Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: nach oben offenes Gehege.....mir blieb fast das Herz stehen

Standard nach oben offenes Gehege.....mir blieb fast das Herz stehen

Ich wollts eigentlich nur mal erzählen:

Ich selbst hab ein komplett nach allen Seiten geschlossenes Außengehege aber eine Straße weiter leben zwei (oder sind es drei?) Kaninchen in Außenhaltung mit einem nach oben offenen Freilauf.
    Ich wohne erst knapp über ein Jahr hier und ich denke mal, dass die schon einige Jahre dort leben. Den Tieren geht es, soweit ich das von der Straße aus beurteilen kann, nicht schlecht. Sehen gut aus, Futter etc. scheint alles gut zu sein.
    Heute bin ich dran vorbeigegangen und hab nur irgendwas großes im Segelflug in etwa 20 m Höhe gesehen........ich hab nur gedacht gleich holt der sich eines der Ninis. Zum Glück ist er wieder abgedreht.
    Auch wenn die Leute es vielleicht an Einmischung ansehen....ich glaub ich werde die Besitzer mal drauf ansprechen. Bei uns im Garten saß schon eine Eule (kein Käuzchen sondern eine "richtige" große Eule) und ein Raubvogel 5 m neben dem Gehege.......ich würd panik kriegen wenn das meine wären!!!!!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich finde es gut, dass du die Augen offen hältst. Du machst das toll!

Ja, Aufklärung wäre hier das beste. Berichte von deinen Erfahrungen. Vielleicht hast du konkrete Ideen, wie man absichern kann? Und woher man die fehlenden Teile bekommt.

Vielleicht bietest du, wenn du magst, Hilfestellung beim Gehegebau an.

Wuschel
    Gast

Standard

Das kommt darauf an, wie groß das Gehege ist. Wenn es nicht ewig groß ist, kann ein Greifvogel ein Kaninchen im Flug nicht aufnehmen und somit denke ich, ist die Gefahr da schon enorm gering.
    Wenn die Kaninchen dort allerdings auch nachts sind, dann ist es ein Wunder, dass sie noch nicht vom Marder getötet wurden.
    Mein Tagesgehege, das ans Nachtgehege angeschlossen ist, ist auch oben offen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Ich finde es sehr gut, dass du Aufklärung betreiben möchtest. Vielen menschen fehlt es an Ideen oder an der Motivation, etwas umzusetzen.
    Wenn du ihnen zeigst, wie dein eigenes Gehege ajussieht und ihnen Hilfestellugn anbietest, werden sie es eventuell auch gerne annehmen.
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Standard

Für einen Fang im Flug ist das Gehege definitiv zu klein. Aber drin landen könnte schon einer. Soweit ich das beurteilen kann ist es auch nach unten nicht gesichert. Es sind nur Pfähle in die Erde gekloppt und mit Vierkant-Draht umspannt. Ca. 1,20 m hoch. Sie sind auf jeden Fall Nachts draußen......zumindest hab ich sie bisher immer dort gesehen egal wann ich spät nachts nach Hause kam oder wie früh ich zur Arbeit fahre.

Standard

Hmm, das ist wirklich bedenkloch. Vielleicht haben die Menschen noch nie darüber nachgedacht, was alles passieren kann.
    Wie schätzt du die Leute ein? Kann man mit denen reden?
    Unvergessen:
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Wuschel
    Gast

Standard

Dann geht von Greifvögeln keine Gefahr aus, denn die landen nicht erst und fangen sich dann ein Kaninchen, die greifen ihre Beute aus dem Flug und das geht bei einem kleinen Gehege, das dazu noch relativ hoch ist nicht. Für tagsüber finde ich so ein Gehege o.k.

Aber wegen Mardern ist das viel zu gefährlich, wenn sie dort auch nachts sind, da würde ich auch mal freundlich darauf hinweisen, dass das besser gesichert sein sollte. Vllt. möchten sie dein Gehege mal ansehen, damit sie sich ein bisschen vorstellen können, wie das aussehen könnte. Aber ich denke, dass ihnen sowas evtl. zu teuer wird.

Standard

Ich kenn sie persönlich nicht. Man kann halt von der Straße direkt in den Garten sehen und das Gehege überblicken. Ich müsste halt mal schauen ob ich im Garten mal einen erwische.

Standard

Ich würde auch darauf warten, bis ich einen zufällig erwische, das wirkt dann weniger aufdringlich. Man weiß ja nicht wie sie reagieren, einige Leute fühlen sich ja schnell bevormundet.
    Aber super, dass du es probierst!
    Unvergessen:

Wuschel
    Gast

Standard

Vllt. könntest du dort einfach mal klingeln und sagen, dass du das Gehege von der Straße aus gesehen hast und dass bei einer Bekannten von dir die Kaninchen, die auch so ein Gehege hatten, nachts von einem Marder getötet wurden und nur noch die Leibe ohne Köpfe im Gehege lagen.

Ich denke, in so einem Fall ist eine "Notlüge" recht nützlich.
    Vllt. denken sie dann über einen besseren Schutz nach.
    Das hab ich auch mal so gemacht, das hat wunderbar geholfen. Seitdem werden die Kaninchen bei Beginn der Dämmerung in den Stall gesperrt, da sind sie wenigstens sicher, auch wenn sie dann nachts kein Gehege haben.

Standard

@ Wuschel:

Dass dein Gehege nicht abgesichert ist, ist sehr gefährlich für die Tiere.

Egal, ob sie nun "nur" tagsüber darin sind oder nicht.

Du betreibst doch Tierschutz, und solltest dies komplett tun und nicht deine Tiere dieser Gefahr aussetzen.
    Geändert von Margit (13.07.2012 um 22:08 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    @ Wuschel:

Du betreibst doch Tierschutz, und solltest dies komplett tun und nicht deine Tiere dieser Gefahr aussetzen.
    Wie kommst du darauf, dass ich "Tierschutz" betreibe?

Meine Kaninchen dürfen auch komplett frei im Garten laufen, den kann ich schlecht nach unten und oben sichern. Ich mach das ja nicht erst die letzten Jahre so, ich mache das schon so, seit ich Kaninchen habe und es ist noch nie was passiert. Liegt vllt. daran, dass wir auch einen Hund im Garten haben, da kommen keine anderen Tiere freiwillig rein.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Diese Bilder finde ich sehr aussagekräftig: http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendu...h10221780.html
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    @ Wuschel:

Wie kommst du darauf, dass ich "Tierschutz" betreibe?

Meine Kaninchen dürfen auch komplett frei im Garten laufen, den kann ich schlecht nach unten und oben sichern. Ich mach das ja nicht erst die letzten Jahre so, ich mache das schon so, seit ich Kaninchen habe und es ist noch nie was passiert. Liegt vllt. daran, dass wir auch einen Hund im Garten haben, da kommen keine anderen Tiere freiwillig rein.
    Wie ich darauf komme? Du bist sehr gebildet in Sachen Kaninchen und bist sehr interessiert daran.

Könntest du Hilfe gebrauchen, damit du Ideen findest, wie du ein abgesichertes Gehege bauen kannst?

Dann müssten deine Hasis nachts auch nicht in den Stall.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Diese Bilder finde ich sehr aussagekräftig: http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendu...h10221780.html
    Ja, diese Bilder kenn ich schon. Bei uns ist aber ein Jagdhund im Garten, da hätte der Fuchs schlechte Karten, daher kann ich persönlich mit ruhigem Gewissen so eine Haltung praktizieren.

Wuschel
    Gast

Standard

Wie ich darauf komme? Du bist sehr gebildet in Sachen Kaninchen und bist sehr interessiert daran.

Könntest du Hilfe gebrauchen, damit du Ideen findest, wie du ein abgesichertes Gehege bauen kannst?

Dann müssten deine Hasis nachts auch nicht in den Stall.
    Da hast du was falsch verstanden, lies bitte nochmal genau, was ich geschrieben habe. "Meine" Kaninchen haben nachts ein 6qm großes gesichertes Gehege und dürfen tagsüber in den ungesicherten Aussenbereich oder in den ganzen Garten.

Standard

Ja, diese Bilder kenn ich schon. Bei uns ist aber ein Jagdhund im Garten, da hätte der Fuchs schlechte Karten, daher kann ich persönlich mit ruhigem Gewissen so eine Haltung praktizieren.
    Schade, dass du das so siehst

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sich die Greifvögel von der Gehegegröße abhalten lassen. Und Füchse, Marder und Co. haben ja eh freien Zutritt. Würde an deiner Stelle, die Nachbarn, wenn du sie triffst, erst in ein nettes Gespräch verwickeln, z.B. dass du ja auch Kaninchen hast, es schön ist, dass ihre viel Platz haben und dann den Bogen spannen. Meist sind die Leute dann zugänglicher. Toll, dass du nicht weg siehst.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Wuschel
    Gast

Standard

Schade, dass du das so siehst
    Hier ist mein Gehege:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ge#post2258028

Beitrag 448

Und so haben viele ihr Gehege hier, nicht nur ich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Oh Gott.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer