Ergebnis 1 bis 20 von 129

Thema: Hinterläufe völlig gelähmt

Hybrid-Darstellung

Standard

Danke

ja der Zustand vorher war wirklich total schlimm, und jetzt haben wir sooo lange und oft überlegt, aber es kam halt wirklich sozusagen über Nacht....weil am Freitag vor 2 Wochen haben wir noch den gesamten Stall suaber gemacht wieder, und die Hasen raus in Garten, und da is sie noch wie immer gehumpelt, nix besonderes, aber auch als ich sie rausgetragen habe is ihr schon alles rausgelaufen, hab ich mir auch nix weiter gedacht, vor allem nicht an eine Blasen-Lähmung...

und auch Freitag Abend war sie wie immer, dann am Samstag kam meine Mutter zu mir in die Wohung, in der Früh als ich noch geschlafen habe und meinte: Wir müssen SOFORT zum Tierarzt fahren, die Schlapiene kann gar nicht mehr laufen..

dann wurd ich ganz wütend, war ja noch im Schlaf und meinte nur: Ach, QUATSCH!!! die humpelt doch schon seit nem Jahr, und mein Vater dann auch: Ach so ein Quatsch!´jetzt am Samstag, Praxis ist schon zu, das kann auch bis Montag warten...

und dann als ich sie sah, sie lag echt nur noch drinnen, Füsse total gelähmt, ja jetzt im Nachhinein, weiss ich gar nicht was wäre wenn wir nicht auf die Mutter gehört hätten sondern erst am Montag zur TA gefahren wären nach über 2 Tagen völliger Lähmung...

also wahnsinn, Freitag Abend noch auf den Beinen gessessen und Samstag Früh vollständig gelähmt, unglaublich wie schnell das gehen kann, auf einen Schlag, aber im Endeffekt waren wir selber Schuld, weil wir alles schon 1 Jahr vorher hätten sehen müssen, als das anfing, nur niemand hart jemals was von E.C. gehört, alle dachten das Alter halt, und lustig ist, in KEINEM der vielen Kaninchen-Bücher die wir hier haben, damakls eben gekauft als wir die ersten beiden hatten, NIRGENDS steht ein Wort über E.C., wird vollkommen totgeschwiegen scheinbar, alles andere steht schon drinnen über Haltung und die Krankheiten die man halt impfen kann, Myxomatose des ganze zeug aber nix über E.-C.

mir kam dann nur dass ich letzten August oder so mal was von E.C. zufällig gelesen habe, weil bisschen hats mich eben gewundert dass sie so zum hinken anfängt, aber ich fand dass dann SOOWAS von abwägig, weil da stand, es führt IMMER zum Tod, ganz schlimme und extrem seltene Krankheit, ich dacht nur, ach so ein Scheiss, das is ja höchst SELTEN sone ganz schlimme Krankheit, die unheilbar ist und immer tödlich verläuft, neee, nie im leben, wieso ausgerechnet die Schlapiene?? VÖLLIG abwägig....und habs scheinbar wieder vergessen danach...aber total vergessen

und dann als dachten wir nur an einen Bruch oder so, und dann, als wir am Sa bei der TA dann waren, sie hat sie nur angeschaut und noch nicht mal aus dem Käfig raus, und meinte SOFORT, oh, das is ganz schlimm, so ein parasit der im Gehirn und RM lebt, und dann hat Klick gemacht bei mir, OHA, da WAR doch was....

ja wir waren einfach selber Schuld, traurig aber wahr.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

Nein, Ihr wart nicht Schuld. Woher solltet Ihr das wissen?

EC hat so viele unterschiedliche Symptome, dass man sich immer wieder wundert.
    Zuerst verbindet man damit immer einen Schiefkopf - das machen sogar viele TÄ noch. Ist nicht schief = hat kein EC.

Du wirst die Krankheit ab jetzt viel schneller in Verdacht haben, wenn sich ein Tier komisch verhält.

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von exhalethavile Beitrag anzeigen
    aber im Endeffekt waren wir selber Schuld, weil wir alles schon 1 Jahr vorher hätten sehen müssen, als das anfing, nur niemand hart jemals was von E.C. gehört, alle dachten das Alter halt
    Hinterher ist man immer schlauer: Bei "meiner" EC-Häsin dachte ich auch erst an ein kleines Motivationstief nach einer Kastra-OP, ein (schlechter) TA hatte auch nicht EC auf dem Schirm und auch im Forum hier war ebenfalls die Ansicht "erstmal abwarten statt auf EC-Verdacht behandeln" vertreten. Wenn ich über die ganzen EC-Fälle lese würde ich persönlich jedoch inzwischen lieber einmal mehr VitB+Panacur geben als einmal zuwenig oder zu spät.

Will heißen: Die Konfusion bei EC ist immer noch sehr hoch, und ich denke dieses Forum trägt zumindest dazu bei verschiedene Symptome und Krankheitsverläufe zu sammeln - ich hatte z.B. noch nicht gelesen dass EC sich über ein Jahr mit sehr leichten Lähmungserscheinungen zeigen kann. Aber dass ist eben das Problem: Wäre Dein Kaninchen zwischenzeitlich wg. angegriffenem Immunsystem an etwas anderem erkrankt und gestorben hätte die Diagnose nie auf EC gelautet sondern Altersschwäche oder sonstwas, wer weiss wie oft das vorkommt...
    Geändert von Tipa (14.03.2013 um 06:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

ja wir waren einfach selber Schuld, traurig aber wahr.....
    Von wegen, das ist keine Frage der Schuld. Etwa 40% der Tiere sind EC Träger, und so gesehen bricht die Krankheit wirklich relativ selten aus. Bis zu einem gewissen Grad kann das eigene Immunsystem auch abwehren. Weil die SPoren über das Blut verteilt werden tauchen die Symptome an den stark duchbluteten Stellen auf: Darm, Niere, Leber, Auge und Zentralnervensystem, wobei letzteres mit sehr unterschiedlichen Symptomen, ist ja klar.
    Um den EC-Ausbruch "kommen zu sehen" müsstest Du den EC Titer kennen und laufend das Gewicht beobachten. Denn Alter und Gewichtsabnahme sind die einzigen statistisch signifikanten Vorboten eines sichtbaren Ausbruchs. Aber es sind natürlich keine zwingenden Vorboten, und so kann man es realistisch auch nicht gescheit voraus sehen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Heute is es plötzlich schlechter oh je. Sie is wieder umgefallen waren auch minus 8 grad im stall. Sie steht schon auf aber umgefallen is sie schon lange nicht mehr.....

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine E-c-ler fallen nach Wochen und Monaten immer noch mal um, sind aber ansonsten stabil. Ich halte solche Tiere aber generell innen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich halte solche Tiere aber generell innen.
    Mach ich genau so.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

ja jetzt weiss ich wieso, sie hat jetzt sonen neuen Tick und will sich dauernd mit dem Hinterbein kratzen, aber geht halt nicht richtig, aber den ganzen Tag heute hat sies versucht, dabei fällt sie dann oft um, der Kopf geht dauernd nach hinen, das Bein nach vorne, aber so richtig kratzen kann sie damit irgendwie nicht, auch Zehen spreizen geht nicht....

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

ja jetzt weiss ich wieso, sie hat jetzt sonen neuen Tick und will sich dauernd mit dem Hinterbein kratzen, aber geht halt nicht richtig, aber den ganzen Tag heute hat sies versucht, dabei fällt sie dann oft um, der Kopf geht dauernd nach hinen, das Bein nach vorne, aber so richtig kratzen kann sie damit irgendwie nicht, auch Zehen spreizen geht nicht....
    Als "meine" EC-Häsin sich mangels Koordination nicht kratzen konnte hat sie's dann einfach gelassen - aber ich finde es auch verständlich, wenn das Kaninchen es dann immer weiter versucht... die Häsin hier wird allerdings auch dauernd von ihrem Partnertier gepflegt.

Aber ich hoffe, der Rückschlag ist nicht von Dauer & wünsche gute Besserung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer