und woran merke ich, dass den nasen kalt wird? mit den zähnen werden die ja wohl kaum klappern...![]()
Kaninchen haben doch Fell, so schnell frieren sie nicht. Hier haben viele ihre Nins in Außenhaltung und das auch bei -15° und ggf. sogar noch kälter, das schaffen die Tiere ohne Probleme. Wenn Du Angst/Sorge hast, dass ihnen zu kalt sein könnte, dann lege ihnen Kuscheldecken hin oder direkt ins Haus, da können sie sich ggf. reinkuscheln.
Bitte lüfte auch im Winter, die Tiere brauchen wie wir Menschen ständig frische Luft. Zugluft ist zu vermeiden, ansonsten Fenster gekippt auflassen und gut, Deine Nasen werden sich wohlfühlen.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Sie stellen die Bewegungen ein; sie liegen nicht mehr entspannt, sondern kauern recht "zusammen gezogen".
Bevor ihnen kalt wird reagieren sie, ohne dass Du das bemerken würdest: Thermoregulation über die Ohren (die Hauptadern werden kleiner, schmaler), veränderte Atemrate, Verringerung der Körpertemperatur.
Lange bevor Deine Kaninchen drinnen frieren, wirst Du selbst frieren, wenn Du in den Raum kommst - und das Fenster schliessen. Wenn Du wissen möchtest, wie warm es Deine Kaninchen haben, dann trag im Kaninchenzimmer eine Daunenjacke, aber geschlossen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich hatte jetzt meinen ersten Winter in Außenhaltung und hab mir voll den Kopf gemacht................Thermobox, massig STroh überall, alles schön dicht gemacht etc. etc.
und was war? Die Nasen liegen bei -15 Grad auf den a....kalten BEtonplatten anstatt auf dem Strohlager.
Mein Rammler hat sich im komplett offenen Freilauf oben auf die Korkröhre gelegt und sich den eisigen Wind um die Nase wehen lassen........mir ist beim zusehen schon was weggefroren......
Ich habe das ganze Jahr über mein Fenster auf Kippe, bzw. zwei Mal am Tag 5 Minuten lang richtig auf. Die beiden sind also Temperaturen von mind. 5° gewohnt, trotz Innenhaltung.
Lass mal, das mit dem Stroh war schon eine gute Idee. Sie können sich dann ihre Nester bauen und allgemeine Verbesserungen vornehmen. Das haben meine gemacht. Sie haben den Kaninchen-Eingang fast komplett mit Stroh verschlossen und nur einen schmalen runden Eingang gelassen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
ich danke euch. ihr macht mir mut
obwohl ich zeitweilen echt n schlechtes gewissen habe^^
Schau Dir doch mal Thermografie-Bilder von Kaninchen im Winter an - da ist rund um die Augen ein bisschen rot und alles andere ist grau/blau, selbst die Ohren! D.h. so gut wie keine Wärmeabgabe.
Man hat auch mal Kaninchenfell hinsichtlich seiner Isolierfähigkeit mit Daune, synthetischem Material und Wolle verglichen. Was soll ich sagen - Kaninchenfell ist einfach absolut überlegen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen