Ergebnis 1 bis 20 von 128

Thema: niereninsuffizienz leider scheint er nun abzubauen....

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Was meinst Du mit "anders herum"?
    Schlechte Nierenwerte halte ich für erwartbar, aber nicht wegen des Panacurs, sondern weil die Sporen gut durchblutete Gewebe befallen, und die Niere steht da im Zentrum. Erst von da scheint es in das Zentralnervensystem zu gehen.
    Ich kenne nicht eine einzige Literaturstelle, mit der Nierenschäden (oder überhaupt Nebenwirkungen) durch Panacur beschrieben würden. Deshalb frage ich nach.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Welches Problem verursacht denn Panacur bei Niereninsuffizienz?
    Es muß über die Nieren abgebaut werden und belastet diese damit zusätzlich.

Wenn das Problem von EC kommt, ist das Panacur die einzige Chance das Grundproblem in den Griff zu bekommen.
    Immer mehr Ärzte verzichten heutzutage auf Panacurgabe bei EC und therapieren ebenso erfolgreich.

Eine Insuffizienz fürhrt zu Übelkeit. Natürlich ist hier die Frage ob das Tier nicht frißt weil es aufgegast ist oder ob es nicht frißt weil ihm übel ist und deswegen dann auch aufgegeast ist...

Zwangsfüttern betrachte ich äußerst skeptisch bei der Diagnose. Ich denke nicht das man dem Tier damit einen Gefallen tut, von daher kann ich Deine Gedanken nachvollziehen.

Was sagt der Tierarzt zur Lage?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du irgendwelche Quellen für diese Aussagen? Weder finde ich etwas über alternative und erfolgreiche Therapien statt Fenbendazol, noch finde ich etwas über Nierenbelastung durch Panacur.

Ich habe etwas über Albendazole gefunden, und zwar, dass sie das Knochenmark schädigen. Das kann doch die erfolgreiche Alternativtherapie nicht sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Therapie ohne Panacur ist im aktuellen Ewringmann nachzulesen.
    Alles wie gehabt nur eben ohne Panacur da es nicht Liquiorgängig ist.....

Panacur wird über die Nieren abgebaut, frag mich jetzt nicht wo das steht....

Ich hatte selber zum Glück noch keinen EC Fall, ich lese da nur mit und hatte auch mal mit meiner TÄ darüber gesprochen. Sie gibt auch kein Panacur mehr und therapiert trotzdem nicht weniger erfolgreich.

Erfahrener Benutzer

Standard

1999 waren die Heilungschancen bei Ewringmann für die niereninsuffizienten Tiere in einer Therapie ohne Panacur schlecht, 2003 rät sie zu so einer Therapie? Könntest Du mir die Seiten in dem Buch allenfalls einmal scannen und mailen?

Erfahrener Benutzer

Standard

So, gefunden und gelesen. Die einzelnen Sätze von Ewringmann stimmen schon. Was aber in der Auflage von 2003 natürlich noch nicht bekannt war, ist die Studie von Sieg aus 2008, bei der die Wirkung von Oxytetrazyklin, Oxytetrazyklin mit Fenbendazol und das alles in Kombination mit Dexamethason verglichen wurde.
    Dabei war die Überlebensrate bei Kombi aus O+F am besten (und zwar um 50% besser), und Dexamethason hatte keinen Einfluss. Man darf auf eine Neuauflage von Ewringmann gespannt sein. Harcourt-Brown berichtet meines Wissens nämlich ähnliches.

roterlockenengel
    Gast

Standard

danke erstmal für eure antworten.
    zur zeit hat er keine ec-medikamente bekommen.
    ob es ein neuer schub ist kann man natürlich nicht ausschließen. die schlechten nierenwerte haben wir nach den ec behandlungen festgestellt, weil er viel getrunken hat.
    sein fressverhalten hat sich seit gestern nicht so wirklich verändert. er frisst, aber sehr mäkelig. eben hat er ein stück apfel und karotte bearbeitet und etwas gras gefressen.
    aber sonstige lieblingssachen wie petersilie usw mag er so garnciht.
    trinken tut er wie gehabt gut.
    daher wollten wir ihm den stress mit der infusion ersparen.
    renes viscum hatte ich mit der ärztin gesprochen., sie meinte dazu, dass es nicht wirklich bekannt ist, dass es bei kaninchen wirkt, bei katzen sehr gut und bei hunden so garnicht.
    fr. dr. h aus augsburg, mit der sie in kontakt stand, war auch der meinung das man mit renes viscum vorsichtig sein sollte.
    wir haben jetzt gleich noch einen arzttermin, da er mir ja immernoch nicht gefällt und wir das weitere besprechen müssen.
    ich bin auch dafür das er erstmal etwas gegen die übelkeit weiterhin bekommt. sab kann ich ihm weiter geben, da er mäkelig frisst und ich keine zusätzliche aufgasung brauche.
    ich denke wir werden heute nochmal ein blutbild machen um zu sehen, ob die nierenwerte schlechter geworden sind. vor vier wochen
    Harnstoff bei 11
    Kreatinin bei 166
    daran sollte man doch schon erkennen können, ob es eine verschlechterung gibt.

biba
    Gast

Standard

Du kannst zusätzlich auch "sanft" mit Kräutern versuchen, deinen Kleinen ergänzend zu unterstützen. Wenn er es natürlich freiwillig annehmen möchte. Aber in der Regel stürzen sie sich ja auf Kräuter! Delikatesse. Mein Kleiner wusste mal mehr, mal weniger, was ihm an Kräutern in Krankheitszeiten gut tut und was nicht. Als ich dann mehr darüber im Internet recherchiert habe, was er denn für Kräuter favorisiert, war ich überrascht. Sie passten oft zum Krankheitsbild.

Spitzwegerich bei Erkältungen, Kamille bei Magen-Darm-Problemen,...

Heilpraktiker empfehlen beim Menschen als "Durchspültherapie" und zur Blutreinigung Brennessel und Löwenzahn. Löwenzahn dürfen die Kleinen fressen. Man sollte allerdings vorsichtig sein, wenn es Probleme mit der Galle gibt oder ein Darmverschluss vorliegt. (phytodoc) Löwenzahn erhöht allerdings auch die Harnmenge... Ich weiß nicht genau inwieweit das die Nieren entlastet oder belastet. Kennt sich deine TA mit Kräutern aus?

Jetzt, da es endlich Frühling wird, und das Unkraut bzw. die Heilkräuter frisch aus dem Boden schießen, wäre es ein guter Zeitpunkt zum Pflücken. Die kleinen Sprosslinge haben viel Energie. Ab wann allerdings die beste Erntezeit entsprechend der Heilwirkung der Pflanzen ist, darüber sollte man sich im Vorfeld informieren.
    Geändert von biba (28.04.2013 um 21:51 Uhr)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Hallo liebe Sabine,
    bist Du Dir wirklich sicher?
    Kann es nicht auch das Wetter sein? Bei dem ständigen Wetterwechsel die letzte Zeit, da ist Udo auch an manchen Tagen ruhiger gewesen.
    In welchen Abständen infundiert ihr jetzt? Eventuell öfter infundieren? Aber das wirst Du sicherlich mit Deinem TA besprechen.

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen für Bruno.

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Wie geht es Bruno heute? Ich habe das heute Morgen erst gelesen und mach mir Sorgen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich drück euch beiden auch die Daumen. Habe auch ans Wetter gedacht... Aber beim eigenen Tier macht man sich eh immer mehr Sorgen. *seufz*

Hast du heute einen TA-Termin?

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard

Hallo Sabine,

oh ich drück euch ganz fest die Daumen.

Hoffentlich erholt sich Bruno wieder...

Liebe Grüße
    Meli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer