Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fino ganz plötzlich gelähmt.

HeikeWo
    Gast

Standard Fino ganz plötzlich gelähmt.

Hallo ihr Lieben,

Ich fand gestern meinen Fino am frühen Nachmittag komplett gelähmt im Gehege in seiner Kloschale liegend. Ich hab ihn sofort geschnappt und bin mit ihm zum Tierarzt gerast. Er war so schlecht dran, dass er nicht untersucht werden konnte, sondern Frau Schw. wollte ihn zunächst stabilisieren. Temperatur war ok, aber er lag komplett auf der Seite. Bei einem Telefonat mit Frau Schw. Gestern Abend war die einzige Vänderung, dass er sein Köpfchen wieder hochhalten konnte und etwas interessierter seine Umgebung wahrnehmen konnte.
    Heute Morgen haben sie ihn dann geröntgt, aber das RoBi ist komplett unauffällig. Herz-Kreislaufsystem sieht gut aus, sonst keine Organvergrößerungen, Magen Darm arbeitet gut ect. Es bleibt im Prinzip nur noch das Zentrale Nervensystem.
    Ich habe ihn eben besucht und geschmust, aber es ist so ein trauriger Anblick. Das Einzige was er allein kann ist das Köpfchen halten. Mehr nicht. Vorgestern Abend war noch Alles in Ordnung.
    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Krankheitsbild? Was kann ich noch tun? Gibt es noch Hoffnung?

Verzweifelte Grüße

Heike

Ach ja, die Blutergebnisse kommen gleich.

Frasim
    Gast

Standard

Oje

Wurden die Reflexe in den Beinchen geprüft? Zuckt er beim prüfen und zieht die Beine an? Das kann u.U. ein Querschnittslähmung sein. Bekommt er Vitamin B? Cortison und Schmerzmittel wären auf jeden Fall gut.

EC und Schlaganfall wären eine möglichkeit die man jedoch auch nicht außer acht lassen sollte.
    Geändert von Frasim (28.10.2011 um 14:43 Uhr)

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Oh nein, das hört sich ja schrecklich an.

Ich habe leider keinen Plan, was das sein könnte und kann daher nur die Daumen drücken,dass bald eine Diagnose gestellt werden kann und sich der Zustand von Fino schnell wieder bessert.

Es ist furchtbar, so hilflos ansehen zu müssen, wenn die Mäuse leiden.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

. Gast .
    Gast

Standard

Heike.
    Bei meinem Niklas war es genauso. Er lag auf morgens wie gelähmt auf der Seite. Er hatte überhaupt keine Körperspannung mehr. Ich bin sofort mit ihm in die TK, aber es war nicht zu erkennen, woher dieser Zustand resultierte. Er war wie in einem Wach-Koma. Niklas bekam seinerzeit Infusionen, AB, Vit.B., Schmerzmittel und Cortison.
    Leider hat nichts geholfen und da er überhaupt nicht mehr schlucken konnte und damit auch nicht fressen oder trinken, habe ich ihn schweren Herzens am nächsten Tag gehen lassen. Die pathologische Untersuchung ergab E.c. und einen Nierenschaden.

Ich drücke Deinem Fino ganz fest die Daumen, dass er wieder gesund wird und wünsche Dir ganz viel Kraft.

LG Susanne

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

oh gott das ist ja schrecklich
    ich erinner mich ganz dumpf ist 1000 jahre her .. da war bei meiner TA ebenfalls ein gelähmtes kaninchen vorstellig...das ist im schreck gegen die wand gelaufen und hatte die lähmung durch den schlag aufn kopf ...als es in die praxis kam lag es da wie tot
    das hat sich aber soweit ich weiß nach ein paar tagen wieder regeneiert

ich drück euch die daumen

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich drücke Euch auf jeden Fall die Däumchen! Bei Frau S. ist er ja zum Glück in wirklich guten Händen!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Das ist ja schrecklich. Alles Gute, die Pfötchen und Daumen werden für Euch gedrückt

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ohje

Ich kann leider keine Ratschläge geben,aber hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Daumen und Pfötchen sind gedrückt. Rat weiß ich leider auch keinen.
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

HeikeWo
    Gast

Standard

Hallo ihr Daumendrücker, an Finodenker, Telefonnummernschicker und Ratgeber,

Fino ist seit gestern wieder zu Hause und die Fortschritte sind ein absolutes Wunder!!! Selbst Frau Sch. sagt, dass sie mit vielem gerechnet hat aber nicht mit so einem rasanten Fortschritt.
    Freitag Morgen konnte hab ich ihn besucht und er konnte sein Köpfchen schon wieder etwas halten, aber sonst noch gar nichts bewegen. Freitag Abend war er schon in der Lage seine Vorderpfötchen in eine ander Lage zu setzten und lag auch nicht mehr auf der Seite. Gestern Morgen dürfte ich ihn holen und er konnte kurzzeitig sitzen, fiel dann aber wieder um und heute sitzt er solang er mag, kann seine Hinterbeinchen schon etwas bewegen, sich selbst drehen, kurze Stcken noch etwas unbeholfen laufen und sich putzen. Ich find es ist der absolute Hammer. Auch meine Tä sagt, dass es ein Wunder in so kurzer Zeit ist. Ich glaub sie war auch ziemlich glücklich ihn mir so wieder mitgeben zu können.
    Das Einzige was er noch nicht kann ist selbstständiges Fressen. Er will und kaut auch auf Blättern ect herum aber irgendwie bekommt er es nicht klein und spuckt es dann wieder aus. Ich hab ihm auch Möhren, Topinambur ect. Alles gerieben und auch Brei angeboten, aber mag nicht. So päppel ich ihn alle 4-5h. Gleich werde ich ihn nochmal infundieren und dann weiter hoffen.
    Wie sah es bei euren EC Tieren nach so einem heftigen Anfall mit dem selbstständigen Fressen aus?

Ich danke euch von Herzen

Heike (falls ich etwas vergessen habe zu schreiben, dann liegt es an mein Migräne, die ich seit 2 Tagen habe, Sorry)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Für Fino wünsche ich das er ganz schnell wieder der Alte wird und ganz schnell wieder gesund und vor allen Dingen wieder selbstständig essen kann!

Alles Gute kleiner Mann werd schnell wieder gesund-toi-toi-toi

Daumen und Pfoten gedrückt
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Das klingt ja schonmal ganz gut. Weiß die TÄ denn die Ursache? Weiterhin ganz gute Besserung

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von HeikeWo Beitrag anzeigen
    Das Einzige was er noch nicht kann ist selbstständiges Fressen. Er will und kaut auch auf Blättern ect herum aber irgendwie bekommt er es nicht klein und spuckt es dann wieder aus.
    wurden die zähne und der kiefer untersucht?
    nicht dass er tatsächlich irgendwo dagegen geknallt ist
    und der kiefer verletzt ist.
    gute besserung für den kleinen!

carolinchen im herzen

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Das hört sich ja schon viel besser an!

Was das Futtern betrifft, schließe ich mich Biggi an: ich würde Zähne/Kiefer noch mal anschauen lassen.

Gehen die TÄ von einem EC-Anfall aus?

Alles Gute weiterhin.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Hab mal überlegt, könnte doch echt sein, dass es ein Schlaganfall war, bei meiner Qweeny war das auch in etwa so, konnte sich auch nicht mehr bewegen, geschweige denn auf die Beine stellen oder hinsetzen, weisst du noch wie Finos seine Augen aussahen???

Hoffe es geht ihm schon wieder besser, Daumen bleiben gedrückt

Toi-toi-toi- kleiner Fino

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Auf welches Krankheitsbild wird er denn behandelt und welche Medis bekommt er?

Für einen E.C.-Anfall mit dieser Heftigkeit kann ich es auf Grund der enormen Besserung in so kurzer Zeit fast nicht halten.

Ich könnte mir tatsächlich ein schlimmes Trauma vorstellen, so dass Fino u.U. auch Schmerzen hat. Ich würde daher auch Mund-/Zahn-/Kieferbereich genauestens untersuchen lassen (auch auf leicht wackelige Zähne) und vorsorglich ein Schmerzmittel geben.

Alles Gute für Fino!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Gut, dass es ihm schon so deutlich besser geht!

Was hat das Blutbild denn ergeben?
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Standard

Geht es Fino schon besser???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer