Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Aufgasung/Magenüberladung durch kleingeschnittenes Futter?

Hybrid-Darstellung

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ich raspele für meine Tiere das Futter klein, da ein Extrem-Zahni dabei ist, und sie futtert sehr langsam - wenn ich nur für sie allein raspeln würde, bekäme sie zu wenig ab.

Es gibt übrigens durchaus die Diskussion in der Fachliteratur, daß kleingeschnittenes Futter auch für Nicht-Zahnis Sinn macht, da dies den gleichmäßigen Zahnabrieb fördern soll - keine Ahnung, ob das stimmt.

Eine Magenüberladung hatte ich zum Glück noch nie bei meinen Tieren.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich schneide Karotten, Sellerie usw. in Scheiben oder Stücke. Das mach ich schon sehr lange so und noch nie gab es irgendwelche Probleme mit Aufgasungen oder einer Magenüberladung.

Das kleingeschnittenes Futter daran schuld sein soll glaub ich nicht. Auch meine Freundin macht es so, bei ihr gab es damit auch nie Probleme.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens durchaus die Diskussion in der Fachliteratur, daß kleingeschnittenes Futter auch für Nicht-Zahnis Sinn macht, da dies den gleichmäßigen Zahnabrieb fördern soll - .
    Ja.
    In Bezug auf Karotten gabs da mal neue Erkenntnisse von einer englischen Biologin (oder was sie ist).

Ich mache es eher wie Conny, weil ich ja auch einen Zahni dabei habe, der aber sehr gut die kleineren Stücke fressen kann. Habe aber auch größere Stücke dazwischen.
    Habe auch selten mit wirklich kritischen Aufgasungen zu tun gehabt. Und die, die hier waren, führe ich eher auf hastiges und zu vieles Fressen zurück. So osts manchmal bei meiner Lotte, sie frisst und frisst und stellt es dann ein, wiel der Bauch einfach überladen ist.
    Geändert von hasili (28.03.2013 um 02:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von TinaG

Standard

Ok dann ist das wohl wirklich ein Zufall, dass wir da nie Probleme hatten.
    Meine Auswahl im Mamikreisel (50-110 Mädchen und Junge)
    Mamikreisel

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich muss seit fast 2 Jahren alles raspeln oder in winzige Stückchen schneiden, wegen 2 Zahnis. Wobei die beiden, die ihre SZ noch haben, genauso schnell mampfen, wie Maddox, der keine SZ unten mehr hat....
    Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ich da einen Unterschied bemerkt habe, ob mehr oder weniger Aufgasungen...

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Wenn ich hier zB den Chiccoree nicht klein schneide, werden vom ganzen nur die kleine grüne Spitze gegessen und der Rest bleibt liegen Das kann ich mir nicht leisten.
    Wirsing Blätter schmeiße ich ganz rein.
    Salatöpfe auch. Möhren werden circa geviertelt, weil sonst jeder an der EINEN Möhre esen will und es dann Streit gibt.
    Bauch war hier immer durch Haare verursacht

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Ich muss hier auch alles etwas kleiner machen, da es sonst streit gibt, hatte aber deshalb noch nie Probleme in die Richtung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer