bekommt er das, kann ich drauf warten.lass ich es weg ist alles ok
Meinst du Matschekot oder eine Nichtaufnahme von gesundem BDK?
In wie fern merkwürdig? Ich finde das absolut schlüssig: Vitaminüberversorgung = Blinddarmkot bleibt liegen weil er nicht benötigt wird.
Beweisen kann ich das gerade nicht, weiß nicht mehr wo ich das mal her habe.
Hab das aber auch schon selber in eigenen Versuchen bestätigt bekommen.
Genau, z.B. bei einem Vitaminoverkill.Wenn BDK vermehrt liegen bleibt, ist das nicht zwangsläufig ein Problem. Es könnte sein, dass das Kaninchen ihn in dem Moment schlicht nicht benötigt, weil der Energiebedarf bereits gedeckt ist.
naja ich sehe ja obs matsche ist oder schön geformter bdk. dass er überproduziert seh ich daran, dass er den schöngeformten (also für mich erstmal gesunden bdk) in großen mengen produziert und liegen lässt. wenn ich das zeug nicht füttere seh ich bei mo so gut wie garkeinen bdk, den frisst er dann vollständig. überproduktion bedeutet für mich , dass er nicht mehr vollständig gefressen wird.
also gesunder bdk und überproduktion ist für mich kein widerspruch.
was ist denn für dich überproduktion?