Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, oder: Linus frisst nicht

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich glaube das wir alle schon etwas Super sensibel sind.
    Früher hab ich mir keine Gedanken gemacht wenn ein Kaninchen nichts gefressen hat,das war dann halt so.

Je mehr ich gelesen hab und mitbekommen hab was es an Krankheiten gibt,um so hysterischer bin ich geworden.
    Hanuta frisst grundsätzlich nicht wenn ich dabei bin,da muss ich schon die Tür ein Spalt auflassen und gucken.Das lässt mir aber vorher keine Ruhe.Ich stalke sozusagen meine Kaninchen,das regt mich selber auf.

Wenn ich allerdings merke,das ein Tier schon komisch da sitzt und der Bauch gluckert wie verrückt,auch nach längerer Zeit,gebe ich auch schonmal Sab.
    Und wenn ich merke das das Tier Schmerzen hat,gebe ich auch schon eine niedrige Dosis Novalgin.

Aber ich denke schon auch das wir den Kaninchen mal Zeit geben sollten,sich selbst zu helfen.Natürlich ist das von Fall zu Fall verschieden.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ich glaube das wir alle schon etwas Super sensibel sind.
    Früher hab ich mir keine Gedanken gemacht wenn ein Kaninchen nichts gefressen hat,das war dann halt so.

Je mehr ich gelesen hab und mitbekommen hab was es an Krankheiten gibt,um so hysterischer bin ich geworden.
    Hanuta frisst grundsätzlich nicht wenn ich dabei bin,da muss ich schon die Tür ein Spalt auflassen und gucken.Das lässt mir aber vorher keine Ruhe.Ich stalke sozusagen meine Kaninchen,das regt mich selber auf.

Wenn ich allerdings merke,das ein Tier schon komisch da sitzt und der Bauch gluckert wie verrückt,auch nach längerer Zeit,gebe ich auch schonmal Sab.
    Und wenn ich merke das das Tier Schmerzen hat,gebe ich auch schon eine niedrige Dosis Novalgin.

Aber ich denke schon auch das wir den Kaninchen mal Zeit geben sollten,sich selbst zu helfen.Natürlich ist das von Fall zu Fall verschieden.
    So ähnlich geht es mir auch. Deshalb habe ich ganz lange nicht im krankheitsboard gelesen, weil ich alle auf meine Tiere übertragen habe...

Er hat nicht gefuttert, hatte Bauchgluckern (wurde nach der Medigabe ganz heftig, als wenn die Medis "aufräumen" würden) und lag mit halb geschlossenen Augen in der Ecke - da lieg er sonst NIE.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich denke nicht das man mit Sab was verkehrt machen kann.Ich hab das meinen Kindern auch immer bei Blähungen gegeben.

Aber es ist generell verrückt wie wir reagieren.Wenn eine unsere Katzen mal nichts frisst,laufe ich nicht gleich Amok.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

immer müd... Avatar von 3D

Standard

ich bin froh, dass es auch andere "Verrückte" gibt, ich dachte immer, ich bin nur so bekloppt, was meine Fellnasen angeht

Schön, dass man hier Gleichgesinnte trifft
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Corinna K.
    Gast

Standard

ich finde das ist ein sehr interessantes Thema.

Ich denke wir haben das alle schon erlebt, dass ohne jegliche Vorwarnung von jetzt auf sofort unsere Alarmglocken schellen, leider. Kaninchen sind da echt speziell um es mal vorsichtig auszurücken .

Ich bin immer bemüht Ruhe zu bewahren und denke, dass ich im Laufe der Jahre relativ gut abschätzen kann, wann es richtig brenzlig wird * toi toi toi*

Es hängt auch stark vom jeweiligen Tier ab und der Situation.

Am liebsten wäre mir alle wären den ganzen Tag agil würden immer dann futtern wenn ich es sehe usw. aber jedes Tier ist da anders, ich habe ein EC-Tier, das hat mal einen schlechten Tag, das ist einfach mal so und alt ist der Homi auch, da darf er auch mal ruhig sein, auch wenn er mir damit einen Schrecken einjagt.

Und ich denke auch, das es problematisch sein kann, wenn sich unsere Nervosität die wir alle kennen auf die Tiere überträgt und das tut sie, das denke ich schon.

Ach ja...Kaninchen

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Dass viel "übertrieben" wird habe ich mir hier schon oft gedacht. Aber manchmal ist eben auch Vorsicht geboten. Ein vernünftiges Maß zu treffen ist manchmal schwierig.
    Ich selbst nehme so gut wie nie Medikamente und möchte auch meine Kaninchen nicht vollpumpen mit AB, Schmerzmittel ohne Ende....usw., außer wenn es wirklich medizinisch notwendig ist.
    Und in manchen Fällen wird sicherlich voreilig gehandelt - doch finde ich nicht, dass die Gabe von Schmerzmittel, Sab und Tee ein hysterisches Verhalten reflektieren - ich finde das recht vernünftig. Selbst meine TÄ, die schon mal das ein oder andere kritische Wort über die Übervorsicht der Kaninchenhalter verloren hat, rät zu Schmerzmittel bei Futterverweigerung.
    Man kennt seine Kaninchen selbst sehr gut, würde ich sagen. Und wenn der aktive Vielfraß auf einmal ganz inaktiv ist und kein Futter anrührt (über Stunden), ist das für mich ein eindeutiges Alarmzeichen.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Valerie Fluffbun Beitrag anzeigen
    Dass viel "übertrieben" wird habe ich mir hier schon oft gedacht. Aber manchmal ist eben auch Vorsicht geboten. Ein vernünftiges Maß zu treffen ist manchmal schwierig.
    Ich selbst nehme so gut wie nie Medikamente und möchte auch meine Kaninchen nicht vollpumpen mit AB, Schmerzmittel ohne Ende....usw., außer wenn es wirklich medizinisch notwendig ist.
    Und in manchen Fällen wird sicherlich voreilig gehandelt - doch finde ich nicht, dass die Gabe von Schmerzmittel, Sab und Tee ein hysterisches Verhalten reflektieren - ich finde das recht vernünftig. Selbst meine TÄ, die schon mal das ein oder andere kritische Wort über die Übervorsicht der Kaninchenhalter verloren hat, rät zu Schmerzmittel bei Futterverweigerung.
    Man kennt seine Kaninchen selbst sehr gut, würde ich sagen. Und wenn der aktive Vielfraß auf einmal ganz inaktiv ist und kein Futter anrührt (über Stunden), ist das für mich ein eindeutiges Alarmzeichen.
    Das sehe ich auch soMan kennt seine Tiere genau und ich gebe dann auch ab und zu mal Schmerzmittel , bevor ich direkt zum TA fahre, aber sollte innerhalb kürzester Zeit keien Besserung eintreffen, fahre ich los

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer